RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#1 von Przystojny , 15.01.2007 17:59

Ich habe zwar für die digitale Fotografie und den damit verbundenen Pixel-Wahn nicht viel übrig und besitze auch eine kleine Digitalkamera (Leica-Fuji digilux), die ich nur für eBay-Fotos benutze.

Nun möchte ich mir eine digitale SLR zulegen. In alter Verbundenheit zu Minolta soll es möglichst eine sein, auf der auf dem Prismendom nur "Minolta" steht. Und nicht Konica-Minolta. Außerdem soll die Optik gut und wechselbar sein. Das Gehäuse soll nicht auf zehn Meter Entfernung sichtbar nach Plastik aussehen.

Gibt es da etwas passendes (gebraucht)? Pixel-Zahl ist zweitrangig!



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2007 18:07

Hi

Es gibt keinen digitalen SLR aus Minolta-Zeit. Es gibt insgesamt 3 digitale SLR, welche zum System Minolta passen:

Aus der Ähra Konica-Minolta
a) Konica Minolta Dynax 5D (6MP)
b) Konica Minolta Dynax 7D (6MP)

Aus der aktuellen Sony-Zeit
c) Sony Alpha 100 (10MP)

a) Ist einen Einsteigerkamera, hat ein Plastik-Eindruck
b) Klassische Amateurkamera mit gute Gehäuseverarbeitung.
c) Nachfolger von 5D, hat einen ähnlichen Eindruck.

Gruss
Peter




RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#3 von *mb* , 15.01.2007 18:12

ZITAt (Al.Le @ 2007-01-15, 17:59) Nun möchte ich mir eine digitale SLR zulegen. In alter Verbundenheit zu Minolta soll es möglichst eine sein, auf der auf dem Prismendom nur "Minolta" steht. Und nicht Konica-Minolta.[/quote]
Da ist die Auswahl aber arg eingeschränkt, denn DSLR nur mit dem Schriftzug "Minolta" gibt es gerade mal 2 Stück
und diese sind auch nicht mehr die Jüngsten und die Modernsten: Minolta RD-175 und Minolta RD-3000. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#4 von *mb* , 15.01.2007 18:15

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-15, 18:07) Es gibt keinen digitalen SLR aus Minolta-Zeit.[/quote]
Und um was handelt es sich bei der Minolta RD-175 und bei der Minolta RD-3000 (Vectis-System)? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2007 18:15

ZITAt (*mb* @ 2007-01-15, 18:12) ZITAt (Al.Le @ 2007-01-15, 17:59) Nun möchte ich mir eine digitale SLR zulegen. In alter Verbundenheit zu Minolta soll es möglichst eine sein, auf der auf dem Prismendom nur "Minolta" steht. Und nicht Konica-Minolta.[/quote]
Da ist die Auswahl aber arg eingeschränkt, denn DSLR nur mit dem Schriftzug "Minolta" gibt es gerade mal 2 Stück
und diese sind auch nicht mehr die Jüngsten und die Modernsten: Minolta RD-175 und Minolta RD-3000. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

[/quote]

Ok, diese 2 Exoten habe nicht aufgezählt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#6 von p?lzer bu , 15.01.2007 18:18

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-15, 18:07) Es gibt keinen digitalen SLR aus Minolta-Zeit. Es gibt insgesamt 3 digitale SLR, welche zum System Minolta passen:[/quote]
Das stimmt so nicht ganz.
Als reine Minolta DSLR gibt es die Minolta RD-175 basierend auf der Dynax 500si. Da diese Kamera aber von 1995 ist ist sie ein ganz schöner Klopper /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann gab es (glaube ich) noch eine Minolta DSLR basierend auf dem Vectis APS System. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Und als Urgestein natürlich noch den Digi-Back für die 9000 AF und die 7000 AF. Aber in wie weit der jetzt noch Praxis tauglich ist lasse ich mal dahin gestellt... Aber das wird den jetzigen Digis auch nicht viel anders gehen in 10-15 Jahren /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Aber generell hat Peter natürlich schon recht, für den Praxiseinsatz sind die KoMi-DSLRs schon besser geeignet...
Nähere Infos zu den DSLR mit A-Bajonett findest du auch auf mhohners homepage.

gruß
m.euch

edit: da war ich wohl um einiges zu lahm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#7 von Michael H , 15.01.2007 21:03

Kauf die Sony A100 und überklebe den Schriftzug.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 15.01.2007 21:33

Wenn er schon mit Überkleben anfangen soll, muss es ja nicht automatisch eine Alpha 100 sein ...



Dirk

RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#9 von Przystojny , 02.06.2008 09:42

Ich habe inzwischen die Sony alpha 700 als meine künftige DSLR auserwählt.

Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden? Und hat jemand Erfahrung damit? Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#10 von Frank , 02.06.2008 09:56

ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 8:42) Ich habe inzwischen die Sony alpha 700 als meine künftige DSLR auserwählt.

Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden?[/quote]

Ja, bis auf die Vectis-Baureihe.

ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 8:42) Und hat jemand Erfahrung damit? Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.[/quote]

So groß wie der Sucher der Dynax 9 ist der Sucher der A700 nicht. Ich würde ihn trotzdem als angenehm groß und hell bezeichnen. Einfach mal bei einem Händler selbst testen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2008 10:02

Hallo!
ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 9:42) Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden?[/quote] Ja, es gibt keine Einschränkungen. (Ausser ein Paar Sigma's, welche auch mit den neuesten Dynax Probleme hatten.)

ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 9:42) Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.[/quote]Anscheinend hast du noch nie eine A700 in den Finger, bzw. vor dem Auge. Die Informationen im Sucher ist ähnlich aufgebaut wie zur Dynax-Zeiten. Die wesentliche Info's sind unterhalb des Suchers eingeblendet. Sucher selber ist sehr hell, über die Grösse des Suchers musst du dir selber ein Urteil bilden.

Gruss
Peter



RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#12 von stevemark , 02.06.2008 10:19

ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 8:42) Ich habe inzwischen die Sony alpha 700 als meine künftige DSLR auserwählt.

Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden? Und hat jemand Erfahrung damit? Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.[/quote]

Ja, es lassen sich uneingeschränkt alle Minolta AF-Objektive aus der Dynax-Aera verwenden. Allerdings ist der Sensor mit ca. 16x23mm (wie bei praktisch allen DSLR) wesentlich kleiner als das ursprüngliche Dia/Negativformat (24x36mm). Deswegen ist auch das Sucherbild kleiner, ebenso der fotografierte Ausschnitt. Das bedeutet, dass ein analog mit 75mm/f2.8 aufgenommenes Bild genauso aussieht wie ein digital aufgenommenes mit 50mm/f2. Im Telebereich ist das eher nützlich, im Weitwinkelbereich braucht man dann meist ein zusätzliches, für das kleinere Bildformat gerechnetes Weitwinkelobjektiv.

Wenn man ältere MinAF-Objektive an der a700 verwendet, zeigen sich aufgrund der sehr hohen Sensorauflösung die Schwächen und Stärken der Objektive sehr bald. Einige billige MinAF-Zooms können dann einfach nicht mehr mithalten. Ein detaillierter Vergleich findet sich z. B. hier (bei 35mm Brennweite):
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...6&Itemid=43

oder hier (bei 200mm Brennweite):
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#13 von mhermann , 02.06.2008 12:23

ZITAt (pälzer bu @ 2007-01-15, 18:18) Als reine Minolta DSLR gibt es die Minolta RD-175 basierend auf der Dynax 500si. Da diese Kamera aber von 1995 ist ist sie ein ganz schöner Klopper [/quote]
Oh, da werden lange verschüttete Erinnerungen wach. Mit dieser Kamera durfte ich als Praktikant bei ZDF.online im Frühjahr 1998 einen Tag lang Fotos machen, bei der Aufzeichnung einer Chart-Show in Mannheim.

Hier der Beweis. Meinen Gesichtsausdruck bitte ich zu entschuldigen, aber im Hintergrund "singt" Blümchen

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#14 von Giovanni , 02.06.2008 14:27

QUOTE (Al.Le @ 2007-01-15, 18:59) Nun möchte ich mir eine digitale SLR zulegen. In alter Verbundenheit zu Minolta soll es möglichst eine sein, auf der auf dem Prismendom nur "Minolta" steht.[/quote]
Wieso spielt es denn überhaupt eine Rolle, was da steht? Sowohl bei meiner Konica Minolta 7D wie auch bei meiner Canon 5D habe ich das Prismengehäuse und damit auch den Schriftzug mit schwarzem Gaffer-Tape beklebt. Ein guter Schutz fürs Material und ich komme mir damit auch nicht vor wie ein Werbeträger.

Wenn du eine DSLR suchst, an die Minolta-Objektive passen und die von Minolta-Ingenieuren entwickelt wurde, dann nimm eine Konica Minolta oder Sony. Die Alpha 700 ist doch keine schlechtere Kamera, nur weil nicht "Minolta" draufsteht. Im Gegenteil, diese Kamera ist sogar wieder in Japan gefertigt, während Minolta mit der Produktion der AF-SLRs nach Malaysia umgezogen war, um Kosten zu sparen - meiner Meinung nach ein Grund, warum es trotz genialer Konstruktionen Probleme bei Fertigung und Qualitätsmanagement gab.

Also, nur Mut. Die Sony DSLRs sind bis auf Sensor und Bildverarbeitung "from the minds of Minolta", und die Alpha 700 zeigt, was diese Leute nach wie vor drauf haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#15 von Giovanni , 02.06.2008 14:51

QUOTE (Al.Le @ 2008-06-02, 9:42) Ich habe inzwischen die Sony alpha 700 als meine künftige DSLR auserwählt.

Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden? Und hat jemand Erfahrung damit? Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.[/quote]
Hallo!

Sorry, ich hatte diesen Beitrag vorhin noch nicht gelesen. Da hast du mit Sicherheit eine ausgezeichnete Wahl getroffen.

Das Sucherbild der Alpha 700 entspricht ziemlich genau dem der Dynax 7D (der Sucher hat die gleichen optischen Werte) und ist damit eines der Besten, die es in einer DSLR mit einem Sensor dieser Größe gibt. Es ist hell und klar, ausreichend groß, auch für Brillenträger ganz einsehbar und die Mattscheibe ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Schärfetrennung und Helligkeit.

Die Sucherhelligkeit ist besser als bei bestimmten Mitbewerbern, die einblendbare LCD-Symbole im Sucherbild haben, weil es keine lichtschluckende LCD-Schicht gibt. Dafür ist, um ein Gitter im Sucher zu erhalten, ein Mattscheibenwechsel (beim Hersteller-Service! erforderlich.

Ebenfalls im Gegensatz zu bestimmten Mitbewerbern ist die optische Achse sauber ausgerichtet, so dass du bei passender Brennweite beide Augen offen lassen kannst, und im Sucher einen eingerahmten Ausschnitt der Umgebung siehst, die du mit beiden Augen erfassen kannst. Das macht enorm viel Spaß! Leider muss man bei bestimmten Kameras anderer Hersteller hierfür schielen, weil die optische Achse des Suchers versetzt ist. Nicht so bei der Alpha 700 und der Dynax 7D. Minolta hat das schon immer sauber hingekriegt.

Vor allem aber ist der Sucher der Alpha 700 vergütet und das Sucherbild bleibt somit auch bei Gegenlicht klar, anstatt wie bei mancher anderen Kamera durch Streulicht vernebelt zu werden.

Das sind alles Merkmale, die einen guten Sucher von einem mittelmäßigen oder schlechten unterscheiden, und bei der Alpha 700 wurde hier weder gepfuscht noch gespart.

Selbstverständlich ist das Sucherbild bei einer Kamera mit APS-C-Sensor normalerweise kleiner als bei einer für Kleinbildfilm oder mit Vollformat-Sensor. Beispielsweise ist das Sucherbild der Alpha 700 immer noch deutlich kleiner als das einer Dynax 7 (für Kleinbildfilm), obwohl die nominale Suchervergrößerung bei der Alpha 700 höher ist. Der Crop-Faktor von 1,5 (weil die Abbildung auf den Sensor der Alpha 700 kleiner ist als ein Filmbild) fällt hier so stark ins Gewicht. Für eine APS-C-Kamera ist der Sucher der Alpha 700 aber einer der besten erhältlichen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Produktion von Sony und Canon DSLRs?
ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz