RE: Welche DSLR?

#1 von rccfl ( gelöscht ) , 20.09.2004 16:13

Hallo an alle!


Nachdem ich hier nun seit einiger Zeit stöbere, aber bisher ein eingefleischter MF-Fan war, bin ich nun an einer digitalen SLR interessiert.

Ich weiß, daß das hier ein Minolta-Forum ist, aber welches ist zur Zeit die beste DSLR auf dem Markt? Nicht die Zahl der MPs ist wichtig, sondern alles drumherum, also Objektive, Preis-Leistung etc.

Ich will niemanden zum Verrat verführen, aber was ist zu empfehlen? Mir schwebt eine Analogie der alten XE1 oder XD7 (von der Qualität her) vor.

Sind die Fremdobjektive immer noch etwas hinter den Originalen anzusiedeln?

Ich möchte mich jetzt schon mal für Eure Mühen danken!


Herzliche Grüße
Euer Robert blinzel



rccfl

RE: Welche DSLR?

#2 von Bernd , 20.09.2004 16:42

Hallo Robert,

nun - eine der besten digitalen SLR auf dem Markt ist sicherlich die Canon EOS 1Ds.
Bei einem Preis von rund 6.800 Euro stellt sich allerdings die Frage, ob dies der für Dich passende Preisrahmen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du solltest also schon noch ein paar Angaben machen, wie z.B. eine obere Preisgrenze oder auch bestimmte Leistungsmerkmale, die Du gerne hättest.

Im übrigen kann ich Dir nur raten, die kommende Photokina abzuwarten, da hier von zahlreichen Herstellern noch die eine oder andere interessante Kamera vorgestellt wird. So z. B. auch die Dynax Dynax 7D, welche sicherlich im angedachten Leistungsbereich ein Wörtchen mitreden kann.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche DSLR?

#3 von rccfl ( gelöscht ) , 20.09.2004 16:52

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


also...ich hab ja auch schon mal nachgesehen, was es da so auf dem Markt gibt. Mich interessieren die DSLR, mit denen ich ganz einfach nur fotografiere, also nicht tausend Extra-Programme und Einstellungen, die man eh kaum nutzt. Oder bin ich dafür schon zu alt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
naja, und mit dem Preis, also die D70 klingt interessant...


bis auf weiteres
Robert



rccfl

RE: Welche DSLR?

#4 von RainerT , 20.09.2004 18:01

Ich glaube es gibt keine DSLR ohne die "tausend Extra-Programme und Einstellungen". Das bringen diese elektronischen Dinger einfach mit sich.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche DSLR?

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 18:54

Ich habe mit diversen DSLRs von verschiedenen Herstellern gearbeitet, und mit ein paar weiteren rumgespielt. Die robuste Austrahlung einer XE findest Du zB bei den Canon EOS 1D-Typen. Allerdings mußt Du die XE mal drei nehmen, dann hast Du eine Vorstellung, was Dich da erwartet. Die Nikon Top-Modelle sind nicht ganz so klobig, aber eine XD-7 mit Winder ist immer noch ein Spielzeug im Vergleich. Recht kompakt sind die Kodak-Modelle, allerdings ein wenig dick. Ein Stufe drunter, mit 10D, D100 oder D70 wird es schon deutlich handlicher, aber es fühlt sich auch nicht mehr so wertig an. Diese Kameras sind allerdings immer noch deutlich größer als eine XD. Kurzum, eine solche Anmutung, wie bei XE oder XD findest Du überhaupt nicht mehr.

Vom Drumherum ist Canon absolut ungeschlagen, keiner bietet ein so großes Zubehörprogramm. Erst recht, wenn man noch mitrechnet, was es so alles von Drittherstellern gibt. Außerdem bietet Canon auch viele Sachen ein wenig bis deutlich günstiger als die anderen an. Nikon war schon immer ein wenig teurer, und ist es immer noch. Die anderen Hersteller sind eigentlich vergleichsweise Nischenbewohner: Pentax hat halt ein paar Objektive, Sigma ebenso, Olympus fängt gerade erst an (das ist eigentlich kein Zubehörprogramm, sondern mehr ein Set), und bei Minolta gibt es eben das bekannte Programm. Kodak baut abwechselnd Nikon- und Canon-Bodies, und Fuji hat das Nikon-Bajonett.

Bildtechnisch gesehen, geht momentan kein Weg an Canon vorbei:
- die 300D ist die billigste DSLR überhaupt, und von der Bildqualität her in der 6MP-Klasse mindestens gleichauf mit den Besten.
- die 10D war bisher der Standard in der etwas anspruchsvolleren 6MP-Liga.
- das Nachfolge-Modell 20D scheint noch ein paar Anlaufschwierigkeiten zu haben, ist aber in seiner Preisklasse der gesamten Konkurrenz eine Entwicklungsstufe voraus.
- die 1D/1Ds setzen im teuren Profi-Lager die Standards.

Was nicht heißt, daß die anderen Kamers schlecht sind, oder Canon perfekt ist, aber in der Summe der Eigenschaften ist wohl Canon momentan auf Platz eins. Wie lange das noch hält, weiß natürlich niemand, aber ich denke für die nächsten 5 Jahre ist ein Einstieg ins Canon-Programm kein Fehler.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Welche DSLR?

#6 von nyctalus , 20.09.2004 19:47

wow Dennis, bekommst du Geld von Canon?

Das einzige was bei Canon grad sehr sehr gut funktioniert ist das Marketing, beim Rest sind sie nicht besser oder schlechter als die Konkurenz.
Und einen wichtigen Punkt hast du Vergessen, den Service. Und darin ist weder Canon noch Nikon wirklich gut drin.

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Welche DSLR?

#7 von sperlingskauz , 20.09.2004 20:06

Habe mir die neue EOS D20 zugelegt. Nach dem 1. Wochenende bin ich sehr zufrieden damit. Konnte schöne Mäusebilder machen und auch beim Ablichten des Sperlingskauz' hat sie mir gute Dienste erwiesen.
Ein Profibolide für 4000€ kommt für Dich wohl nicht in Frage. Dann rate ich Dir zur D20 oder wenn Du noch warten kannst zur Dynax 7D.
MfG
Thomas
PS: Hab soeben ein Mausbild in die Galerie gepfercht.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Welche DSLR?

#8 von *mb* , 20.09.2004 22:01

Zitat von sperlingskauz
Habe mir die neue EOS D20 zugelegt. Nach dem 1. Wochenende bin ich sehr zufrieden damit. Konnte schöne Mäusebilder machen und auch beim Ablichten des Sperlingskauz' hat sie mir gute Dienste erwiesen.
Ein Profibolide für 4000€ kommt für Dich wohl nicht in Frage. Dann rate ich Dir zur D20 oder wenn Du noch warten kannst zur Dynax 7D.
MfG
Thomas
PS: Hab soeben ein Mausbild in die Galerie gepfercht.


Man merkt, dass Thomas die Kamera noch nicht lange sein eigen nennt, den er bezeichnet sie stets als D20 (auch 2-mal beim Mausbild), obwohl sie 20D heisst! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche DSLR?

#9 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.09.2004 22:40

Zitat von nyctalus
wow Dennis, bekommst du Geld von Canon?

Das einzige was bei Canon grad sehr sehr gut funktioniert ist das Marketing, beim Rest sind sie nicht besser oder schlechter als die Konkurenz.
Und einen wichtigen Punkt hast du Vergessen, den Service. Und darin ist weder Canon noch Nikon wirklich gut drin.

Gruß
Philipp


Nö, aber ich bin Realist und muß manchmal ein paar Foto-Jobs machen. Dafür leihe ich mir immer die passende Ausrüstung, und bekomme so einen recht guten Überblick, und kann beurteilen, welche Kamera am Besten für meine Aufgabe passt. Ganz ohne Markenfetisch. Ich miete bei einem professionellem Rentservice (also ein Geschäft das Ausrüstung für professionelle Fotografen verkauft und vermietet) der eine recht gediegene Auswahl an Geräten hat. Mit dem Service habe ich nichts zu tun, aber der Händler ist CPS und NPS Händler und bietet so einen guten Service. Ich weiß nicht, welchen Service Du meinst, hast Du Erfahrung mit den Professinal Services von Nikon oder Canon? Nicht zu verwechseln mit dem Service für die normale Consumer Sparte. Das ist ein speziell auf professionelle Fotografen zugeschnittener Service. Reparaturen werden in Tagen und nicht in Wochen ausgeführt, und selbstverständlich gibt es so lange ein Erstazgerät. Ich weiß nicht, ob beide im Service besonders gut sind, jedenfalls sind sie nicht besonders schlecht. Der gute Mann, der den Laden betreibt, sollte das wissen, er arbeitet seit Jahren täglich damit.

Deinem Kommentar zur Qualität entnehme ich, daß Du weder mit einer dieser Kameras fotografiert hast, noch Dir überall verfügbare Tests und Testbilder zu Gemüte geführt hast, ansonsten würde Dir etwas mehr mehr zu den Unterschieden einfallen. Mir persönlich ist es egal, ob Canon, Nikon, Minolta oder Aldi die besten Kameras baut. Ich benötige sowas nur von Zeit zu Zeit zum arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das verstehen kannst. Das nennt sich unvoreingenommen.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Welche DSLR?

#10 von manfredm , 21.09.2004 09:19

ZITATwow Dennis, bekommst du Geld von Canon?[/quote]
Fair bleiben, bitte, das ist unter der Gürtellinie!

ZITATDas einzige was bei Canon grad sehr sehr gut funktioniert ist das Marketing, beim Rest sind sie nicht besser oder schlechter als die Konkurenz.
Und einen wichtigen Punkt hast du Vergessen, den Service. Und darin ist weder Canon noch Nikon wirklich gut drin[/quote]
Wir sollten auch realistisch bleiben, und nicht so tun, als sei Minolta das einzige ordentliche Kamerasystem. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und in der jetzigen Marktsituation spiegelt sich nur das Marketing wieder.
Die Meisten hier lireben Ihre Minolta, aber die Diskussion soll offen und fair bleiben!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche DSLR?

#11 von Marcus , 21.09.2004 09:42

...auch vom Minoltaservice haben wir schon Horrorstories gehört!
Obgleich ich persönlich bei meinem einzigen Servicefall mit MINOLTA nur GUTE Erfahrungen gemacht habe.

Dieser Markenpauschalismus und -fetischismus hier ist teilweise echt nervig! Eine Kamera ist ein Werkzeug, welches eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll!
Dabei ist es wohl jedem "echten Könner" total "wurscht" welches Markenzeichen daraufklebt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche DSLR?

#12 von RainerT , 21.09.2004 10:09

Da muß ich Marcus recht geben.
Markenfetischismus ist totaler Blödsinn!

Mir ist Markenfetischismus zB. total fremd (Ich bezeichne mich nicht als Könner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), Markentreue nicht. Das geht mit Sicherheit vielen Leuten so. Wenn man mal über viele Jahre hinweg die Ausrüstung wie ich zusammengekauft hat, dann überlegt man sich den Wechsel 10mal da man durch den Verkauf und Neukauf der Ausrüstung eine ziemliche Stange Geld investieren muß, um wieder auf ähnliches Niveau zu kommen. Und ich möchte nicht wieder 10 Jahre darauf warten. Wenn man nur ein Wald und Wiesen Objektiv und einen Body hat sieht das sicher anders aus.

Bei jedem Kamerahersteller habe ich tolle Modelle und auch Schrott gesehen. Bei den Objektiven ist es nicht anders.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche DSLR?

#13 von nyctalus , 21.09.2004 12:45

Zitat von Dennis Lohmann
Deinem Kommentar zur Qualität entnehme ich, daß Du weder mit einer dieser Kameras fotografiert hast, noch Dir überall verfügbare Tests und Testbilder zu Gemüte geführt hast, ansonsten würde Dir etwas mehr mehr zu den Unterschieden einfallen. Mir persönlich ist es egal, ob Canon, Nikon, Minolta oder Aldi die besten Kameras baut. Ich benötige sowas nur von Zeit zu Zeit zum arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das verstehen kannst. Das nennt sich unvoreingenommen.

Dennis.


Ich habe zwar schon mit allen drei Systemen gearbeitet und mit allen drei kann man gute Fotos machen, doch daraus urteile ich nicht über den Service. Ein Bekannter von mir (Eventfotograf) arbeit seit je her mit Nikon, ich weiß nicht wie er es schaft, aber seine Kameras, Optiken und Co. langen mindestens alle 1/4 Jahr beim Service und kommen recht oft nach langer Wartezeit ohne Reparatur zurück. Bei Canon habe ich von einigen "Profis" mitbekommen wie sie gewaltige Probleme mit dem Focus ihrer glaub 1DS war es, hatten. Canon hat dieses Problem nicht in den Griff bekommen, sondern die Bodys ausgetauscht in der Hoffnung das dieser Body richtig scharf stellt.
Von einem Sportfotografen der bis vor 2 Jahren mit Minolta fotografiert hat, kenn ich auch den Profiservice von Minolta und der stellt eben neue Maßstäbe. Häufig war die Kamera in Stunden, nicht in Tagen gerichtet. Falls es länger dauerte gab es ein Ersatzgehäuse mit. Achso, sowohl bei Nikon als auch bei Minolta wurde direkt zur Vertretung gefahren (Hamburg / Bremen). Bei Nikon gab es nie ein Ersatzgehäuse.

Es mag sein, dass der Service von Nikon und Canon besser ist, wenn ein großer Händler dahinter steht und damit ein Großkunde und beim "kleinen" Fotografen ums Eck der Service der selbe ist wie bei jedem anderen Kunden auch.

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Welche DSLR?

#14 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 21.09.2004 13:17

Zitat von Cat_on_leaf
Da muß ich Marcus recht geben.
Markenfetischismus ist totaler Blödsinn!

Mir ist Markenfetischismus zB. total fremd (Ich bezeichne mich nicht als Könner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), Markentreue nicht. Das geht mit Sicherheit vielen Leuten so. Wenn man mal über viele Jahre hinweg die Ausrüstung wie ich zusammengekauft hat, dann überlegt man sich den Wechsel 10mal da man durch den Verkauf und Neukauf der Ausrüstung eine ziemliche Stange Geld investieren muß, um wieder auf ähnliches Niveau zu kommen. Und ich möchte nicht wieder 10 Jahre darauf warten. Wenn man nur ein Wald und Wiesen Objektiv und einen Body hat sieht das sicher anders aus.

Bei jedem Kamerahersteller habe ich tolle Modelle und auch Schrott gesehen. Bei den Objektiven ist es nicht anders.


Genau.



Dennis Lohmann

RE: Welche DSLR?

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 22.09.2004 00:35

Nee, nur teilweise genau. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vor dem Erstkauf überlegt man *auch* 10-mal. Weil eine Fehlentscheidung zu dem gleichen Verlust führen wird. Deshalb studiere ich im Moment alle möglichen Bedienungsanleitungen.

Neben dem Body ist für mich ganz entscheidend, wie gut die alten Optiken an der Digi arbeiten. Nicht weil ich welche habe, sondern weil ich dann auch mal auf Fotoflohmärkten und Börsen nach gebrauchten schauen könnte.

Die Bodyentscheidung ist für mich nur die halbe Miete.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz