RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#1 von JTH-neu , 26.09.2006 08:12

Beim Stöbern habe ich gerade dieses Teil als Neuheit entdeckt. Das wird mir künftig das Vorspannen eines Tempo-Taschentuches am Enbaublitz zum Enthärten desselben ersparen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#2 von Michael H , 26.09.2006 09:47

Das gibt's aber von Minolta schon seit ewigen Zeiten. Heisst "Close-Up Diffusor CD-1000".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#3 von ingobohn , 26.09.2006 11:01

Der CD-1000 paßt aber an die Dynax 7D und Dynax 5D scheinbar nicht optimal ran.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#4 von ChrisA , 26.09.2006 11:20

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-26, 11:01) Der CD-1000 paßt aber an die Dynax 7D und Dynax 5D scheinbar nicht optimal ran.[/quote]
Das eingebaute Blitzgerät klappt nicht ganz aus, aber das macht überhaupt nichts. Der CD-1000 passt also sehr gut auf die 7D.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#5 von Dat Ei , 26.09.2006 12:05

ZITAt (Michael H @ 2006-09-26, 9:47) Das gibt's aber von Minolta schon seit ewigen Zeiten. Heisst "Close-Up Diffusor CD-1000".[/quote]

Der CD-1000 war leider schon zu KM-Zeiten nicht mehr lieferbar. Ob Sony den Diffusor neu auflegt, weißt ich nicht. Praktisch ist das Teil allemal.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#6 von Dennis , 26.09.2006 12:19

ZITAt (Dat Ei @ 2006-09-26, 12:05) Ob Sony den Diffusor neu auflegt, weißt ich nicht. Praktisch ist das Teil allemal.[/quote]Praktisch definitv, aber eher in der Bezeichnung, wie es Minolta verkaufte: Als Nahaufnahme-Zubehör. Der Effekt bei Portrait-Aufnahmen dürfte schon sehr schwach sein, und bei Ganzkörper-Aufnahmen (Party-Pics) wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen.

Auch wenn "Softbox" in Gänsefüßchen steht, das hat mit einer Softbox nichts zu tun, sondern ist ein Diffusor. Es gibt überall im Netz irgendwelche Bastelanleitungen, wo sich Leute einen Diffusor vor ein Kompaktblitzgerät pappen, und dann behaupten, sie hätten eine Softbox...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#7 von Michael H , 26.09.2006 12:46

Auch wenn das bestimmt wieder in eine sinnlose Semantikdiskussion ausarten wird: Eine Softbox ist ein Diffusor, und ein Diffusor ist eine Softbox. Das eine ist englisch, das andere deutsch, aber das Prinzip ist das gleiche. Die Wirkung einer kleinen Softbox/Diffusor ist natuerlich eine andere als die einer grossen Softbox/Diffusor, aber das am Namen festmachen zu wollen ist sinnlos.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#8 von J.L. , 26.09.2006 15:27

[quote name='Dennis' date='2006-09-26, 12:19' post='182083']
[quote name='Dat Ei' post='182082' date='2006-09-26, 12:05']und bei Ganzkörper-Aufnahmen (Party-Pics) wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen.
[/quote]

Sind diese "Party-Pics", nicht Nahaufnahmen? Zu sehen auf den Bilder-Galerien von Discotheken-Homepages: Immer identisch aufgebaute Bilder, 2-3 blonde Mädels ohne Ohren und mit dicker Knollennase grinsen in die Kamera. "Ohne Ohren" und "Knollennase" ist darauf zurückzuführen, daß die Digiknipse nur 30cm von den Gesichtern entfernt gehalten wurde.
Und mittlerweile arbeiten solche "Fotografen" auch für namhafte Tageszeitungen.



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#9 von poessi , 26.09.2006 16:40

Ja der CD-1000 ist eine feine Sache, wenn man einen hat...

Ich suche schon ewig danach, im normalen Fachhandel schon zu Minolta
Lebzeiten praktisch nicht zu bekommen und in Ebay wenn überhaupt nur zu
wirklichen Mondpreisen die in keinster Weise in einem Realistischen Verhältnis
zum Wert stehen.
Das teil von Lumiquest sieht irgendwie wie selbstgebastelt aus.
Das ganze konzept des CD-1000 gefiel mir recht gut, leider war es mal wieder Typisch
für Minolta die Dinge für die eine wirkliche Nachfrage bestand frühzeitig Sterben zu lassen...

Für wirkliche Close Up's ist das teil jedenfalls eine tolle sache.

Gruß,
Reinhard

P.S.: Bei den Partypics sind meist die "Ohren" der Damen der Mittelpunkt, ob's dafür einen Close Up
Diffusor braucht... mmhhh naja... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#10 von fwiesenberg , 26.09.2006 16:48

Bei Aufnahmen im "näheren" oder Nah-Bereich stört es tatsächlich nicht, daß sich CD-1000 und der interne Blitz der Dynax 7D ins Gehege kommen - und sich somit der Blitz nicht ganz aufklappen läßt. Dadurch verursachte Abschattungen konnte ich selbst bei Verwendung mit dem KoMi 18-70DT nicht feststellen.

Trotzdem:
Wenn ich noch irgendwo einen zweiten günstigen CD-1000 auftreiben kann, werde ich mal schauen, ob ich das Teil nicht doch so modifizieren kann, daß sich der Blitz der Dynax 7D komplett aufklappen läßt - und auch die Streuscheibe des CD-1000 senkrecht steht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#11 von Dennis , 26.09.2006 17:15

ZITAt (Michael H @ 2006-09-26, 12:46) Auch wenn das bestimmt wieder in eine sinnlose Semantikdiskussion ausarten wird: Eine Softbox ist ein Diffusor, und ein Diffusor ist eine Softbox. Das eine ist englisch, das andere deutsch, aber das Prinzip ist das gleiche. Die Wirkung einer kleinen Softbox/Diffusor ist natuerlich eine andere als die einer grossen Softbox/Diffusor, aber das am Namen festmachen zu wollen ist sinnlos.[/quote]Nein, es ist nicht sinnlos sondern die Bezeichnungen sind klar getrennt und werden für verschiedene Sachen verwendet. Mach Dich einfach mal im professionellen Fachhandel kundig, dort findest Du die Sachen idR getrennt gelistet. Eine Softbox ist sowas hier:
http://www.calumetphoto.de/resources/ima...d_tn/af2070.jpg' target='_blank
ein Diffusor sowas
http://www.calumetphoto.de/resources/ima...tn/BW2311-1.jpg' target='_blank
Ein Diffusor streut einfach nur das gerichtete Licht, es ist nicht mehr, als eine weiße, opake Folie/Stoff. Eine Softbox ist etwas anderes, das ist der gesamte Aufbau, der erst mal innen komplett ausgeleuchtet werden muss - daher geht das prinzipiell auch nicht mit den kleinen Kompaktblitzen, die das Licht nur nach vorne abstrahlen können - und dann das Licht nach vorne abgibt, welches durch einen Zwischendiffusor und den Frontdiffusor "weichgezeichnet" wird.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#12 von Michael H , 26.09.2006 18:44

ZITAt (Dennis @ 2006-09-26, 17:15) Ein Diffusor streut einfach nur das gerichtete Licht, es ist nicht mehr, als eine weiße, opake Folie/Stoff.[/quote]
Was glaubst du, was die Folie/Leinwand am vorderen Ende der "Softbox" macht?

Wie gesagt, die Größe und folglich der Aufbau mag unterschiedlich sein, aber das Prinzip ist das gleiche.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#13 von poessi , 26.09.2006 19:51

Wenn man sich mal ansieht wo die Blitzröhre des Studioblitzes sitzt hat man absolut den gleichen
Effekt wie ein Difusor vor einem Kompaktblitz nur eben auf einer größeren Fläche.
Der gößere Reflektor der wannenförmigen Softbox wird eigentlich nur gebraucht um die gesamte
Fläche der Softboxgröße relativ gleichmässig auszuleuchten. Es ist ansonsten aber genau das gleiche
Prinzip wie Kompaktblitz mit Diffusorfolie davor.

Abgesehen davon das es bei Softboxen noch ein Paar Variationen mehr gibt gold/silber reflektor,
zwei Diffusionsbespannungen in einigem Abstand hintereinander um eine noch homgenere Fläche
zu erreichen u.s.w.

Irgendwie habt Ihr beide recht. (Was bin ich wieder Diplomatisch heute...) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#14 von Dennis , 27.09.2006 13:29

ZITAt (Michael H @ 2006-09-26, 18:44) ZITAt (Dennis @ 2006-09-26, 17:15)
Ein Diffusor streut einfach nur das gerichtete Licht, es ist nicht mehr, als eine weiße, opake Folie/Stoff.[/quote]Was glaubst du, was die Folie/Leinwand am vorderen Ende der "Softbox" macht?[/quote] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das ein (oder zwei) Diffusor (en) Teil einer Softbox sind habe ich doch oben expressis verbis geschrieben. Fakt ist aber, dass mit Softbox und Diffusor unterschiedliche Lichtformer bezeichnet werden. Damit werden verschiedene Effekte erzielt.

ZITATWie gesagt, die Größe und folglich der Aufbau mag unterschiedlich sein, aber das Prinzip ist das gleiche.[/quote]Natürlich ist das Prinzip das gleiche, darum ging es ja auch gar nicht. Das Grundprinzip des Lichtabstrahlens von Sonne, Glühbirne und Blitz ist auch das gleiche: Es macht hell.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gerade gefunden: "Softbox" für Einbaublitz (SLR)

#15 von Dennis , 27.09.2006 13:57

ZITAt (poessi @ 2006-09-26, 19:51) Wenn man sich mal ansieht wo die Blitzröhre des Studioblitzes sitzt hat man absolut den gleichen Effekt wie ein Difusor vor einem Kompaktblitz nur eben auf einer größeren Fläche.[/quote]Aber anders, als Du es meinst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Man kann einen Studioblitz mit Softbox nur dann (bedingt) mit einem Kompaktblitz + Diffusor vergleichen, wenn der Diffusor (à la Omnibounce) direkt vor dem "Glas" des Blitzes sitzt. Dann ist das "Zelt" der Softbox mit dem Reflektor des Blitzes zu vergleichen, in dessen Mitte die frei nach (fast) allen Richtungen abstrahlende Blitzröhre sitzt. Allerdings fehlt dann ja immer noch der Zwischendiffusor beim Kompaktblitz, das Licht ist also auf jeden Fall viel härter, als bei einer Softbox. Aber ganz grob gesehen, wäre so ein Kompaktblitz + Omnibounce eine Softbox en miniature.

Das, um was es aber hier und den von mir angesprochenen Bastelanleitungen geht, ist etwas anderes. Da wird nämlich ein Diffusor in einem gewissen Abstand vor ein Blitzgerät gebracht. In den Bastelanleitungen zur "Softbox" für Kompaktblitzgeräte wird dann noch aus Pappe ein Gehäuse außenrum gebastelt, so dass es aussieht wie eine Softbox in Miniaturausgabe, aber anders arbeitet. Der Clou bei einer Softbox ist eben, dass die Blitzröhre frei inmitten der Softbox platziert ist, und diese somit innen komplett ausleuchtet, und nicht nur ein gerichtetes Lichtbündel nach vorne auf den Diffusor wirft.

Es ist eben von der Lichtwirkung her ein Unterschied, ob ich durch einen Diffusor blitze, oder eine Softbox verwende. Ich habe mit diesen Kombinationen (Kompaktblitz + Diffusor, Studioblitz + Diffusor, Studioblitz + Softbox) gearbeitet, ich weiß dass es nicht das gleiche ist. Es sind ähnliche Prinzipien, aber weiches Licht ist eben nicht gleich weiches Licht. Alleine schon an der fast unüberschaubaren Vielfalt an Lichtformern kann man sehen, dass das eine Wissenschaft für sich ist. Und ein Diffusor ist eben nicht das gleiche, wie eine Softbox. Und dass die Begriffe synonym sind und nur unterschiedlichen Sprachen entspringen, ist ein Irrglaube aus mangelnder Sachkenntnis. Punkt. Mehr habe ich nicht gesagt, und mehr werde ich dazu auch nicht sagen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz