RE: Minolta mag das Wasser

#46 von bubu , 07.03.2005 23:40

ZITATIch meiner Karriere habe ich mindestens 3 Wasserschaden erlebt. 2 Süsswasser und 1 Salzwasserschaden.[/quote]

Du? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#47 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2005 23:43

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich selber hatte nur einer, aber die anderen 2 Schäden passierten jeweils auf einer der Fototouren.




RE: Minolta mag das Wasser

#48 von bubu , 07.03.2005 23:47

Ich bin auch mal beim Fotografieren Baden gegangen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(Glitschige Steine) Glücklicherweise war es im Sommer.
Konnte die Kamera (7000i) im letzten Moment noch in die Höhe strecken.
Gut hat das keiner gefilmt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#49 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2005 00:02

Da kenne ich auch eine Storry, wie einer seine Dynax 9 vor den Welle gerettet.

Es war im Februar in Island, an der Südküste. Die Sonne steht tief. Auf dem schwarzen Strand sind kleinere und grössere Eisblöcke verteilt. Ein Fotokollege hat einen schönen grossen Eisblock weit draussen entdeckt. Dieser Block wird immer wieder von Wellen umspühlt.
Ein Kollege von mir musste unbedingt dieser Block im Gegenlicht der tiefstehende Sonne fotografieren. Die ersten 4 Versuche klappte wunderbar, er konnte sich jedes Mal vor den Wellen retten. Beim 5 Mal stolperte und schon hat die Welle Ihn erfasst. Da konnte er seine Kamera, welche auf einem Stativ montiert war, nur noch in die Höhe strecken. Er selber wurde von dem eiskaltem Wasser umspüllt und war Pudelnass.

Die ganze Storry hat einen Kollegin festgehalten. Sie hat eine ganze Serie von Bilder geschossen. Eventuell finde ich diesen kleinen Sequenz noch.

Gruss
Peter




RE: Minolta mag das Wasser

#50 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2005 00:11

Der Link habe ich gefunden: Die Story ist auf unteren Hälfte der Seite.

Viel Spass noch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Minolta mag das Wasser

#51 von kzk , 08.03.2005 01:05

Jetzt weiß ich, warum viele sagen:" UV-Filter? Ne, bloß nicht"

Wenn einem die gute kamera samt Objektiv, Stativ und UV-Filter baden geht, sind auch noch die 15 Ökken für den Filter wie vom Fenster rausgeschmissen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta mag das Wasser

#52 von chemicus , 08.03.2005 07:34

Wobei ich mit UV-Filter gute Erfahrungen gemacht habe: meine 9000AF plus das metallene 28-85 flog einmal in hohem Bogen (blöd, wenn man sich den Kamerariemen auf die andere Schulter geben will und in die Luft wirft ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ). Das alles knallte natürlich an der Objektivvorderkante auf. Den Filter hat es zerbröselt, das Objektiv war kurz im Zoom etwas schwergängig, geht aber inzwischen einwandfrei und die Bilder seither sind völlig in Ordnung (technisch, meine ich, fotografisch ist schon wieder ein anderes Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). So gesehen waren die 20 Euro noch der geringere Schaden



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#53 von Goodspeed , 08.03.2005 09:49

Zitat von Peter Lehner
Der Link habe ich gefunden: Die Story ist auf unteren Hälfte der Seite.

Viel Spass noch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Äkschn!

DAS nenne ich Geistesgegenwart. Und zwar sowohl von dem unerschrockenen Eisbergfotografen als auch von der Kollegin, die das alles dokumentiert hat. Schöne Geschichte. Und nicht so traurig wie Ingos. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#54 von fwiesenberg , 08.03.2005 09:59

ZITATWobei ich mit UV-Filter gute Erfahrungen gemacht habe: meine 9000AF plus das metallene 28-85 flog einmal in hohem Bogen (blöd, wenn man sich den Kamerariemen auf die andere Schulter geben will und in die Luft wirft ...    ). Das alles knallte natürlich an der Objektivvorderkante auf. Den Filter hat es zerbröselt, das Objektiv war kurz im Zoom etwas schwergängig, geht aber inzwischen einwandfrei und die Bilder seither sind völlig in Ordnung[/quote]

Da müßte ich ja ein Loblied auf mein altes Exakta 28-70mm MD singen: Frühmorgens (7:00; also bevor die ganzen Touri-Busse anrollen) bei 2 Grad nach 3h Motorradfahrt (kaaaaalt! an den Niagarafällen habe ich nur kurz das Objektiv wechseln wollen - das teil ist mir natürlich aus den steifen Fingern geglitten und rollte nach seinem Sturzflug auf den Asphalt in Richtung Bordsteinkante/Wasser. Ich hab's trotz Froststeife gerade noch einfangen können! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Resultat: Frontlinse ok, Filtergewinde so etwas von eingedellt, daß man davon schon Abschattung bei 28mm sehen konnte. UV-Filter war natürlich keiner montiert... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Also habe ich das Ding vor Ort mit der Kombizange wieder zurechtgebogen - das sieht man noch heute... Aber solche "Kampfspuren" kompensieren dann etwas die nicht so tolle optische Leistung... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber Schwimmen gehen wollte ich bis jetzt mit meinen Kameras noch nicht. Nochmals mein Beileid an alle "Wassergeschädigten"!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#55 von Dimage-Kalle , 09.03.2005 10:28

Hallo Forum,

mir ist jetzt einiges klar geworden:



Zitat von Big_Lindi
Ich kenne ja o.stumpf leider (noch) nicht persönlich. Aber das klingt ja sehr nach "SCHLÄFER"  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
In die Minolta-Gemeinde eingeschleußt von einer Firma, "deren Name nicht genannt werden darf", um dann in passenden Situationen zuschlagen zu können und die Anzahl funktionstüchtiger Minolta-Modelle zu verringern.

Paßt alle gut auf!


Tobias  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




Seht euch mal das Bild vom Usertreffen an:

Sleeper O.Stumpf

Der Einzige der hier lacht ist o.stumpf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...was hat das denn zu bedeuten?

Ich denke, dass er in dieser Situation gedacht hat: "schon wieder 2 Minolta-Fuzzys die Augen verblitzt" /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Bitte nehmt die Warnung von Tobias ernst!



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#56 von o.stumpf , 09.03.2005 19:54

Hier kommt endlich der Beweis, dass ich unschuldig bin:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t6606p76250n1.jpg 

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta mag das Wasser

#57 von o.stumpf , 09.03.2005 19:57

Und hier noch eines.
Hohes Gericht, der Angeklagt erklärt sich für NICHT SCHULDIG und ist sofort von allen Vorwürfen freizusprechen.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t6606p76252n1.jpg 

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta mag das Wasser

#58 von ingobohn , 09.03.2005 20:02

SKANDAL!

Ich möchte hiermit das werte Forum darauf hinweisen, daß es sich bei dem Bild um eine üble und zudem noch stümperhaft zusammengenagelte Fotomontage und Retusche handelt.

Zum Glück liegt mir das Original vor! Und da sieht man eindeutig, daß o.stumpf meinem Stativ gerade einen Tritt gibt.
Schweinerei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#59 von o.stumpf , 09.03.2005 20:10

Ich glaube, dein Objektiv hat doch einen Wasserschaden! Vor allem am linken Bildrand wird etwas flau. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta mag das Wasser

#60 von Stefan68 , 09.03.2005 23:14

Zitat von ingobohn
SKANDAL!

Ich möchte hiermit das werte Forum darauf hinweisen, daß es sich bei dem Bild um eine üble und zudem noch stümperhaft zusammengenagelte Fotomontage und Retusche handelt.

Zum Glück liegt mir das Original vor! Und da sieht man eindeutig, daß o.stumpf meinem Stativ gerade einen Tritt gibt.
Schweinerei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Man sieht es ganz deutlich: Velvia 100F, denn: Die Lichter auf Olivers Ganzkörperanzug (wohl wegen der Kälte) sind total ausgefressen.
Darin ist ja gar keine Struktur mehr zu sehen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz