RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#16 von railbeam , 15.02.2005 12:03

Zitat von Henning
Da der Ballhaus Komentar sich auf bewegte Bilder bezog, habe wohl garnicht die Chance es wirklich beurteilen zu können. Den in Kinos wird immer noch 35mm Film eingesetzt. (Wenn so 'ne Rolle in die Kamera passen würden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Der Kinobesucher bekommt so oder so Korn geboten, egal auf digital oder analog gedreht.


Dass in Kinos nur 35mm Film eingesetzt wird stimmt so nicht ganz.

Muss mal ein paar Artikel zusammensuchen...

Es gibt bereits volldigitale Kinos mit den entsprechenden Projektoren!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#17 von RainerT , 15.02.2005 13:01

Stimmt,

Der "Herr der Ringe" wurde in einigen Kinos Volldigital abgespielt.

ZITATÜberleg doch mal, welche Dateiriesen entstehen, wenn man einen Spielfilm mit gleicher Qualität digitalisieren würde.[/quote]

Und "Herr der Ringe" wurde zum Großteil komplett digital aufgezeichnet.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#18 von railbeam , 15.02.2005 13:14

So nun hab ich auch nach kurzem Suchen eine Link zur ersten Schweizer
Volldigitalen Kinoprojektion:

Digital Cinema

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#19 von Bernd , 15.02.2005 13:20

Der Film "Vidocq" vom Regisseur Pitof war der erste Film, der rein digital gedreht wurde.

Lange Zeit hieß es, "Angriff der Klonkrieger" von George Lucas wäre der erste Film gewesen, aber Vidocq (übrigens mit Gerard Depardieu) kam bereits ein halbes Jahr zuvor in die französischen Kinos.

Wer ihn nicht bereits kennt, sollte ihn sich anschauen, denn hier sieht man schon recht deutlich den Unterschied zwischen digital und analog. Davon abgesehen, ist auch der Film als solcher recht sehenswert ;-)



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#20 von ingobohn , 15.02.2005 13:29

Obwohl ich gerne Gerard-Depardieu-Filme anschaue, war mir "Vidoq" bis vor kurzem völlig unbekannt. Angeblich soll er mal im Kino vor knapp 2 Jahren gelaufen sein. Bis mir vor kurzem mein Arbeitskollege die DVD auf den Tisch legte...
Ich kann Knofie nur recht geben: sehr sehenswert der Film. Ein bisschen wie im Stil von "Pakt der Wölfe" oder "Sleepy Hollow". ein Mix (aber ein guter! aus Fantasy, Kriminal, Action, Historie etc.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#21 von Bernd , 15.02.2005 13:35

@Ingo

ZITATIch kann Knofie nur recht geben: sehr sehenswert der Film. Ein bisschen wie im Stil von "Pakt der Wölfe" oder "Sleepy Hollow". ein Mix (aber ein guter! aus Fantasy, Kriminal, Action, Historie etc.[/quote]

Wir haben offenbar einen recht ähnlichen Filmgeschmack, denn alle 3 genannten Filme habe ich in meiner Sammlung.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#22 von railbeam , 15.02.2005 14:04

Kommt dazu, alles was digital aufgenommen wurde erleidet keine weiteren
Verluste beim speichern auf die Datenträger.

Als Beispiel sieht man bei den DVD's doch oft Fehler in der Digitalisierung von
analogem Filmmaterial.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#23 von RainerT , 15.02.2005 14:09

Also, der erste Teil von Herr der Ringe (Die Gefährten) kam doch schon 2000 in die Kinos und wurde digital aufgezeichnet. War Vidocq früher?
Oder sind die erst beim zweiten Teil auf Volldigital umgestiegen?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#24 von Dat Ei , 15.02.2005 14:12

Zitat von railbeam
Kommt dazu, alles was digital aufgenommen wurde erleidet keine weiteren Verluste beim speichern auf die Datenträger.


Hey Marco,

das ist so nur bedingt richtig. Audio-CDs z.B. haben durchaus Drop-Outs, weshalb sie auch fehlertolerant eingelesen werden müssen. Die Drop-Outs können bis zu einem gewissen Grade weggerechnet werden.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#25 von ingobohn , 15.02.2005 14:17

Zitat von Knofie
@Ingo

ZITATIch kann Knofie nur recht geben: sehr sehenswert der Film. Ein bisschen wie im Stil von "Pakt der Wölfe" oder "Sleepy Hollow". ein Mix (aber ein guter! aus Fantasy, Kriminal, Action, Historie etc.



Wir haben offenbar einen recht ähnlichen Filmgeschmack, denn alle 3 genannten Filme habe ich in meiner Sammlung. [/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Leider fehlt mir der Vidoq...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#26 von railbeam , 15.02.2005 14:20

Ok hab mich zu Allgemein ausgedrückt. Ich bezog mich auf das speichern eines
analogen Films auf DVD. Deine erwähnten Drop-Outs gibt es sicher auch dort
jedoch sind die IMHO nicht so gravierend wie zum Beispiel Fehler bei der
MPEG-Kodierung.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#27 von Bernd , 15.02.2005 14:25

@Rainer,

ZITATAlso, der erste Teil von Herr der Ringe (Die Gefährten) kam doch schon 2000 in die Kinos und wurde digital aufgezeichnet. War Vidocq früher?
Oder sind die erst beim zweiten Teil auf Volldigital umgestiegen?[/quote]

Herr der Ringe - Die Gefährten kam im Dezember 2001 ins Kino, war aber - meines Wissens nach - nur teilweise digital gedreht.

Vidocq kam dann Anfang 2002 ins Kino.

@Ingo

ZITATLeider fehlt mir der Vidoq...[/quote]

Den gibt es zur Zeit für 4,97 Euro bei Amazon - Das ist er allemal wert.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#28 von ingobohn , 15.02.2005 14:31

Zitat von Knofie
@Ingo

ZITATLeider fehlt mir der Vidoq...



Den gibt es zur Zeit für 4,97 Euro bei Amazon - Das ist er allemal wert. [/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Danke für den Tipp!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#29 von Zirkon , 15.02.2005 16:47

Zitat von Knofie
Lange Zeit hieß es, "Angriff der Klonkrieger" von George Lucas wäre der erste Film gewesen, aber Vidocq (übrigens mit Gerard Depardieu) kam bereits ein halbes Jahr zuvor in die französischen Kinos.

Wer ihn nicht bereits kennt, sollte ihn sich anschauen, denn hier sieht man schon recht deutlich den Unterschied zwischen digital und analog. Davon abgesehen, ist auch der Film als solcher recht sehenswert ;-)


Beim Star Wars konnte man im Kino in der Tat bei extremen Kontrasten Treppcheneffekte erkennen, er wurde IMHO nur in HDTV Auflösung gedreht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

#30 von Gilles ( gelöscht ) , 15.02.2005 17:13

Der Herr Ballhaus hat schon recht wenn er meint dass digital gedrehte Filme nicht so "natürlich" aussehen wie analog abgedrehte. Vidocq war hier das perfekte Beispiel. urz gesagt GRAUSAM. Der Film sah teilweise aus wie mit einem 800 Euro Camcorder gedreht. Total künstlich. Aber auch hier wird die digitale Welle wohl nicht aufzuhalten sein und sich die Technik auch mal verbessern. Der Film (Vidocq) war für mich eine Zumutung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> aber das ist ja Geschmacksache /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Gilles

   

Welche Digitale Kamera anschaffen
Dynax 7D ans Teleskop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz