RE: Polfilter für Tamron 28-75

#16 von RainerT , 15.03.2005 08:20

Noch so zur Info,

bei AC-Foto.com in Aachen kostet ein B+W 67er als
Polfilter zirkular: 79,90
Polfilter zirkular slim: 74,90
Polfilter zirkular mehrfachvergütet: 89,90
Polfilter zirkular slim mehrfachvergütet: 99,90
Polfilter zirkular Käsemann mehrfachvergütet: 114,90
Polfilter zirkular Käsemann sim mehrfachvergütet: 129,90
Polfilter zirkular Käsemann mehrfachvergütet Weitwinkelfassung: 189,90

Der Ebay link ist etwas günstiger. Ich frage mich wie die das machen, den selbst AC-Foto hat schon ziemlich gute Preise bei den B+W Filtern.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#17 von opiti , 15.03.2005 09:22

@ Cat on the leaf

-> Polfilter zirkular mehrfachvergütet: 89,90, ist das der Filter mit MRC?

Denkst Du die Ebay Seite ist nicht seriös, bzw. die Filter sind nicht die angegebenen?
Auf der Abbildung ist ja ein Filter vor einem roten Hintergrund zu sehen, dieser Filter wird aber nur als Beispielphoto für alle anderen Filter des Anbieters benutzt...

Denkst Du, ich soll "zuschlagen" ?

Passt bei diesem Filter noch die Sonnenblende meines Tamrons 28-75 drüber?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#18 von RainerT , 15.03.2005 11:02

ZITAT-> Polfilter zirkular mehrfachvergütet: 89,90, ist das der Filter mit MRC?[/quote]

Ja

ZITATDenkst Du die Ebay Seite ist nicht seriös, bzw. die Filter sind nicht die angegebenen?[/quote]

Kann ich nicht beurteilen, da ich den Händler nicht kenne. Mir stellt sich bei Ebay nur immer die Frage, wie die Händler auf so günstige Preise kommen. Der händler hat relativ gute Bewertungen (allerdings auch ziemlich viele Mehrfachbewertungen!

ZITATDenkst Du, ich soll "zuschlagen" ?[/quote]

Das mußt du selbst entscheiden.

ZITATPasst bei diesem Filter noch die Sonnenblende meines Tamrons 28-75 drüber?[/quote]

Keine Ahnung, da ich das Objektiv nicht kenne.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 15.03.2005 12:30

Natürlich passt die Gegenlichtblende nicht drauf!
Wie soll denn das funzen, du musst das Filter doch drehen können? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#20 von opiti , 15.03.2005 12:33

@ Mike:

Gemach gemach, bei meinem Tamron 28-300 passt Filter + Gegenlichtblende drauf! Und wenn man nicht gerade Wurstfinger hat, dann kann man den Filter sehr wohl drehen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#21 von railbeam , 15.03.2005 12:33

Zitat von MikeB
Natürlich passt die Gegenlichtblende nicht drauf!
Wie soll denn das funzen, du musst das Filter doch drehen können? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Mmmh

Hat nicht gerade das Tamron eine spezielle Gegenlichtblende die das drehen
von Filtern eben erlaubt?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 15.03.2005 12:36

Jein, ich glaube das Macro 180 hat diese, das Zoom 28-75 nicht, devinitiv nein, ich habs ja!



MikeB

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#23 von opiti , 15.03.2005 12:39

@ Mike

Dh, man kann bei aufgesetztem Polfilter KEINE Gegenlichtblende aufsetzen? Das wäre ja doof, da ich die GGB meistens bei Sonnenschein aufsetze...

PS: Was für einen Pol-filter hast Du denn?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#24 von MikeB ( gelöscht ) , 15.03.2005 12:44

Von Hama, das reicht für den Hausgebrauch, zumindest mir reicht es. Als Schutz habe ich ein B + W KR-1,5 Sky drauf.



MikeB

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#25 von Dennis , 15.03.2005 12:52

Zitat von 01af
Dem Autofokus ist das in der Regel völlig wurscht, ob er durch ein lineares oder ein zirkulares Polfilter schaut.


ZITATUnd Strahlenteiler finden sich insbesondere in allen SLRs, die Autofokus oder Spotmessung oder beides haben. Das ist der Grund, warum für AF-SLRs stets zirkulare Polfilter vorgeschrieben werden.[/quote]

Also was denn jetzt? Ist es jetzt egal, oder muß es doch ein circ. für AF sein?

Das war natürlich nur eine rethorische Frage, aber Dein erster Satz stimmt eben nicht, oder nur eingeschränkt. Bei Kompakt-Digis, bei denen der AF durch den CCD gesteuert wird, stimmt das, da ist es wirklich wurscht. Bei (D)SLR's dagegen nicht.

ZITATDu meinst, ob es sich um ein lineares oder ein zirkulares Polfilter handelt? Nichts leichter als das. Schau durch das Filter hindurch in einen Spiegel auf das Spiegelbild des Filters und wende es hin und her -- also so, daß du mal von vorn, mal von hinten hindurchschaust. Ist es ein lineares, so sieht das Spiegelbild des Filters, durch das Filter selbst betrachtet, stets gleich aus: grau. Ist es aber ein zirkulares, so sieht es mal grau, mal kohlrabenschwarz aus.[/quote]

Warum so kompliziert? Schau einfach in beide Richtungen durch, irgendwohin, ein linearer wirkt in beiden Richtungen, ein circularer nur in einer.

Dabei kann man noch einen interessanten Effekt beobachten, nämlich daß bei "verkehrtherumen" Durchsehen die Reflexionen je nach Stellung eine Farbverschiebung nach Blau oder Gelb erfahren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#26 von railbeam , 15.03.2005 12:54

Ach ja...

Der Irrtum mit der Filtergrösse 72mm stammt wohl von der AC-Foto Seite.
Dort sind wohl die Daten vom 28-70mm G reingerutscht.

Zu den HAMA-Filtern kann ich nur sagen dass sie mehr als andere Filter
über das Objektiv herausragen. Bei einer 55mm Variante passte die
Gegenlichblende auch beim Minolta 100mm Makro nicht mehr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#27 von frank0465 ( gelöscht ) , 15.03.2005 17:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@opiti

ZITAT@frank:

konnte nicht ganz nachvollziehen,welchen Du Dir gekauft hast...
Ich nehme an den B+W, da Preise bis zu 150€ auf diesen deuten.[/quote]

Na, den Du hier gepostet hast

ZITATIch nochmal kurz:

Ich habe soeben einen von B+W gefunden,


B+W

Wie verbünftig ist der Preis?[/quote]
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Allerdings war das Angebot schon beendet, deswegen hier nochmal, der selbe Händler:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWN:IT
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Genau den hab ich mir denn auch bestellt.

Ist ein B&W, Käsmann mit MRC-Vergütung. Soweit ich das mit meinem fundiertem Halbwissen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sagen kann, schon ein sehr gutes Teil. Insbesondere der Preis. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

frank0465

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#28 von opiti , 15.03.2005 18:04

Hallo Frank,

den habe ich soeben auch bestellt.
Ich habe mit Foto Kiesewetter telefoniert und die klangen sehr nett und machten einen seriösen Eindruck.
Es gibt auch einen "realen" Photoladen kiesewetter
Bin mal gespannt

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#29 von frank0465 ( gelöscht ) , 17.03.2005 19:10

Hallo,

halte gerade meinen heute gelieferten Polfilter in der Hand und muß schon sagen, dass das echt Welten zu meinem alten Hamafilter sind B) . Leider ist das Wetter heute natürlich nur grau in grau und die Luft sehr durchwässert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich werde den Filter aber bei nächster Gelegenheit mal testen.

Auf dem Ring innen steht B+W 67 KSM V-POL MRC, so weit so gut, und außen F-PRO, was heißt das denn? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Frank

PS: Ich muß schon sagen, der Händler ist fix /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Am Montag ersteigert, am Dienstag das Geld überwiesen und heute geliefert.
Trotzdem werde ich mit meiner natürlich positiven Bewertung erst mal warten, bis er seine abgegeben hat. Auf seiner Homepage im Gästebuch beschweren sich einige Kunden darüber, dass er keine Bewertungen abgeben würde.



frank0465

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#30 von *mb* , 17.03.2005 21:29

Zitat von frank0465
Auf dem Ring innen steht B+W 67 KSM V-POL MRC, so weit so gut, und außen F-PRO, was heißt das denn? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hier erhält der interessierte Leser umfassende Aufklärung über die Bezeichnung "F-PRO"!

Jetzt mal eine Frage meinerseits an die hoffentlich zufriedenen Besitzer eines Tamron 2,8/28-75 bzw. des baugleichen Konica Minolta 2,8/28-75:
Trifft es zu, dass sich die Frontlinse beim Zoomen oder Fokussieren nicht dreht?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz