RE: digitale slr, welche?

#1 von avvocato ( gelöscht ) , 19.03.2005 17:37

hallo, forumsmitglieder,

zunächst einmal freue ich mich, frischgebackenes mitglied eines offensichtlich sehr interessanten forums zu sein. ich fotorgrafiere nun schon sehr lange mit klassikern, die heute überholt erscheinen mögen. dennoch liebe ich meine zeiss, die mehreren pentax und meine minolta dynax 7000i. auch ich möchte mich ein wenig in der welt der digitalen fotografie tummeln. pentax kommt nich in frage, weil die objektive obsolet sind. also, minolta. wenn auch mit etwas skepsis, aber okay. nun möchte ich allerdings nicht gleich beim einstieg 1.000 euro oder mehr investieren. welche alternativen können mir zufriedene user zur Dynax 7D anbieten. 5 mpixel sind ja auch nicht ganz übel, wenn man nicht gleich auf a3-format hinaus will. ich würde mich über anregungen freuen und bedanke mich im voraus.

eine schöne zeit allen!



avvocato

RE: digitale slr, welche?

#2 von wolke ( Gast ) , 19.03.2005 17:51

Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1) die Olympus E10 oder E20. Die Kamera ist eine echte Spiegelreflex-Kamera, sie hat allerdings ein fest eingebautes Zoom-Objektiv (was auch Vorteile hat!.
Das Objektiv ist gut, die Bildqualität kann sich mit den üblichen Spiegelreflexkameras messen (Canon 1D, Nikon D2H, Sigma). Bei Interesse kann ich noch weitere Einzelheiten berichten.

2) Die Sigma-Kameras, insbesondere die Sigma SD9.

Beide Kameras sind bei den Usern offenbar nicht mehr hoch im Kurs und werden teilweise recht günstig bei z.B. ebay angeboten.



wolke

RE: digitale slr, welche?

#3 von schmidi , 19.03.2005 18:42

Willkommen im Forum

Ich würde zuerst mal abschätzten was du noch bei den anderen DSLR investieren müsstest. Gib doch mal an was du noch hast von Minolta. Und was du noch alles wolttest oder bräuchtest. Es kann ja auch sein das du einfach noch ein wenig Sparen solltest und in der Zeit fällt eventuel der Preis der Dynax 7D auch noch ein wenig.

Ob dir das etwas bringt eine alte DSLR kaufen für einen günstigen Preis und dann sehen das du doch etwas anderes willst, ist auch Geld aus dem Fenster geworfen.

Uebrigens wurde dies schon lang und breit Diskutiert.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: digitale slr, welche?

#4 von rsorgner , 19.03.2005 18:51

... ich würde da eher noch raten, etwas zuzuwarten!

Die Preise der digitalen Spiegelreflexkameras kommen sicherlich schon in absehbarer Zeit, in wesentlich günstigere Bereiche. Ganz einfach deshalb, weil es in der Unterhaltungselektronik, bisher immer so der Fall war.

Bis dahin würde ich noch die Vorteile der preislich wesentlich günstigeren Entwicklungskosten nutzen.

Wenn man dann nicht noch Filmmaterial zu Mondpreisen im Supermarkt, sondern ev. in größeren Mengen bei Fotobörsen, eBay, etc. ersteht, ... kann man auch so - sehr günstig - und vielfach auch mit besserer Qualität fotografieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: digitale slr, welche?

#5 von Henning , 19.03.2005 20:06

Vergleichsweise günstig kommt man an die Canon 350D oder die Olympus E 300. Das sind beides ordentliche Kameras. Weniger toll denke ich ist die Sigma SD9, ich finde sie veraltet. Ich die höchste Chipempfindlichkeit liegt bei ISO 400.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: digitale slr, welche?

#6 von Dennis , 19.03.2005 20:13

Canon 20D oder RebelXT/350D in USA besorgen und mitbringen lassen, da bist Du deutlich unter 1000 Euro, mehr Qualität bekommst Du nicht in der Preisregion.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: digitale slr, welche?

#7 von Pille , 19.03.2005 23:17

Hi,

die SD9 wird es bald in einer geringen Reststückzahl im Handel geben.
Wird ca. 500,- mit Objektiv kosten.
Soll spätestens bis ende nächsten Monat erledigt sein, wahrscheinlich aber früher.
Für den Einstieg genau das richtige, dann wird man gleich mit dem RAW-Format kämpfen müssen, dafür ist aber die Qualität in der Klasse TOP und eigentlich sogar mehr etwas für Fortgeschrittene.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: digitale slr, welche?

#8 von SaschaGL , 20.03.2005 10:35

Zitat von Dennis
Canon 20D oder RebelXT/350D in USA besorgen und mitbringen lassen, da bist Du deutlich unter 1000 Euro


Na dann könnte man doch auch eine Dynax 7D nehmen, wenn man schon durch Schm... Importieren spart... ;-)



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: digitale slr, welche?

#9 von korfri ( gelöscht ) , 20.03.2005 13:11

Wenn Du Pentax-SLRs hast, und einige alte Objektive, würde ich auf jeden Fall mit der Pentax *istDs starten,
die es für 750-800 € gibt (Body). Sehr gut ist z.B. das Angebot von TeKaDe
*istDs mit SMC DA 18-55 für 879 €
und der Laden setzt sich sehr für die Kunden ein (s.u.) blinzel

Du kannst nämlich alle alten Pentax-Objektive wiederverwenden!
Ich selber habe z.B. über 11 mehr oder weniger alte Objektive,
7 MF-Objektive, 4 AF-Objektive, Adapter, Konverter usw.
und kann auch 25 Jahre alte Dinge weiter bzw. wieder nutzen,
die in den letzten Jahren nur noch selten zum Einsatz kamen.

Bei Minolta wär ich mir nicht so sicher, das kategorisch zu behaupten;
und sodann ist die Dynax 7D leider doch deutlich teurer, d.h. da bekommst
Du für 1.000 € nicht mal den Body, und so was wie das 18-55 feht ja dann
immer noch, auch wenn Du sonst genug passende Minolta-Linsen hättest.

Eine feine Sache ist noch die passend zur dSLR lieferbare Einstellscheibe
mit Schnittbild und Microprismen-Ring bei Pentax (eben von TeKaDe).
Als ich das realisiert habe, war für mich die letzte Barriere gefallen.
Ich liebe nämlich manuelle Einstellungen, die alte Art mit MF-Objektiven
zu fotografieren, und das wird eben nur mit diesen Einstellscheiben gut.

Ja ja, mit den guten alten Pentax-Linsen läßt sich noch immer sehr gut
fotografieren, auch im Digital-Zeitalter. Später kann man immer noch
einzelne Objektive erneuern, je nach den Finanzen.

Hier ist das Forum dafür:

http://forum.digitalfotonetz.de



korfri

RE: digitale slr, welche?

#10 von richard ( gelöscht ) , 20.03.2005 13:32

Zu Beginn muß es ja nicht unbedingt eine DSLR sein. Ich würde mit einer, eventuell auch gebrauchten (mit Garantie oder Rückgaberecht) Dimage 7i, 7hi, Z1, Z2 oder wenn möglich mit Antishake A1 oder Z3 kostengünstig einsteigen. Diese Kameras sind äußerst gebrauchs- und leistungsfähig und die würde ich mir bei Einstieg in die DSLR-Klasse auch als 2.Kamera behalten.
Ich hatte auch Digitalkameras von anderen Marken ausprobiert, aber die von Konica-Minolta erschienen mir für einen Spiegelreflexfotografen noch am geeignetsten.
Außerdem könntest du Zubehör wie Blitz, Fernauslöser, ev. Speicherkarten mit der DSLR zukünftig gemeinsam verwenden.



richard

RE: digitale slr, welche?

#11 von avvocato ( gelöscht ) , 20.03.2005 16:52

ich möchte allen recht herzlich für ihre anregungen danken. ich denke, dass ich wohl noch ein wenig warten werde. was mich überhaupt veranlasst, in die digitaltechnik einzusteigen, ist die unaufwendige schnittstelle zwischen kamera und digitaler fotobearbeitung. wie heißt es so schön: die eigentliche arbeit beginnt im labor. auf dieses werde ich für vergrößerungen nicht verzichten. aber der ständige umgang mit filmmaterial und scanner kann schon etwas nerven. daher. zu meiner ausrüstung: dynax 7000i, 1:1,7/50, 1:2/35, 1:2,8/80, 1:2,8/200, 1:3,5/35-80, Sigma 1:4,5/70-300, cokin-filtersystem, nahlinsen. makrofotrafie mache ich mit zeiss und pentax.
der autofokus kann ganz angenehm sein, war für mich aber kein anschaffungsmotiv, da ich eher kompositorische und kreative fotografie betreibe. in dieser beziehung stellt mich die dynax mit ihren möglichkeiten zufrieden, wenngleich die pentax wesentlich handlicher und die objektive überzeugender sind. für mich jedenfalls. okay, schönes wochenende allen und nochmals vielen dank. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ps: wer ist in der fotocommunity vertreten?



avvocato

RE: digitale slr, welche?

#12 von korfri ( gelöscht ) , 20.03.2005 19:03

PS: Die Makro-Objektive von Pentax kannst Du auch noch gut versilbern.
Sind z.Zt. ziemlich hoch im Kurs - und funktionieren übrigens mit Adapter
auch am Minolta-System. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz