RE: Minolta Dynax 7 - Lebenserwartung Verschluß?

#1 von harubang , 15.02.2011 21:50

Hat jemand Kenntnis, auf wieviele Auslösungen so ungefähr eine dynax 7 ausgelegt ist?
Meine hat jetzt knapp 700 Filme belichtet und ist damit so bei etwa 25.000 Auslösungen angelangt.
Für Kameras (anderer Hersteller) im Profieinsatz habe ich da immer noch so die 100.000 als groben Richtwert im Hinterkopf.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Lebenserwartung Verschluß?

#2 von matthiaspaul , 15.02.2011 23:51

ZITAT(harubang @ 2011-02-15, 21:50) Hat jemand Kenntnis, auf wieviele Auslösungen so ungefähr eine dynax 7 ausgelegt ist?
Meine hat jetzt knapp 700 Filme belichtet und ist damit so bei etwa 25.000 Auslösungen angelangt.
Für Kameras (anderer Hersteller) im Profieinsatz habe ich da immer noch so die 100.000 als groben Richtwert im Hinterkopf.[/quote]
Meines Wissens hat Minolta dazu keine Aussage getroffen. Die einzige mir bekannte Ausnahme war die Dynax 9; dort hat Minolta explizit damit geworben, daß der Verschluß "bis 100.000 Auslösungen getestet" worden sei.

Aber die Dynax 7 verfügt über einen völlig anderen Verschluß, der bei weitem nicht so leistungsfähig ist. Das muß sich nicht auf die Lebensdauer auswirken, könnte aber schon...

Es wäre hochinteressant, wenn jemand konkrete Zahlen zu anderen Minolta-Gehäusen anbringen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Lebenserwartung Verschluß?

#3 von fwiesenberg , 16.02.2011 02:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-15, 23:51) ZITAT(harubang @ 2011-02-15, 21:50) Hat jemand Kenntnis, auf wieviele Auslösungen so ungefähr eine dynax 7 ausgelegt ist?
Meine hat jetzt knapp 700 Filme belichtet und ist damit so bei etwa 25.000 Auslösungen angelangt.
Für Kameras (anderer Hersteller) im Profieinsatz habe ich da immer noch so die 100.000 als groben Richtwert im Hinterkopf.[/quote]
Meines Wissens hat Minolta dazu keine Aussage getroffen. Die einzige mir bekannte Ausnahme war die Dynax 9; dort hat Minolta explizit damit geworben, daß der Verschluß "bis 100.000 Auslösungen getestet" worden sei.

Aber die Dynax 7 verfügt über einen völlig anderen Verschluß, der bei weitem nicht so leistungsfähig ist. Das muß sich nicht auf die Lebensdauer auswirken, könnte aber schon...

Es wäre hochinteressant, wenn jemand konkrete Zahlen zu anderen Minolta-Gehäusen anbringen kann.
[/quote]

Konkrete Zahlen wirst Du (heute) von niemanden bekommen.
Konkrete Zahlen hat schon damals (vor-2006) Niemand bekommen.

Aber Zeitsprung zurück: Anno 2005 (Dezember) habe ich vom damaligen Minolta Service die fernmündliche Auskunft bekommen, daß bei Reparaturen der Dynax 7D mit sechsstelligen Auslösezahlen regelmäßig der Verschluß aus Kulanzgründen (ohne Belastung des Kunden! getauscht werden würde. Nur zur Info: Das war vor RuntimeContract-Zeiten.

Also hat KoMi dem Dynax 7D-Verschluß schon mal 100.000 Auslösungen zugemutet. Nun weiß ich nicht, inwieweit der D7- und Dynax 7D-Verschluß sich ähneln...

PS: Ich werde auch an dieser Stelle nicht preisgeben, wieviele Auslösungen meine Arbeits-Dynax 7D hat. Nur soviel: Ich glaube, sie war 2007 zur Err58-Kur - bei über 200.000 Aufnahmen. Und seitdem habe ich sie eher mehr als weniger benutzt... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz