RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#1 von AxelF , 24.02.2005 13:32

Moin Moin,

wenn ich mir so die Kamerapalette von Minolta und anderen Herstellern angucke, dann sind da viele interessante Stücke (Minolta CLE, XD7 etc.) bei, die schon etliche Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Und dass diese Kameras inzwischen nicht nur Schrott sind, sondern durchaus funktionstüchtig zeigt ja schon die rege Diskussion dieser Modelle hier im Forum und der hohe Preis, der dafür z.T. immer noch gezahlt wird. O.K. manchmal muss man ein wenig was reparieren und erneuern, aber sie tun ihren Dienst und das zur Zufriedenheit Ihrer Besitzer.

Dies gilt natürlich auch für viele der neueren Modelle von Minolta, bei denen die enthaltene Elektronik mit den Modellreihen gestiegen ist. Aber, sie funktionieren trotzdem und das nicht schlecht.

Mich würde mal an dieser Stelle interessieren, wie es hier speziell mit der Dynax 7D oder mit DSLRs im Allgemeinen aussieht. Die sind ja inzwischen voll gestopft mit Elektronik und kosten erheblich mehr als Ihre analogen Pendants. Aber, wie ist es um deren Langlebigkeit bestellt? Kann ich damit in 10 oder 20 Jahren immer noch Arbeiten? O.K. dass die Kamera dann hoffnungslos veraltet ist mal außen vor gelassen. Welche Lebensdauer wird denn für eine DSLR geplant, welche Erfahrungen wie z.B. mit der RD-175 o.ä. gibt es, und mit welchen Problemen/Ausfällen ist am ehesten zu rechnen.

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#2 von ingobohn , 24.02.2005 13:38

Da wird es sein wie bei den Autos. Ein Oldtimern mit 30 oder mehr Jahren auf'm Buckel lässt sich - wenn auch manchmal mühevoll - reparieren. Was ist aber z.B. mit einem 7er BMW in 30 Jahren? Voll mit Elektronik... Wer garantiert, dass ich in 30 Jahren noch einen Chip z.B. für den iDrive bekomme? Und erzähl mir jetzt bitte keiner was von "Abwärtskompatibilität zukunftiger Chipgenerationen".

Daher befürchte ich auch bei der Dynax 7D, dass die Elektronik ihr in spätestens 10 Jahren das Siegel "nicht mehr reparierbar" bzw. "nicht mehr mit tragbarem finanziellen Aufwand reparierbar" aufrdücken wird.
Aber machen wir uns nix vor: bis dahin haste Dir eh eine neue dSLR gekauft und schmeisst die alte weg. Das ist halt auch ein Charakterzug der heutigen Zeit - wegwerfen, statt reparieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#3 von Zirkon , 24.02.2005 13:40

Schwierige Frage. Ich sehe das aus einer anderen Perspektive: sobald sich die Kamera durch Filmersparnis amortisiert hat, kauft man sich den nächsten aktuellsten DSLR Body. Wenn man ca. 50 Filme im Jahr durchzieht, braucht man dafür nur 2-3 Jahre.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#4 von Dat Ei , 24.02.2005 13:42

Die CCDs lassen in ihrer Qualität nach und verbrauchen sich mit der Zeit, so daß ihr Ableben mit der Zeit absehbar ist.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#5 von Sunny ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:44

Zitat von Dat Ei
Die CCDs lassen in ihrer Qualität nach und verbrauchen sich mit der Zeit, so daß ihr Ableben mit der Zeit absehbar ist.

Dat Ei


Hallo Dat Ei,

von welchem Zeitraum sprichst Du?



Sunny

RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#6 von railbeam , 24.02.2005 13:46

Zitat von Dat Ei
Die CCDs lassen in ihrer Qualität nach und verbrauchen sich mit der Zeit, so daß ihr Ableben mit der Zeit absehbar ist.

Dat Ei


Sehr interessante Feststellung. Gibt es da Angaben zur Lebensdauer der CCDs?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#7 von ingobohn , 24.02.2005 13:51

Altern die CCDs ähnlich wie früher die Selenzellen? Ist mir auch neu... Aber man lernt nie aus. Der Zeitraum würde mich auch interessieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#8 von Dat Ei , 24.02.2005 13:59

Puh, da muß ich nochmal die Quellen suchen. Hintergrund war, daß die Zellen mit der Zeit ihre Empfindlichkeit verlieren. Von der Größenordnung her hab ich 10-15 Jahre im Hinterkopf, aber das ist jetzt ohne Gewähr!

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#9 von ingobohn , 24.02.2005 14:01

Zitat von Dat Ei
Von der Größenordnung her hab ich 10-15 Jahre im Hinterkopf, aber das ist jetzt ohne Gewähr!


Na, dann sehe ich kein Problem. Bei 10-15 Jahren bewegen wir uns in Zeiträumen, wo eine dSLR aus vielen anderen Gründen bereits total veraltet ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#10 von Dat Ei , 24.02.2005 14:04

Es war jedenfalls kein Zeitraum, der uns hier in Panik versetzen sollte! Ruhig Blut! Nur altern die DSLR und Digis halt anders als SLRs.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#11 von ingobohn , 24.02.2005 14:09

Jetzt kommt auch noch zum BF-Problem der grauhaarige CCD dazu! HILFÄ! PANIK!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> SCNR - nur ein Witz...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#12 von fwiesenberg , 24.02.2005 14:12

Komisch: Früher wollte man mit möglichst viel Elektronik die verschleißträchtige Mechanik der Geräte entlasten --- heute wundern wir uns, daß manchmal der hochgelobten Elektronik ein kürzeres Leben beschieden ist, als der angeblich so verschleißanfälligen Mechanik ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#13 von railbeam , 24.02.2005 14:16

Zitat von Dat Ei
Puh, da muß ich nochmal die Quellen suchen. Hintergrund war, daß die Zellen mit der Zeit ihre Empfindlichkeit verlieren. Von der Größenordnung her hab ich 10-15 Jahre im Hinterkopf, aber das ist jetzt ohne Gewähr!

Dat Ei


Na immerhin ein Jahrzehnt. Muss ich mir also nicht schon nach 4-5 Jahren
einen neuen CCD einbauen lassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#14 von AxelF , 24.02.2005 14:29

Na ja, wenn Du Dir einen neuen CCD einbauen läßt ist der warscheinlich Arschteuer ... nicht weil das Ding an sich so viel kosten wird, sondern weil die Ersatzteillagerkosten vom Jahr 2004 bis zum Jahr 2010 zu teuer sind ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und ich dachte, dass andere Dinge in der Cam früher den geist aufgeben würden. Wie sieht es eigentlich bei den LCDs aus? Die gehen doch auch mal irgendwann hops, oder nicht?

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#15 von ingobohn , 24.02.2005 14:39

Zitat von AxelF
Wie sieht es eigentlich bei den LCDs aus? Die gehen doch auch mal irgendwann hops, oder nicht?


Der Sucher-LCD in meiner 9000 AF tut schon 18 Jahre. Nur das Display oben auf der Kamera blutet ein bisschen aus, funktioniert aber immer noch.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz