RE: Welche Digitalkamera?

#1 von frajopa ( gelöscht ) , 18.01.2007 09:04

Hallo zusammen,

bin der "Neue" hier und setzte auf Euere Erfahrung. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe eine Minolta Spiegereflexkamera mit diversen Wechselobjektiven. Es würde mich eine Digitale Kamera reizen bei der ich meine Wechselobjektive einsetzen und verwenden kann. Wenn das möglich ist kann mir doch sicher jemand einen Tip geben welcher Kameratyp in Frage kommt, wo ich sie erwerben kann und was das Ganze kostet. Bin gespannt was hier möglich ist...



frajopa

RE: Welche Digitalkamera?

#2 von neubi100 , 18.01.2007 09:10

ZITAt (frajopa @ 2007-01-18, 9:04) Hallo zusammen,

bin der "Neue" hier und setzte auf Euere Erfahrung. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe eine Minolta Spiegereflexkamera mit diversen Wechselobjektiven. Es würde mich eine Digitale Kamera reizen bei der ich meine Wechselobjektive einsetzen und verwenden kann. Wenn das möglich ist kann mir doch sicher jemand einen Tip geben welcher Kameratyp in Frage kommt, wo ich sie erwerben kann und was das Ganze kostet. Bin gespannt was hier möglich ist...[/quote]

Hallo frajopa,

willkommen im Forum.

Ich bin nicht der Digital-Experte, aber die Wissenden hier im Forum würden sich leichter bei der Beantwortung Deiner Frage tun, wenn Du mitteilen würdest, welche Kamera und welche Objektive Du besitzt. Vielleicht sogar noch mit manuellem Fokus? Dann wird es schwer. Weiterhin wäre es gut zu wissen, welche fotografischen Schwerpunkte Du setzt und wie groß etwa Dein Budget ist.

Viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Welche Digitalkamera?

#3 von Rhamsis , 18.01.2007 11:11

Hallo frajopa,

wie Thomas schon schrieb, wirst Du ohne Angaben zu Deiner jetzigen Ausrüstung keine treffende Auskunft hier bekommen können. Ein wenig "Anamnese" wäre schon gut, ein Blick in Dein Profil bringt einen auch nicht weiter.

Grundsätzlich vielleicht mal soviel:
Wenn Du eine Kamera aus der analogen Aera zwischen Minolta 7000 AF und Minolta Dynax 7 hast, die Autofokus-Objektive mit dem Minolta A-Bajonett verwenden, dann bist Du gut dran und kannst die (meisten) Objektive weiter verwenden. Ausnahmen sollen einige Sigma-Objektive sein, bei denen ein Chip-Update nötig wäre - was aber wegen fehlender Chips inzwischen oft scheitert.
Hast Du eine Kamera mit manueller Fokussierung, wie die SR-Kameras, X-, XG-, XD-Modelle, dann vergiss es. Die Objektive dieser Generation sind an den AF-Kameras - egal ob analog oder digital - nicht wirklich zu verwenden. Es gibt einen Adapter von MF auf AF, der ist aber schwer zu bekommen und das Ergebnis soll enttäuschend sein.

Solltest Du Objektive mit A-Bajonett haben, dann kämen für Dich als DSLR zur Zeit in Frage:
Konica-Minolta 5D = nur noch gebraucht zu bekommen
Konica-Minolta 7D = dito
Sony Alpha 100 = aktuelles Modell
Sony Alpha? = das/die Modell/e, die für die PMA im März sehnsüchtig erhofft werden ...

Also entweder 5D oder 7D besorgen (ich habe eine 7D (super), würde aber zum jetzigen Zeitpunkt keine dieser beiden Modelle mehr kaufen)
Empfehlung: die Alpha 100 bei einem Händler anschauen und entscheiden, ob sie Deinen Ansprüchen entspricht
oder: März abwarten, sehen was Sony herausbringt und dann entscheiden.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Nimmt man Kunstlichtfilm oder Konversionsfilter?
Frage zu Konzertfotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz