RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#16 von railbeam , 24.02.2005 14:40

Zitat von AxelF
Na ja, wenn Du Dir einen neuen CCD einbauen läßt ist der warscheinlich Arschteuer ... nicht weil das Ding an sich so viel kosten wird, sondern weil die Ersatzteillagerkosten vom Jahr 2004 bis zum Jahr 2010 zu teuer sind ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Daher auch das Smiley...

Apropos LCDs da sehe ich geringere Probleme. Meine analogen Dynax 7
laufen ja auch mit einem LCD bisher ohne Probleme.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#17 von Xian ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:43

Das Problem sehe ich gar nicht so sehr in der Alterung von CCDs, sondern im technischen Fortschritt, den man gerne mitmachen möchte. Früher konnte man mit jeder Filmgeneration ganz einfach zu den neuesten Errungenschaften der Emulsionen kommen. Jetzt bleibt einem nichts anderes übrig als einen neuen Body zu kaufen. Deswegen vermute ich, dass in ein paar Jahren die Bodys günstiger sein werden, als es die Analogen je wahren. Bei den teuren Gehäusen wäre es ja anzudenken einfach das Innenleben komplett zu tauschen, wie bei den Handyschalen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Xian

RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#18 von Dat Ei , 24.02.2005 14:59

Übrigens ist man als DSLR-Besitzer besser als ein Kompaktdigi-Besitzer dran. Die Alterung wird maßgeblich durch den Gebrauch und die Belichtung beeinflußt, der der CCD ausgesetzt wird. Nachdem der Chip bei Kompaktdigis permanent belichtet wird, um das Sucherbild zu erzeugen, ist seine Alterung schneller als die des Kollegen in der DSLR, der nur zur eigentlichen Belichtung mal mit Photonen beschossen wird. Ein Zeichen der Alterung sind nachlassende Empfindlichkeit, Hot Pixel und Stuck Pixel.
Und den verdammten Artikel find ich immer noch nicht... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#19 von AxelF , 24.02.2005 15:39

Wie lange kann man denn überhaupt erwarten für so eine DSLR oder andere Kameras von Minolta Ersatzteile zu bekommen? Und mit Selberbasteln wie bei den rein mechanischen ist dann ja auch nicht mehr ... zumindest wenn man kein Mechatroniker ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#20 von thomasD , 24.02.2005 18:42

Zumindest der AS soll länger halten als der Verschluss. Ich glaube, das hat Dat Ei mal im D7userforum gesagt, wenn ich mich nicht täusche /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Kann er ja selber klären.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#21 von matthiaspaul , 24.02.2005 21:02

Zitat von fwiesenberg
Komisch: Früher wollte man mit möglichst viel Elektronik die verschleißträchtige Mechanik der Geräte entlasten --- heute wundern wir uns, daß manchmal der hochgelobten Elektronik ein kürzeres Leben beschieden ist, als der angeblich so verschleißanfälligen Mechanik ...  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Hm, eigentlich ist das schon so... Nicht unbedingt in Elektronikware der
Konsumklasse, aber doch wenigstens in ordentlich konstruiertem
High-End-Equipment.

In den allerwenigsten Fällen geht wirklich die Elektronik kaputt - meist sind
es die Sensoren oder Aktuatoren, d.h. die Bauteile, die den Übergang
Mechanik -> Elektronik bzw. Elektronik -> Mechanik schaffen - oder eben
die Mechanik selbst.

Beispiel Minolta 9000 AF: Was ist bei diesem Modell ständig kaputt? ausblutendes LC-Display (Elektronik im weiteren Sinne, wenn auch mechanischer Fehler) nicht zuverlässig arbeitende Blendenansteuerung (E-Magnet, Schmierung, Mechanik) nicht mehr zuverlässig arbeitender Verschluß (E-Magnete, Schmierung) hakelnder AF/MF-Umschalter (Mechanik) Rückfederung der Schaltwippen (Mechanik) Rastung des Belichtungsmeßmethodenwählers (Mechanik) AF-/Sucher-Defokussierung (rear-/far-focus) (Spiegeldejustage) aussetzender Motor oder Blitz (Wackelkontakte an den Motor- oder Blitzkontakten) Wackelkontakte an den internen Steckern/kalte Lötstellen (mechanische Fertigungsfehler) eingedrückte Okularscheibe (mechanischer Fertigungs- oder Konstruktionsfehler)(Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89601)

Bis auf den Display-Fehler sind das alles Probleme, die ich in den Bereich
Mechanik oder Elektromechanik einordnen würde. Daß mal ein Treibertransistor
durchgebrannt ist, die CPU "spinnt" etc. kommt extrem selten vor - ich habe
jedenfalls noch nie von jemand gehört, dessen 9000 mit solchen Fehlern
ausgefallen wäre (was nicht heißt, daß es das nicht auch gibt ;-), wohingegen
ich alle obigen Fehler entweder schon selbst erlebt habe oder zumindest
Kameras gesehen habe, die diese Fehler hatten.

Insofern denke ich, daß man durch Elektronik durchaus sehr viele Probleme
vermeiden kann. Sauber ausgelegte Elektronik hat bei Verwendung von
Qualitätsbauteilen auch eine Lebensdauer von etlichen Jahrzehnten, je mehr
Digitalelektronik verwendet wird, desto mehr. Allerdings müssen die
Bauteile schon sauber dimensioniert, die elektromechanischen Komponenten
gut konstruiert sein. Und da letztere - im Vergleich zur eigentlichen Elektronik -
teuer sind, wird da halt oft gespart.

Der Dynax 9 z.B. wird aus meiner Sicht ein sehr viel längeres Leben beschert
sein als der Minolta 9000 AF, die jetzt, mit knapp 20 Jahren auf dem Buckel,
leider so langsam an die Grenze ihrer Lebensdauer kommt. Aus meiner Sicht
wurden bei der 9000 AF noch einige eklatante konstruktive Fehler begangen -
klar, die Kamera war damals absolute Hochtechnologie; da passiert sowas
eben schonmal. Schon bei der Dynax 9xi hat Minolta viel dazugelernt
(vom fragilen Kartenfach und der Abschirmung der Elektronik mal abgesehen);
obwohl sie kein Metallgehäuse hat, ist die Kamera im Grunde sehr viel robuster
als die 9000 AF; viel seltener hört man von Ausfällen, obwohl die Kamera nun
auch schon ein gewisses Alter erreicht hat. Trotzdem mag ich sie nicht besonders -
aber das hat mit dem Handling zu tun, nicht mit der Zuverlässigkeit.
Den großen Wurf hat Minolta für meine Begriffe mit der Dynax 9 geschafft;
die Kamera macht einen derart soliden Eindruck, daß ich überzeugt davon
bin, daß sie auch noch in 30 - 40 Jahren zuverlässig arbeiten wird. Das liegt z.T.
an der Materialschlacht, die bei der Dynax 9 vollführt wurde, andererseits auch
daran, daß die der Kamera zugrundeliegende Technik - verglichen mit der
der 9000 AF jeweils zum Zeitpunkt ihres Erscheinens - keine Hochtechnologie
mehr war und daher viel besser in den Griff zu bekommen war. Ob die CPU
jetzt noch ein paar Megahertz schneller ist oder mehr Transistoren enthält
oder nicht, ändert an der Zuverlässigkeit schließlich nichts.

Natürlich darf man auch nicht Einsteigermodelle mit Profimodellen vergleichen -
das sind eben verschiedene Klassen.

Bei Digitalkameras fängt dieser Zyklus jetzt wieder fast von vorne an,
viele neuartige Bauteile werden verarbeitet, extrem viel Software muß
von Grund auf neu entwickelt werden - die Komplexität steigt gegenüber
Film-SLRs um ein Mehrfaches. Deshalb sind alle derzeitigen Digitalkameras
noch ziemlich unausgereift. DSLRs in 15 Jahren werden sehr viel zuverlässiger
arbeiten als heutige Modelle.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=174610
http://www.9000.org/index.php?page=common_faults



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 21:46

Also mich hat die Lebensdauer noch nie sehr tangiert, da ich glaube ich noch nie eine Kamera länger als 2 Jahre hatte - dann kam immer was Neues?`?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#23 von *mb* , 24.02.2005 22:06

Zitat von ingobohn
Nur das Display oben auf der Kamera blutet ein bisschen aus, funktioniert aber immer noch.


Das ist aber wohl keine Alterungserscheinung, da dieses "Ausbluten" des Displays bei fast jeder Minolta 9000 schon nach ganz kurzer Zeit einsetzte!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#24 von o1ympus , 24.02.2005 22:13

Meine älteste Kamera, das Familienerbstück Contax II von 1936 musste einmal, 1962, repariert werden: der passive Belichtungsmesser war defekt. Er funktioniert heute noch zuverlässig. Das 50mm Wechselobjektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,5 hat noch eine hervorragende Auflösung. Heute lassen sich hiermit immer noch gute Aufnahmen machen. Die kürzeste Belichtungszeit von 1/1250s erreicht sie jedoch nicht mehr ganz.

Ich besitze noch Farbdias aus den 30er Jahren, von denen ich vor zwei Jahren ganz passable Positiv-Vergrößerungen herstellen konnte. Nur die Rottöne sind schwächer geworden, lassen sich nach Scan mit EBV aber wieder verstärken. Dies spricht für die mechanischen Kameras. Außerdem benötige ich keinen PC von 1936, um die Daten aus der damaligen Zeit zu lesen.

Meine 7000er von 1985 hatte von Anfang an wie auch heute Probleme bei niedrigen Temperaturen und bei hoher Luftfeuchtigkeit: es kam gelegentlich vor, dass sie für 1-2 Stunden den Dienst komplett verweigerte, danach aber wieder zuverlässig funktionierte. Auch der LCD ist heute noch so kontrastreich und klar wie am ersten Tag. Als vollelektronisch gesteuerte Kamera funktioniert sie nach nunmehr 20 Jahren noch zuverlässig.

Zusammenfassend kommte es eigentlich nicht darauf an, welche Lebensdauer eine Kamera hat. Je älter sie wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach Auftreten eines Fehlers nicht mehr repariert werden kann. Hier hilft nur das Ausschlachten einer identischen Zweitkamera, die man zu gegebener Zeit gebraucht und preiswert erwirbt.

Viel bedeutender als die Lebenserwartung einer Kamera ist die Lebenserwartung der Daten (der Bilder): wie oben erwähnt, wird es kaum möglich sein, im Jahr 2074 einen funktionierenden Pentium IV PC mit CF-Slot und CD-ROM Laufwerk zu finden, um die Bilder von 2005 zu lesen. Aus genau diesem Grund hat mein PC von 2004 neben anderen Laufwerken ein 5 1/4" Floppy-Laufwerk von 1985, für das ich im PC-Shop heute - aus Unkenntnis - belächelt werde. Einen Teil der Daten der Floppys habe ich auf CD gebrannt.



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#25 von *mb* , 24.02.2005 22:24

Zitat von o1ympus
Außerdem benötige ich keinen PC von 1936, um die Daten aus der damaligen Zeit zu lesen.


Du Glücklicher! Dann müsstest Du Dir den Z1 von Konrad Zuse in das Wohnzimmer stellen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 22:25

Wie groß soll denn dann das Wohnzimmer sein? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#27 von *mb* , 24.02.2005 22:28

Zitat von AlexDragon
Wie groß soll denn dann das Wohnzimmer sein?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)


Na ja, ein wenig mehr Platz als für einen Labtop wird schon erforderlich sein.
Das Gewicht von ca. 500 kg würde wohl kein Problem darstellen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#28 von o1ympus , 24.02.2005 23:01

Connys ausrangierter PC ist wohl eine Generation später entwickelt worden, als 1936, war deshalb zur Entschlüsselung der Daten für mich nicht brauchbar. wenn überhaupt, wäre eine Enigma das passende gewesen. Die ist nicht größer als ein Desktop PC.



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#29 von ebarwick , 25.02.2005 00:06

Ich kann noch einen Abacus beisteuern, braucht auch gar nicht viel Platz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#30 von globetrotter ( gelöscht ) , 25.02.2005 00:07

Ich denke, in 10 Jahren wird meine Dynax 7D nicht mehr ohne VC einetzbar sein. Denn dass es dann noch einen LiIon Akku gibt, der den Spezifikationen entspricht halte ich für nahezu ausgeschlossen. Also beruhen meine Hoffnungen auf 10000 mAm Akkus, die aber bitte noch 1,2 V liefern sollen.

Gruß Rick



globetrotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz