RE: Reparieren von Objektiven

#1 von rukl ( gelöscht ) , 09.04.2005 17:33

Ich habe zwei Probleme:
1. Bei meinem Sigma 75-300 sind wohl innen zwei Gewinde von Schrauben defekt, weshalb der Anschluss vom Bajonettverschluss locker ist. Wo bekommt man geeignetes Werkzeug her? Ist es überhaupt sinnvoll, da selber heranzugehen? Wo bekommt man Ersatzteile?

2. Immer, wenn ich das Objektiv Minolta AF 35-105 benutze, spult nach dem ersten Schuss der Film zurück. Das passiert auf zwei verschiedenen Gehäusen. Auch hier die Frage: Wer repariert das?

Letztlich überlege ich mir sowieso, meine Minolta irgendwo auf dem Flohmarkt zu verscherbeln. Bei einem Umstieg auf eine digitale Kamera bin ich preislich mit Canon oder Nikon besser dran und ich denke, meine alten Objektive kann ich nur mit Qualitätseinbußen, wenn überhaupt, weiter benuzten. Wer hat da Erfahrungen.



rukl

RE: Reparieren von Objektiven

#2 von matthiaspaul , 09.04.2005 21:32

Zitat von rukl
Ich habe zwei Probleme:
1. Bei meinem Sigma 75-300 sind wohl innen zwei Gewinde von Schrauben defekt, weshalb der Anschluss vom Bajonettverschluss locker ist. Wo bekommt man geeignetes Werkzeug her? Ist es überhaupt sinnvoll, da selber heranzugehen? Wo bekommt man Ersatzteile?


Das ist ganz einfach: Du brauchst nur einen guten Philips #00 oder #000
Kreuzschlitzschraubendreher - sowas gibt's z.B. bei Reichelt Elektronik
(http://www.reichelt.de) für wenig Geld unter der Bezeichnung "WIHA 261-00"
und "WIHA 261-000".

Dann schraubst Du den Bajonettring von unten auf und ziehst ihn vorsichtig ab.
Dann solltest Du schon die losen Schrauben sehen, die das Anschlußstück
am restlichen Objektivkörper festhalten - und die sich nach jahrelangem
Gebrauch schon mal gerne lockern.
Einfach wieder vorsichtig anziehen und wieder zusammenbauen. Das sind keine
fünf Minuten Arbeit und man kann eigentlich nichts kaputt machen, wenn man
nicht zwei linke Hände hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz