RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#1 von Anna Christians , 12.10.2011 11:23

Hallo allerseits,

für die RAW-Dateien meiner alten Minolta Dynax 5D habe ich noch den guten alten RAW-Shooter verwenden können, aber der wird ja nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr "upgedated" (oder upgedated?) und kommt natürlich mit den Daten der Alpha 580 nicht klar. Nun bin ich also auf der Suche nach etwas Neuem und hoffe auf Eure Erfahrungswerte, bevor ich mich da in zig verschiedenen Programmen verzettele.

Frage vorweg: Gibt es eigentlich eine Software, die die Informationen gleich in oder mit der jeweiligen Datei abspeichert? Ich fand z.B. immer das Stichwortsystem von Picasa extrem unpraktisch, denn sobald ich meine Bilder oder Ordner später nochmal umsortiere, sind die ganzen Schlagwörter wieder futsch.

Meine bisherigen Versuche:

- RAWTherapee: brachte in der Vergangenheit meinen PC regelmäßig zum Absturz. Ich hab's jetzt noch nicht wieder versucht und weiß auch gar nicht, ob das mit den Dateien der 580 kompatibel ist.

- Photoshop Elements: Zur Bearbeitung einzelner RAW-Dateien zwar geeignet, aber ich suche was zum schnellen Vorsortieren, "Sternchen"-Verteilen, und mit Speichermöglichkeit für schnelle Bearbeitung ähnlich belichteter Bilder.

- Lightroom: Die Demoversion produziert in einigen meiner Bilder merkwürdige Streifen. Habe mich da schon fürchterlich über den Support von Adobe, bzw. Mangel desselben, geärgert. Erst wird man auf der Website in endlosen Kreisläufen hin- und hergeschickt. Dann muss man sich registrieren, um überhaupt eine Anfrage stellen zu dürfen. Und dann kriegt man als Antwort auf eine detaillierte Anfrage inklusive Beispielbild den folgenden Satz: "Die Testversionen unserer Adobe Software bietet Ihnen einen Eindruck über unsere Programme, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, aber dafür bieten wir leider keinen technischen Support an." Ja klar, danke, das hilft mir auch bei der Entscheidung.

- Die von Sony mitgelieferte Software: Die Minolta-Software war ja berüchtigt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Sony-Software? Ist die brauchbar? Ich habe zwar schon erste Versuche damit unternommen, aber so richtig klargeworden bin ich mir darüber noch nicht.


Oder wer kennt noch weitere bzw. bessere Alternativen?

Danke schon mal vorab und Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.10.2011 11:47

QUOTE (Anna Christians @ 2011-10-12, 11:23) Hallo allerseits,

für die RAW-Dateien meiner alten Minolta Dynax 5D habe ich noch den guten alten RAW-Shooter verwenden können, aber der wird ja nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr "upgedated" (oder upgedated?) und kommt natürlich mit den Daten der Alpha 580 nicht klar. Nun bin ich also auf der Suche nach etwas Neuem und hoffe auf Eure Erfahrungswerte, bevor ich mich da in zig verschiedenen Programmen verzettele.

Frage vorweg: Gibt es eigentlich eine Software, die die Informationen gleich in oder mit der jeweiligen Datei abspeichert? Ich fand z.B. immer das Stichwortsystem von Picasa extrem unpraktisch, denn sobald ich meine Bilder oder Ordner später nochmal umsortiere, sind die ganzen Schlagwörter wieder futsch.

Meine bisherigen Versuche:

- RAWTherapee: brachte in der Vergangenheit meinen PC regelmäßig zum Absturz. Ich hab's jetzt noch nicht wieder versucht und weiß auch gar nicht, ob das mit den Dateien der 580 kompatibel ist.

- Photoshop Elements: Zur Bearbeitung einzelner RAW-Dateien zwar geeignet, aber ich suche was zum schnellen Vorsortieren, "Sternchen"-Verteilen, und mit Speichermöglichkeit für schnelle Bearbeitung ähnlich belichteter Bilder.

- Lightroom: Die Demoversion produziert in einigen meiner Bilder merkwürdige Streifen. Habe mich da schon fürchterlich über den Support von Adobe, bzw. Mangel desselben, geärgert. Erst wird man auf der Website in endlosen Kreisläufen hin- und hergeschickt. Dann muss man sich registrieren, um überhaupt eine Anfrage stellen zu dürfen. Und dann kriegt man als Antwort auf eine detaillierte Anfrage inklusive Beispielbild den folgenden Satz: "Die Testversionen unserer Adobe Software bietet Ihnen einen Eindruck über unsere Programme, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, aber dafür bieten wir leider keinen technischen Support an." Ja klar, danke, das hilft mir auch bei der Entscheidung.

- Die von Sony mitgelieferte Software: Die Minolta-Software war ja berüchtigt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Sony-Software? Ist die brauchbar? Ich habe zwar schon erste Versuche damit unternommen, aber so richtig klargeworden bin ich mir darüber noch nicht.


Oder wer kennt noch weitere bzw. bessere Alternativen?

Danke schon mal vorab und Gruß,
Anna[/quote]
DXO Pro 6 wäre noch zu nennen!
Ist aber nicht so verbreitet hier.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#3 von TheReverend ( gelöscht ) , 12.10.2011 13:09

Photivo, schlägt alles... zumindest unter Linux


TheReverend

RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#4 von Anna Christians , 12.10.2011 13:37

Vielen Dank für Eure Antworten!

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-12, 11:47) DXO Pro 6 wäre noch zu nennen!
Ist aber nicht so verbreitet hier.
Ernst-Dieter[/quote]
Gibt's dazu Erfahrungswerte, wie gut das mit den Daten der 580 läuft, und was ich sonst oben so an Kriterien angefragt hatte?

QUOTE (TheReverend @ 2011-10-12, 13:09) Photivo, schlägt alles... zumindest unter Linux[/quote]
Und unter Windows XP?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#5 von mischel , 12.10.2011 19:12

ZITAt (TheReverend @ 2011-10-12, 13:09) Photivo, schlägt alles... zumindest unter Linux[/quote]

Hallo,

unter meiner "einigermaßen serienmäßigen" Opensuse11.4 läuft photivo nicht, weil ich nicht glibc2.14,
sondern noch 2.11 habe. Welche Konfiguration verwendest Du?

GLibc2.14 ist auch nicht in den repos enthalten, nichtmal in den factory-repos...

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#6 von hanito , 12.10.2011 20:24

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-12, 11:23) Oder wer kennt noch weitere bzw. bessere Alternativen?

Danke schon mal vorab und Gruß,
Anna[/quote]

Ich mache nicht viel in RAW, aber evtl. könnte das was sein (habe die Zoner Photo Studio 13 PRO Edition) Mir reicht es.
http://www.zoner.com/de-de/photo-studio-professional


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#7 von harubang , 12.10.2011 22:45

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-12, 11:23) Oder wer kennt noch weitere bzw. bessere Alternativen?[/quote]
Schau Dir doch mal "ACDsee pro4" an!
Gibt's auch als Demo-Version, ungeheuer vielseitig und prima RAW-Verarbeitung.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#8 von Anna Christians , 12.10.2011 23:40

Vielen Dank für Eure Tipps! Nun habe ich so einen Haufen Downlads und Demoversionen heruntergeladen, dass ich erstmal für eine Weile beschäftigt sein dürfte.

Falls jemand konkret noch Tipps zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Programme hat, bin ich aber weiterhin sehr dankbar dafür. Wo werden z.B. die bearbeiteten Daten und Schlagwörter abgelegt? Sind sie jeweils nur programmintern nutzbar, oder werden sie auch von anderen Programmen erkannt?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#9 von Reisefoto , 13.10.2011 01:35

Capture one solltest du Dir auch noch ansehen.

In diesem Thread gibt es auch noch ein paar Beispiele zu einigen RAW-Konvertern (bis zum Ende durchblättern):
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820

Zur Bildverwaltung kann ich nichts sagen, ich arbeite noch ganz konventionell mit Ordnern. Von dem Streifenproblem im Lightroom habe ich schon irgendwo gelesen, Du dürftest also nicht die einzige damit sein. DXO sollte mit der A580 keine probleme haben. Das Programm hat für einige Objektive Autokorrekturprofile (wie inzwischen auch LR usw.).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#10 von Alison , 13.10.2011 08:32

QUOTE (Anna Christians @ 2011-10-12, 11:23) Frage vorweg: Gibt es eigentlich eine Software, die die Informationen gleich in oder mit der jeweiligen Datei abspeichert?[/quote]
Das ist der typische (und in meinen Augen einzige) Vorteil eines DNG-Workflow. Du wandelts deine RAWs in DNGs um machst mit denen weiter. Allerdings bist du dann in der Praxis auf Adobe-Software festgeleft.

Falls du dng ausprobieren willst, behalte auf alle Fälle die RAWs um in der Zukunft auch alternative Software ausprobieren zu können.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#11 von Anna Christians , 13.10.2011 10:09

Vielen Dank auch Euch für diese Tipps! Werde mir die genannten Konverter auch angucken.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-13, 1:35) Zur Bildverwaltung kann ich nichts sagen, ich arbeite noch ganz konventionell mit Ordnern.[/quote]
Ja, ich im Prinzip bislang auch - bis auf die Bewertungsfunktion im RAWshooter, die ich immer äußerst praktisch fand, und die ich ziemlich fest als ersten Schritt in meinen Workflow eingebaut habe. Sowas suche ich unbedingt auch weiterhin, und deswegen reicht mir Photoshop Elements allein eben nicht aus.

Abgesehen davon hätte ich auch nichts gegen eine gute Bildverwaltungsfunktion, nur wie gesagt: dann in den Bilddaten und nicht im Ordner, sonst bringt mir das nicht viel. Denn dann muss ich die Ordnerstruktur ja doch in alle Ewigkeit so erhalten, wie sie gerade ist, und darauf möchte ich mich nicht festlegen.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-13, 1:35) Von dem Streifenproblem im Lightroom habe ich schon irgendwo gelesen, Du dürftest also nicht die einzige damit sein.[/quote]
Das ist ja interessant. Umso peinlicher, dass Adobe dafür nicht mal einen standardisierten Antwortbaustein (geschweige denn einen Lösungsvorschlag) parat hat, wenn das Problem bereits bekannt ist.

QUOTE (Alison @ 2011-10-13, 8:32) Das ist der typische (und in meinen Augen einzige) Vorteil eines DNG-Workflow. Du wandelts deine RAWs in DNGs um machst mit denen weiter.[/quote]
Und geht das NUR mit DNG? Es muss doch auch andere Programme geben, die sinnvolle Schlagworte u.ä. direkt in die Exif- oder andere Daten der Datei schreiben können, oder?

QUOTE (Alison @ 2011-10-13, 8:32) Falls du dng ausprobieren willst, behalte auf alle Fälle die RAWs um in der Zukunft auch alternative Software ausprobieren zu können.[/quote]
Ja, das mache ich sowieso grundsätzlich. Das wäre sonst so, als würde man nur die Abzüge aufheben und die Negative wegschmeißen...

QUOTE (Alison @ 2011-10-13, 8:32) Allerdings bist du dann in der Praxis auf Adobe-Software festgeleft.[/quote]
Hmmm... und Du hast vielleicht aus den dezenten Untertönen in diesem Thread schon herausgehört, wie ich im Moment auf Adobe zu sprechen bin...


Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#12 von Alison , 13.10.2011 14:51

QUOTE (Anna Christians @ 2011-10-13, 10:09) Und geht das NUR mit DNG? Es muss doch auch andere Programme geben, die sinnvolle Schlagworte u.ä. direkt in die Exif- oder andere Daten der Datei schreiben können, oder?[/quote]

Hallo Anna,
das kommt darauf an, wovon wir eigentlich sprechen: Raw oder jpg. Die Raw Dateien werden von Raw-Konvertern grundsätzlich nicht verändert. Das ist auch gut so, denn damit bleiben sie kompatibel. Aber es gibt Ausnahmen: Lightroom erlaubt z.B. die Uhrzeit zu ändern (das war es dann aber auch schon) und die Konverter der Kamerahersteller nehmen sich noch viel mehr Rechte heraus: die schreiben die geänderten Metadaten und Entwicklungseinstellungen tatsächlich in die Raw Datei. Nun ist de Sonykonverter aber nicht gerade für seinen schnellen Workflow bekannt und mir behagt auch diese Änderung nicht. Es gibt Fälle, wo das Format bei Abspeichern geändert wird und Konverter anderer Firmen es dann nicht mehr öffnen können.

Adobe hat sich dieses Problems angenommen und empfielt alle Raw nach DNG zu konvertieren, u.a. weil die Metadaten dann direkt im DNG gespeichert werden können. Wie du vielleicht an dem Unterton in meinem Beitrag gemerkt hast, halte ich aus verschiedenen Gründen nix von DNG, aber dazu gibt es lange Diskussionen und Glaubenskriege

Alle anderen Programm speichern Änderungsanweisungen an den RAWs also entweder in einer internen Datenbank oder in kleinen Begleitfiles (.xmp) oder beides. Das ist nicht schön, aber wenn man das Raw nun mal nicht antasten will, geht es nicht anders.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du aus dem Raw ein jpg entwickelst: dann hat das jpg schon die richtigen EXIF Daten, also etwas Sterne, Farbmarkierungen oder Stickworte in File drin.

beste Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#13 von manfredm , 13.10.2011 15:42

Ein Programm möchte ich in dem Zusammenhang nicht vergessen: Aperture! Das kommt natürlich nur für MAC-User in Frage, ist aber eine echte Alternative zu Lightroom. Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen getroffen, der sich ernsthaft über Lightroom beschwert hätte.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#14 von Anna Christians , 13.10.2011 16:10

Hallo Alison,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Ja, das leuchtet natürlich einerseits ein, dass die RAW-Dateien möglichst nicht angetastet werden sollten. Andererseits haben die Exif-Daten doch etliche Leerfelder (für Copyright und was nicht alles), wo man, ohne die eigentliche Bilddatei zu beschädigen oder zu verändern, doch noch was ergänzen können müsste - mal so als Laie gedacht. Natürlich ist das genaugenommen auch eine Veränderung, aber nur da, wo vorher doch gar nichts war.
Auf Funktionen, die die eigentliche Datei verändern, lege ich auch gar keinen Wert.

Und unpraktisch fände ich das schon, wenn nur im JPG bestimmte Änderungen, z.B. Schlagwörter, gespeichert werden. Denn dann muss ich RAW und JPG ja unbedingt immer zusammenlassen in meiner Ordnerstruktur, sonst finde ich zwar nach Schlagwort sehr schön die JPG-Datei, aber nicht die dazugehörige RAW-Datei.

QUOTE (Alison @ 2011-10-13, 14:51) Adobe hat sich dieses Problems angenommen und empfielt alle Raw nach DNG zu konvertieren, u.a. weil die Metadaten dann direkt im DNG gespeichert werden können. Wie du vielleicht an dem Unterton in meinem Beitrag gemerkt hast, halte ich aus verschiedenen Gründen nix von DNG, aber dazu gibt es lange Diskussionen und Glaubenskriege [/quote]
Das ist ja auch eine Scheinlösung. Denn im Grunde wird damit ja genau das hier gemacht:
QUOTE (Alison @ 2011-10-13, 14:51) Es gibt Fälle, wo das Format bei Abspeichern geändert wird und Konverter anderer Firmen es dann nicht mehr öffnen können.[/quote]


QUOTE (manfredm @ 2011-10-13, 15:42) Ein Programm möchte ich in dem Zusammenhang nicht vergessen: Aperture! Das kommt natürlich nur für MAC-User in Frage, ist aber eine echte Alternative zu Lightroom.[/quote]
Danke für den Tipp - bin aber leider kein Mac-User, wie ich irgendwo weiter oben schon schrieb... noch Windows XP-Fossil!

QUOTE (manfredm @ 2011-10-13, 15:42) Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen getroffen, der sich ernsthaft über Lightroom beschwert hätte.[/quote]
Na, dann triffst Du hiermit die erste.
Was soll ich 1. mit einem Programm, das mir Streifen in die Bilder produziert?
Und was soll ich 2. mit einem Programm, dessen Support sich ausdrücklich weigert, für dieses Problem nach Lösungen zu suchen?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#15 von TheReverend ( gelöscht ) , 13.10.2011 18:57

ZITAt (mischel @ 2011-10-12, 19:12) ZITAt (TheReverend @ 2011-10-12, 13:09) Photivo, schlägt alles... zumindest unter Linux[/quote]

Hallo,

unter meiner "einigermaßen serienmäßigen" Opensuse11.4 läuft photivo nicht, weil ich nicht glibc2.14,
sondern noch 2.11 habe. Welche Konfiguration verwendest Du?

GLibc2.14 ist auch nicht in den repos enthalten, nichtmal in den factory-repos...

Servus
der Michael
[/quote]

Suse hab ich 2003 schon abgeschworen. Dann kam lange Zeit Gentoo, seit einem halben Jahr Ubuntu 10.04, da läuft Photivo problemlos und kann per apt-get installiert werden.


TheReverend

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz