RE: Software zur Archivierung

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:00

Nun habe ich seit einigen Wochen ne Dynax 7D und die Bilderflut nimmt zu.
Nach anfänglichem eher sparsamen Umgang, ich war halt noch zu analog im Kopf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hat sich das nun sehr geändert.
Nun brauche ich ne Software, die Ordnung in meinen Bilderwust bringt - und das möglich langfristig. Was könnt Ihr mir denn da empfehlen?
Gibt es da was, wo man auch RAW ablegen könnte? Etwas, das mit kleinen Hilfen, wie zum Beispiel das Drehen der Bilder ausgestattet ist? Etwas, das auf Knopfdruck auf CD auslagert.

Vielen Dank für Euren Rat

ILAY



ILAY

RE: Software zur Archivierung

#2 von JuergenG ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:15

ich empfehle Imatch
http://www.photools.com

grüße
Jürgen



JuergenG

RE: Software zur Archivierung

#3 von ILAY ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:16

@ JuergenG

warum?

gibts das auch auf deutsch?

Grüße ILAY



ILAY

RE: Software zur Archivierung

#4 von JuergenG ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:33

die deutsche Version wird es wahrscheinlich erst im Herbst geben

Ich hatte zuvor einige andere Archivierungsprogramme ausprobiert, aber IMatch hat für mich gewonnen. Denn man kann viele verschiedene -virtuelle- Ordner anlegen und dann direkt per drag&drop sortieren usw. usw.

Wietere Infos gibt es hier:
http://www.sinus.ch
http://www.sinusfoto.ch/forum

grüße
jürgen



JuergenG

RE: Software zur Archivierung

#5 von Mark , 21.06.2005 14:52

Schau mal hier, Pixafe setze ich schon fast anderthalb Jahre sehr erfolgreich ein. Mittlerweile habe ich (eigentlich wir, ich und noch fünf weitere Fotografen) 25.000 - 35.000 Bilder in der DB (Datenbank, für die die es mit der deutschen Bahn verwechseln wollen) ohne irgendwelche Performanceverluste.

Durch die offene Architekturgestaltung ist Pixafe sehr flexibel in der Gestaltung und dem Aussehen. Es lässt sich zum Beispiel leicht realisieren das die DB auf einem separaten Rechner läuft und druch frontends abgefragt werden kann.

In meinen Augen ist es die beste Lösung die es gibt, alles was es sonst noch so gibt (ACDSee, Cumulus, Thumbsplus,
iView) sind mehr auf Bildbetrachtung als auf Bildarchivierung ausgelegt.

Es erscheint mir hier sehr wichtig zu differenzieren zwischen Bildbetrachtung und Bildarchivierung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zur Archivierung

#6 von JuergenG ( gelöscht ) , 21.06.2005 15:00

IMatch ist Bildarchivierung! - aber Pixafe hatte ich auch bei mir in der engeren Wahl!



JuergenG

RE: Software zur Archivierung

#7 von Mark , 21.06.2005 15:02

ZITATIMatch ist Bildarchivierung! - aber Pixafe hatte ich auch bei mir in der engeren Wahl![/quote]

iMatch hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber IMHO nicht so gut. Mir war sie auf jeden Fall nicht flexibel genug. Das schreiben udn einbinden eigener Applets und die Schaffung externer Schnittstellen ist erheblich schwieriger.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zur Archivierung

#8 von JuergenG ( gelöscht ) , 21.06.2005 15:05

stimmt, Pixafe ist mehr für die Profifotografen, d.h. Eínbindung in Intranet usw.
Deshalb finde ich IMatch für meine Bedürfnisse als Hobbyfotograf besser. Aber wie gesagt, das Konzept von Pixafe finde ich auch gut, die anderen, wie z. B. das von manchen oft hochgelobte Cumulus finde ich weniger geeignet.



JuergenG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz