RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#16 von ingobohn , 09.02.2005 13:31

Da gebe ich Dir recht - aber man weiss ja nie, wer sich doch (zuviel) traut. So wollte ich mit dem netten Vierzeiler die Kollateralschäden wenigstens auf das unumgängliche Minimum reduzieren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#17 von tschicken , 09.02.2005 15:12

Ja, wenn man euch so zuliest kann man schon das schaudern bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...
Wie sieht es denn mit der Variante aus, statt alles selber zu mischen als Erstentwickler, Papierentwickler zu "veredeln", dann noch Bleiche und den Rest handelsübliche (fertige) Fotochemie? Hat jemand Erfahrung mit dem Tetenal-Set? Das gibts nämlich grad günstig in der Bucht. Und keine Angst: Ich werd schon nicht gleich denn APX25 damit zerpanschen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#18 von Dennis , 09.02.2005 15:40

Zitat von ingobohn
Wenn man diese H2SO4-Flsche öffnet, steigen tatsächlich Rauchwölkchen auf. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Ich habe mal eine Spatelspitze Kaliumchlorat mit einem Tropfen dieser Säure beglückt, da stiegen auch schöne Wölkchen auf... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings waren die grün, und ihr Abschied war nicht gerade leise... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Trotzdem hochinteressanter thread. Da ich jetzt ja bald wieder einen Vergrößerer habe, komme ich ja um die Alchemie nicht mehr lange herum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#19 von ingobohn , 09.02.2005 16:06

Zitat von Dennis
Ich habe mal eine Spatelspitze Kaliumchlorat mit einem Tropfen dieser Säure beglückt, da stiegen auch schöne Wölkchen auf...  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings waren die grün, und ihr Abschied war nicht gerade leise...  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Na, das waren eindeutig Chlorgaswölckchen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ich hoffe für Dich, dass Deine Nase nicht in der Wolke mittendrin war. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#20 von ingobohn , 09.02.2005 16:07

Zitat von tschicken
Hat jemand Erfahrung mit dem Tetenal-Set?


Bei Fotoimpex gibt es von Foma auch ein Umkehrkit (für 8 Filme). Das sollte auch mit nicht-Fomapans eigentlich funktionieren. Desweiteren gibt es bei Fotoimpex m.W. auch ein Umkehrkit von Kodak - bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#21 von RainerT , 09.02.2005 16:33

ZITATIch habe mal eine Spatelspitze Kaliumchlorat mit einem Tropfen dieser Säure beglückt, da stiegen auch schöne Wölkchen auf...[/quote]

Ihr macht ja Sachen.

ZITATYep - konzentrierte Schwefelsäure ist 98%ig. Übrigens gibt es noch "rauchende Schwefelsäure".  Da wird dann der Lösung zusätzlich noch gasförmiges Schwefeldioxid/trixod eingepresst. Wenn man diese H2SO4-Flsche öffnet, steigen tatsächlich Rauchwölkchen auf.[/quote]
Und rauchende Schwefelsäure möchte ich gar nicht abbekommen. Oder einatmen.


ZITATNoch eine Anmerkung zum Umgang mit konzentrierten Säuren
============================================

Giesst man Säure ins Wasser,
wird sie nasser.
Giesst man Wasser in die Säure,
dann geschieht das Ungeheure!

Was will ich damit sagen? Wenn man konzentrierte Säuren in Verbindung mit Wasser bringt, dann bitte die Säure ins Wasser giessen und nicht umgekehrt![/quote]
Und auch wenn man Säure zu Wasser gießt immer schön rühren und am besten zwischenkühlen. Bei 98%iger Schwefelsäure kommt es sonst trotzdem zu 'nem netten Siedeverzug.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schwarzweiß mit Eigenchemie, gerade und umgekehrt

#22 von Dennis , 09.02.2005 18:20

Zitat von ingobohn
Na, das waren eindeutig Chlorgaswölckchen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ich hoffe für Dich, dass Deine Nase nicht in der Wolke mittendrin war. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nö, Chlorgas ist ja an der Luft nicht so besonders explosiv. Das war irgendeine äußerst wackelige Chlor-Schwefel-Verbindung. Damals wußte ich das noch, aber meine pyrotechnischen Zeiten sind schon länger vorbei...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz