RE: Sortierung und Archivierung von Dias

#1 von andbaum , 22.02.2004 16:15

hallo!

ich wollte mal nachfragen, wie ihr euere dias sortiert und archiviert.

bei sw filmen fällt es mir nicht schwer. filmweise in hüllen und in den ordner.

für meine dias verwende ich kenro diahüllen in einem aktenordner, bin mir aber noch nicht so recht im klaren darüber, wie ich die dias sortieren sollte.
nach datum?
- macht ein wiederfinden etwas schwer
nach kategorie (natur, makro, landschaft, personen, etc)?
- meist fällt ein foto unter mehrere kategorien, so dass man auch kaum konsequent sortieren kann

bisher sotiere ich meine dias nach kategorie, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

also, lasst mal hören, wie ihr es macht



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Sortierung und Archivierung von Dias

#2 von manfredm , 23.02.2004 11:34

Hallo,
ich archiviere ebenfalls die Dias in A4 Diahüllen, hab da keine spezielle Marke.
Wie Du sortierst, ist natürlich erstens Abhängig davon, was Du fotografierst, zweitens auch individuelle Geschmackssache.
-Ich fotografiere viel Pflanzen und Tiere, die sortiere ich streng nach biologischer Systematik.
-meine Familienbilder sortiere ich einfach chronologisch.
-Urlaubsfotos lasse ich zusammen, es sei denn einige interessante Pflanzen und Tiere, die dann der Systematik zugeordnet werden.
- Landschaften sind ein bischen schwierig, sie sind als solche zusammengeordnet, aber innerhalb der Kategorie schwer zu systematisieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sortierung und Archivierung von Dias

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.02.2004 12:43

Sehr interessante aber auch schwierig zu beantwortende Frage.

Digital kann man Datenbanken verwenden und Kategorien über Stichworte doppelt vergeben.
Analog sollte man vielleicht damit beginnen, die Dias zu beschriften, also mit Jahr, Monat, Aufnahmeort.

Bei der Ablage kommt man an den Punkt, an dem man bei Sortierung nach Urlauben bestimmte Dias nicht mehr wiederfindet und wird die Dias nach Motiven ordnen.

Das führt wahrscheinlich dazu, dass man gute von schlechten Dias strenger trennt als zuvor und die schlechteren Dias in den Urlaubsarchivblättern oder -magazinen verbleiben. Manch einer entscheidet sich dazu, diese Überbleibsel zu entsorgen.

Schwierig wird es dann, wenn neben reinen Motiven kleine "Projekte" hinzukommen. Beispielsweise bestimmte Reportagen über besondere Themen, bei denen man einzelne Dias aus den Motivkategorien verwendet werden sollen. Da heisst es erneut, "Umsortieren". Hier erweist es sich als zweckmässig, wenn man die Dias ausschließlich mit "Jahr, Monat, Aufnahmeort" beschriftet hat.

Eine vollständige Beschriftung des Dias würde ich erst zu einem Zeitpunkt vornehmen, an dem möglicherweise einzelne Dias oder Serien veröffentlicht werden.

Ansonsten glaube ich, dass man bei einer Trennung von "Projekt" und "Motiven" die "Motive" so untergliedern kann, dass man die Dias recht eindeutig bestimmten Kategorien zuordnen kann.

E.G.



eugene g.

RE: Sortierung und Archivierung von Dias

#4 von manfredm , 23.02.2004 13:21

Ein Freund, der seine Dias ähnlich archiviert wie ich (s.o.) hat eine zusätzliche Computer-Datenbank aufgebaut, in denen jedes Dia nach Ort, Datum und beliebigen Schlagworten gesucht werden kann. Eine ziemlich perfekte Lösung, die auch das umsortieren eines Dias auf einen anderen Platz locker verarbeitet. Ich sitze halt nur nicht gern am Computer.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz