RE: Memory Stick-Kompatibilität der Sony Alpha DSLRs

#1 von matthiaspaul , 07.10.2009 12:06

Liebe Mitglieder,

Wer wissen möchte, welcher Memory Stick in welches Alpha-Kameramodell paßt, kann Hinweise darauf den folgenden Tabellen entnehmen.

Modellspezifische Memory Stick-Kompatibilitätstabellen bei Sony Europe:

http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A100 DSLR-A100
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A200 DSLR-A200
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A230 DSLR-A230
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A300 DSLR-A300
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A330 DSLR-A330
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A350 DSLR-A350
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A380 DSLR-A380
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A500 DSLR-A500
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A550 DSLR-A550
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A700 DSLR-A700
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A850 DSLR-A850
http://support.sony-europe.com/memstick/co...amp;m=DSLR-A900 DSLR-A900

Gemeinsame Memory Stick-Kompatibilitätstabelle bei Sony USA:

http://esupport.sony.com/perl/support-info...amp;info_id=493

Leider enthalten alle diese Tabellen zum Teil haarsträubende Fehler, so daß unklar bleibt, in wie weit man den anderen Angaben trauen kann.

Zusammenfassend läßt sich aber folgendes sagen:
Es werden generell nur Memory Stick Duo-Modelle und Memory Stick Micro (M2)-Modelle unterstützt, Memory Sticks in der ursprünglichen Bauform (Standard, d.h. ohne Duo oder Micro) passen in keines der Alpha-Modelle, sie sind schlichtweg zu groß (auch wenn die Tabelle bei Sony USA z.T. etwas anderes suggeriert).

Bei der DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 können Memory Sticks vom Typ Memory Stick Duo nur über einen Compact Flash-auf-Memory Stick-Adapter wie den Sony AD-MSCF1 (1-797-601-11) angeschlossen werden, da diese Kameras über keinen dedizierten Memory Stick-Steckplatz verfügen. (Sony USA schreibt AD-MSF1, aber damit ist wohl der AD-MSCF1 gemeint.)

Memory Sticks vom Typ Memory Stick Micro (M2) können über einen Memory Stick Duo-auf-Micro-Adapter wie den Sony MSAC-M2 oder MSAC-MMD angeschlossen werden. Die Kompatibilitätstabellen weisen allerdings die DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 als nicht kompatibel mit einer solchen Adapterlösung aus, wohingegen die DSLR-A230, DSLR-A330, DSLR-A380, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 als kompatibel angegeben werden. Ob das den Tatsachen entspricht oder ob Sony die daraus resultierende Doppeladapterlösung aus AD-MSCF1 und MSAC-M2/MSAC-MMD nur nicht getestet hat, kann ich nicht sagen.

Die meisten Modelle (explizit werden genannt DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900) scheinen Memory Sticks bis zu ihrer technischen Maximalgröße von 32 GB zu unterstützen. Eine Ausnahme davon scheint jedoch die DSLR-A100 zu bilden, jedenfalls wird sie als nicht kompatibel mit 32 GB-Karten egal welchen Typs angegeben. Da die DSLR-A100 der Tabelle nach aber 16 GB-Karten unterstützt, gibt es - von möglichen Implementierungsfehlern mal abgesehen - eigentlich keinen technischen Grund, warum sie nicht auch mit 32 GB-Karten zurechtkommen sollte. Es könnte sein, daß Sony das schlichtweg nicht getestet hat, da die DSLR-A100 schon lange aus dem Programm genommen wurde, bevor überhaupt 32 GB-Sticks am Markt verfügbar waren.

Die Speicherkarten müssen mit FAT12, FAT16 oder FAT32 formatiert sein, damit sie in der Kamera verwendet werden können.

Auch auf Speicherkarten mit mehr als 4 GB bleibt die maximale Dateigröße auf 4 GB beschränkt. Es ist allerdings verwunderlich, daß Sony extra darauf hinweist, handelt es sich doch um eine generelle Beschränkung des Dateisystems FAT32, nicht um irgendeine Beschränkung der Kamera. Darüberhinaus schreiben die Alpha-Kameras sowieso keine Dateien, die auch nur ansatzweise in diesen Gigabyte-Bereich vordringen würden. Und zuletzt, angenommen man würde eine Datei mit mehr als 4 GB auf der Karte unterbringen (es gibt eine Erweiterung namens FATplus für FAT32, die von manchen neueren DOS-Versionen unterstützt wird), dann würde die Kamera davon überhaupt nichts mitbekommen und sich höchstens bei der Berechnung des freien Speicherplatzes verrechnen.
Was meint Ihr, lohnt es sich, aufgrund der Vielzahl von Fehlern in den Sony-Dokumenten eine eigene Kompatibilitätstabelle aufzubauen?

Wenn Ihr Memory Sticks einsetzt, könnt Ihr gerne Eure Kombinationen hier posten (bitte mit vollständigen Angaben, d.h. unter Nennung der Kamera, der Kamerafirmware-Versionsnummer, des genauen Kartenmodells und ggfs. des Adapternamens.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz