RE: Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

#1 von firefighterND ( gelöscht ) , 07.11.2006 16:24

Hallo liebe Minolta-Fangemeinde,

ich stehe vor einem Problem und erhoffe mir eure Hilfe...

Ich habe seit geraumer Zeit eine Dynax 505si mit dem Kitobjektiv. Mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden. Seit einiger Zeit verspüre ich das Verlangen in die digitale Spiegelreflexfotografie einzusteigen.

Nun zu meinem Problem: Ich bin mir nicht sicher für welche digitale SLR ich mich entscheiden soll. Zum einen interessiert mich die Sony Alpha 100. Da könnte ich ohne Probleme mein schon vorhandenes Objektiv weiterhin benutzen und mir langsam einen größeren Fundus an Objektiven und anderem Zubehör (Blitzgerät, ...) aufbauen. Allerdings schreckt mich der Preis hier etwas ab, da mein studentisches Konto sowieso immer etwas strapaziert wird /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Zum anderen gibts da ja noch die Pentax K 100 D. Diese Kamera finde ich auch interessant. Der Kauf dieser DSLR würde jedoch einen Systemwechsel bedeuten... Ich will aber meine Dynax 505si weiterhin für z. B. Dias verwenden.

Die optimale Kamera währe wahrscheinlich die Dynax 5D gewesen...

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich, wie ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet...

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tschüß, Markus



firefighterND

RE: Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

#2 von tatatu , 07.11.2006 17:02

ZITAt (firefighterND @ 2006-11-07, 16:24) Die optimale Kamera währe wahrscheinlich die Dynax 5D gewesen...[/quote] Davon gibt's doch gebrauchte. Als Einstieg ganz sicher sehr gut. Support usw. ist dann natürlich schwierig.
Die A100 ist das gleiche, nur in ein paar Punkten besser [um's mal so pauschal zu sagen]. Aber da spielt dann der Preis offenbar eine Rolle.
Okay... Du hast 1 Kitobjektiv? Wenn es nur um ein einziges Objektiv geht, dann sehe ich eigentlich keinen Systemwechsel. Dann kannst Du doch einfach z.B. eine Nikon D50, eine Canon EOS350D oder eben die von Dir genannte Pentax K100D [für mich persönl. wär's dann auch die] mit Kitobjektiv kaufen - preislich wesentlich moderater als die A100. Und Deine Minolta behälst Du einfach!
Dann würden evtl. künftige Investitionen in Dein DSLR-System natürlich nicht mit der Minolta zusammenwirken.
Wenn Du also aus diesem Grund Deinem 'System' treu bleiben magst [evtl. wg. mehrerer AF-Objektive u.a.], dann kannst Du evtl. noch ein bißchen warten und Dir eine gebrauchte A100 zulegen. Der Neupreis wird sicher auch noch ein wenig runter gehen [aber nicht üppig].
Oder Du wartest auf die kleine Schwester der A100, von der aber derzeit keiner mit Bestimmheit sagen kann, ob sie überhaupt kommt und wenn ja, wann.
Aber um darauf zurückzukommen - wenn es vor allem darum geht, im 'System' zu bleiben und wirklich verhältnismäßig wenig Geld auszugeben, dann würde ich mir eine junge gebrauchte Dynax 5D suchen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

#3 von kjebo02 , 07.11.2006 17:32

ZITAt (tatatu @ 2006-11-07, 17:02) Die optimale Kamera wäre ...

...


...ich mir eine junge gebrauchte Dynax 5D suchen.
Beste Grüße.[/quote]


Was soll man dem noch hinzufügen?

Schöne Antwort! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

#4 von firefighterND ( gelöscht ) , 07.11.2006 21:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ich werde mir die ganze Angelegheit nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


Viele Grüße,

Markus



firefighterND

RE: Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie

#5 von schmidi , 07.11.2006 21:47

Welches Objektiv hast du denn an deiner Dynax 505si?


Also nur wegen einem Objektiv würde ich da nicht von einem Systemwechsel reden, da ist ja noch alles offen. Ich würde mir mal die Preise und Ausstattungen der verschiedenen Systemen genau unter die Lupe nehmen.

z.B. ist die Canon 350D eine günstige und guter einstieg, aber schau mal was dort ein Fernauslöser kostet, solche vergleiche meine ich. Frage dich was du Fotografierst und was dein Traum System können muss und welche Objektive und Zubehör du willst.

Meine Freundin hat das gemacht, sie hat einen batzen Geld genommen und ihr System das ihr reicht gekauft, es war dann leider (bin halt Minoltafan) eine Canon 20D mit 18-85mm USM IS und 100-400mm IS USM L.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

MF an DxD oder A100?
Preisindex / Gebrauchtpreise für Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz