RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#31 von das Auge , 25.02.2005 02:02

guten morgen @all

aus meiner sicht geht es im wesentlichen um die schnelligkeit. das beispiel, welches Ingo eingefügt hatte mit den autos, ist dafür beispielhaft. es muss schneller, besser gehen. Jürgen Habermas, ein soziologe ( für die, die es nicht wissen sollten), hat dieses problem in seinem buch "fortschritt als rückschritt" beschrieben. es geht heute nicht mehr um die haltbarkeit, sondern um schnelles geld. ein mercedes der 80er ist meilenweit besser als ein ganz neuer. nicht von ungefähr hat mercedes die probleme.
nehmen wir das beispiel mit der sicherung der dateien. einer cd werden max 20 jahre bescheinigt, rohlinge halten noch weniger. ich habe selbst erfahren, wie eine original-cd, die ich 1992 kaufte, vor 3 jahren mehr oder weniger nicht mehr einwandfreie musik ablieferte. keine kratzer, ich habe sie vielleicht 20 mal abgespielt. deshalb lege ich mir seit einigen jahren, mit aushnamen, nur noch vinyl zu. man kann die scheiben immer wieder waschen und sie sind wie neu. oder aber kurze digitalisierung und ab in den schrank. also welches medium ist nun das beste, um dateien zu speichern? cd, dvd eher nicht, was bleibt denn noch?
ich denke, je weniger technik ( schnick schnack) desto länger halten die dinger. wenn man behutsam mit den sachen umgeht, dann halten sie auch lange.

ich denke, dass es wichtig ist schnittstellen zu haben, um flexibell reagieren zu können, wenn sich ein system ändert.

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#32 von Dat Ei , 25.02.2005 08:09

Zitat von das Auge
also welches medium ist nun das beste, um dateien zu speichern?



Vinyl?!? B)

Zitat von das Auge
cd, dvd eher nicht, was bleibt denn noch?



Da bleiben jede Menge Alternativen. Allerdings kosten professionelle Lösungen auch professionelles Geld. Eine recht preiswerte Lösung stellen derzeit NAS-Server da, die mehr und mehr in den SOHO-Bereich drängen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#33 von ingobohn , 25.02.2005 08:17

Zitat von Dat Ei
Eine recht preiswerte Lösung stellen derzeit NAS-Server da, die mehr und mehr in den SOHO-Bereich drängen.


DER Satz ist ein Brüller! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sorry, aber beruflich arbeite ich u.a. auch in dem Bereich - und da kann ich über den Satz nur "milde" schmunzeln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das ist Wunschdenken, so schön es auch wäre... Das dauert noch ein bisschen.*



* Der billigste NAS-Filer der Fima XXX kostet derzeit ca. 20.000,- Eur.o. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und das sind dann auch nur 1 TB. Aber wir kommen vom Thema ab... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#34 von Dat Ei , 25.02.2005 08:22

Hey Ingo,

sorry, aber Du bist absolut nicht auf dem Laufenden. Die kleinsten NAS-Server-Lösungen starten unter 100,-€ (ohne Platte). Diese NAS-Server sind kleine, ATA-Platten basierende Kistchen, auf denen ein embedded Linux läuft. In der c't war Ende des Jahres ein Test von verschiedenen NAS-Servern.
Daß es NAS-Server in 5 und 6stelligen EUR-Bereich gibt, ist außer Frage. Aber wie gesagt - sie kommen nun in den SOHO-Bereich. Klar sind das wiederum keine Lösungen für den RZ-Betrieb.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#35 von ingobohn , 25.02.2005 08:36

Zitat von Dat Ei
Die kleinsten NAS-Server-Lösungen starten unter 100,-€


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
NAS-Server ohne Platte...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#36 von Dat Ei , 25.02.2005 08:40

Zitat von ingobohn

Zitat von Dat Ei
Die kleinsten NAS-Server-Lösungen starten unter 100,-€


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
NAS-Server ohne Platte...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Hey Ingo,

der Zusatz "ohne Platte" bezog sich auf die Preisangabe. Du kannst die Geräte mit beliebigen ATA-Platten bestücken. Hier eine kleine Aufstellung der NAS-Server-Lösung für den SOHO-Bereich, die unter 1.000$ liegen. Glaub mir, da wird sich in diesem Jahr noch einiges bewegen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#37 von fwiesenberg , 25.02.2005 08:46

@matthiaspaul

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 24.02.2005 - 14:12)
Komisch: Früher wollte man mit möglichst viel Elektronik die verschleißträchtige Mechanik der Geräte entlasten --- heute wundern wir uns, daß manchmal der hochgelobten Elektronik ein kürzeres Leben beschieden ist, als der angeblich so verschleißanfälligen Mechanik ...     


Hm, eigentlich ist das schon so... Nicht unbedingt in Elektronikware der
Konsumklasse, aber doch wenigstens in ordentlich konstruiertem
High-End-Equipment.

In den allerwenigsten Fällen geht wirklich die Elektronik kaputt - meist sind
es die Sensoren oder Aktuatoren, d.h. die Bauteile, die den Übergang
Mechanik -> Elektronik bzw. Elektronik -> Mechanik schaffen - oder eben
die Mechanik selbst.[/quote]

Ich hatte bei meiner Überlegung insbes. die X-700 im Hinterkopf, deren Hauptproblem ja defekte Kondensatoren sind (die ich eindeutig der Elektronik zuschreibe).

Die nachfolgenden Kameragenerationen sind (noch) zu jung, als daß wir wirklich alle "Spätschäden" kennen dürften. Aber: Kommt Zeit, kommt Defekt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Eine Parallele habe ich noch aus meinem Studium: Die KFZ-Technik. Da muß man klar zwischen Verschleißschäden (meist mechanischer Art) und "Zeitschäden" differenzieren. Und da bietet schon die Elektronik der 80er Jahre manchmal tolle Überraschungen (oft nur mit höchsten Aufwand -Stichwort: reverse Engeneering- lösbare Probleme, während die mechanischen Progleme alle noch relativ leicht lösbar sind) ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#38 von berlac , 25.02.2005 08:48

Zitat von AxelF
Und ich dachte, dass andere Dinge in der Cam früher den geist aufgeben würden. Wie sieht es eigentlich bei den LCDs aus? Die gehen doch auch mal irgendwann hops, oder nicht?


Eine kleine Weisheit am Rande (Ein Phrasenschwein gibt es ja hier nicht, oder?) Alles in diesem Universum scheint irgendwann mal "hops" zu gehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens ist es ja nun nicht so, daß die aktuellen analogen AF Kameras keine Elektronik hätten. Da dürfte es dann das gleiche Problem mit den Erstazteilen wie bei der Dynax 7D geben. Selbst bei rein mechanischen Kameras wird es wohl zumindest irgendwann mal schwierig werden ein mechanisches Ersatzteil zu bekommen. Nur läßt sich hier dann vielleicht mir gerade so vertretbarem Aufwand noch eins in Einzelfertigung herstellen, je nach Komplexität des Teils.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#39 von berlac , 25.02.2005 08:52

Zitat von ingobohn
* Der billigste NAS-Filer der Fima XXX kostet derzeit ca. 20.000,- Eur.o. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und das sind dann auch nur 1 TB. Aber wir kommen vom Thema ab... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da bist du aber absolut nicht auf dem laufenden. Es gibt für den Heimbereich mittlerweile wesentlich günstigere NAS Lösungen. Natürlich nicht mit 1TB Kapazität. Und in diesem Bereich tut sich in letzter Zeit auch eine ganze Menge.

Nebenbei bemerkt, kann jeder der ein bischen Ahnung von dem Thema hat sich auch einen kleinen File-Server z.B. auf Mini-ITX Basis und Linux leicht selber bauen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#40 von Dat Ei , 25.02.2005 08:54

Zitat von berlac
Da bist du aber absolut nicht auf dem laufenden. Es gibt für den Heimbereich mittlerweile wesentlich günstigere NAS Lösungen. Natürlich nicht mit 1TB Kapazität. Und in diesem Bereich tut sich in letzter Zeit auch eine ganze Menge.


Hey berlac,

die TB-Grenze fällt bereits. Buffalo hat für März die TeraStation angekündigt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#41 von fwiesenberg , 25.02.2005 09:34

@berlac

ZITATSelbst bei rein mechanischen Kameras wird es wohl zumindest irgendwann mal schwierig werden ein mechanisches Ersatzteil zu bekommen.[/quote]
Das ist es schon!
Beispiel: Selbstauslöser-Hebel der XE. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Oder einige XM/XM-Motor-spezifische Teile... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATNur läßt sich hier dann vielleicht mir gerade so vertretbarem Aufwand noch eins in Einzelfertigung herstellen, je nach Komplexität des Teils.[/quote]
Bei dem o.e. Hebel geht noch eine Nachfertigung - bei den XM/XM-Motor-Teilen siht es dann düster aus... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bei den mechanischen Komponenten haben wir ja den Vorteil, daß wir SEHEN, was das Teil macht. Dann ist eine Nachfertigung wesentlich einfacher, als wenn ich (evtl. sogar mit dem Defekt-Teil) erst nachforschen muß, welche Aufgabe das Teil denn hatte. Und dann noch ggf. aufgrund des Defekt-Teils eine Neukonstruktion wagen muß!
Im KFZ-Bereich leben schon einige Betriebe gut davon, z.B. ältere Zünd- und Motorsteuergeräte "reverse-zu-engenieeren"... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nur: Bei einem "Auto-Klassiker" der 80er Jahre (z.B. 6er BMW oder BMW M1) ist man vielleicht bereit, einen ggf. sogar vierstelligen Betrag für eine nicht mehr auf normalen Wege erhältliche Komponente zu bezahlen --- aber wer wäre das denn für eine Kamera? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#42 von Zirkon , 25.02.2005 10:13

Zitat von Dat Ei

Zitat von das Auge
cd, dvd eher nicht, was bleibt denn noch?



Da bleiben jede Menge Alternativen. Allerdings kosten professionelle Lösungen auch professionelles Geld. Eine recht preiswerte Lösung stellen derzeit NAS-Server da, die mehr und mehr in den SOHO-Bereich drängen.



IMHO sind externe Festplatten zur Zeit das beste. Zur Sicherheit speichert man die Daten natürlich doppelt auf getrennten Platten. Wenn was besseres kommt ist das Umkopieren einfach.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#43 von buecherwurm , 25.02.2005 10:51

Das mit dem " nicht mehr reparierbar " wird immer mehr zum Problem.

Ich habe u.A. zwei Dynax 8000i. Da ich die im Unterwassergehäuse benutze, wäre ein Bodywechsel auf ein anderes Modell doch recht kostspielig.
Nach Problemen im Jahr 2001 mit einem Body ( manchmal wurde der Film nach einigen Bildern einfach zurückgespult. Auch das Ändern von aut. auf man. Filmrückspulung brachte nichts.) wurde mit von Bremen mitgeteilt :
Nicht mehr reparierbar!

Ich habe dann mittlerweile 3 Bodys in einem grossen Auktionshaus ersteigert.
Zwei so lala ( ein wenig Kamerapflege wäre nicht schlecht!
Mit der letzten habe ich dann grosses Glück gehabt. Wie Ladenneu!

Jetzt habe ich wenigstens einen Body, wo sich die LCD Anzeige im Sucher noch nicht teilweise aufgelöst hat.

Mal sehen, wie lange es noch gute Dynax 8000i gibt, denn mit Reparieren ist wohl nichts mehr.

Grüße aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#44 von kjebo02 , 25.02.2005 19:51

Wenn man hin und wieder "fremd geht", ich meine in anderen Foren stöbert, liest man hin- und wieder von den Erwartungen der Lebensdauer des Verschlusses. Für Einsteiger DSLR werden dann Werte genannt um die 30.000 Auslösungen.

Nennt KoMi da irgendwelche Zahlen? Die Anzahl 30.000 wäre je nicht all zu viel. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Lebenserwartung Dynax 7D

#45 von ingobohn , 25.02.2005 20:15

Zitat von kjebo02
Nennt KoMi da irgendwelche Zahlen?  Die Anzahl 30.000  wäre je nicht all zu viel.  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Du musst z.B. jeden Tag 10 Bilder machen und das 8,2 Jahre lang tagtäglich bis der Verschluss an der "Grenze" wäre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Habe mal in meiner DB geforscht. Habe letztes Jahr gut 5.000 Bilder gemacht, d.h. der Verschluss würde bei mir ca. 6 Jahre halten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz