RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 17.02.2005 01:21

Hallo,
im Moment denke ich über die Anschaffung eines Diffusers bzw. einer Softbox für meinen 5400HS nach.
Ich dachte da an Produkte von Lumiquest. In die nähere Auswahl habe ich die Softbox (Lumiquest Softbox) und das Promax system genommen (Lumiquest Promax System).
Mir erscheint das Promax System deutlich vielseitiger (durch die Gold und Silber Reflektoren).

Bekomme ich damit aber auch so eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung wie mit der Softbox? Ein Diffuser ist ja dabei, wie ist jedoch seine Wirkung?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüsse
Ljewin



manofmystery

RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 17.02.2005 07:28

Hi Ljewin,
ich habe seit langer Zeit das Lumiquest Promax System im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Stärke liegt dabei zweifellos in der Flexibilität. Man kann die (schräge) Rückseite mit einem weißen, silbernen oder goldfarbenen Reflektor bestücken oder ihn bei nicht zu hoher (weißer) Decke weglassen und hat dann den sog. 80/20 Effekt. Mit Diffusor wird das Licht dann noch erheblich weicher, ist aber natürlich nicht mit einer großen (Studio-) Softbox zu vergleichen. Ob die Lumiquest Softbox weicheres Licht macht, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.
In jedem Falle muß man sich aber damit abfinden, daß das ganze (Kamera, Blitz und Aufsatz) damit schon recht sperrig wird und im 'Gedränge' ein wenig gefährdet ist. Ich habe mir daher eine (Hama-) Schiene mit Griff (auf den der Blitz aufgesetzt wird, mit Kabel verbunden) angeschafft, das macht die Sache doch erheblich handlicher. Und außerdem ist der Blitz auch noch seitlich zur optischen Achse versetzt, was die Gefahr des 'Totblitzens' von Gesichtern ein wenig vermindert.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 09:10

Zum Thema Lumiquest folgendes: Auf der Photokina 2004 war ich am Stand von Lumiquest und habe dort diesen Diffusor getestet und zwar im Vergleich zu meinem OmniBounce und Lumiquest hat sich dabei total blamiert, denn alle Bilder, in dem Falle hatte ich Fotos von dem Herrn am Stand gemacht, mit meinem OmniBounce waren eindeutig besser und in der Zeit wo ich da war hatten sich auch schon einige Leute eingefunden, die das alles sehr interessiert beobachtet haben und der "Standmensch" konnte nicht anders, als zuzustimmen, daß die Bilder mit dem OmniBounce gemacht alle besser ausgeleuchtet waren und deshalb wie gesagt: Eine richtige Blamage für Lumiquest und das ist Fakt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#4 von railbeam , 17.02.2005 09:31

Da wird wohl auch noch die Frage sein wo ihr das Ganze einsetzen wollt.
Auf der Strasse oder doch eher in der Wohnung/Studio?

Für mich ist auf der Strasse der Omnibounce doch die praktischere Lösung
ohne grosses Gefummel.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 17.02.2005 10:34

Zitat von railbeam
Für mich ist auf der Strasse der Omnibounce doch die praktischere Lösung ohne grosses Gefummel.


Stimmt!

Siegfried



meera37

RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#6 von manofmystery ( gelöscht ) , 19.02.2005 01:31

ZITATim Vergleich zu meinem OmniBounce hat sich Lumiquest dabei total blamiert[/quote]
Danke Alex! Das ist ein guter Tip, hatte gar nicht an den gedacht.

Diese Seite scheint diesbezüglich recht interessant zu sein - zumindest ist es direkter Vergleich. Zur Auswertung bin ich leider noch nicht gekommen Omnibounce vs. Lumiquest Promax

Ich wollte ihn in erster Linie drinnen und ab und zu mal draußen benutzen. Mein erster Eindruck war, dass der Omnibounce generell auch die Umgebung besser ausleuchtet - vielleicht etwas um in Räumen zu fotografieren (keine Portraits).
Für "bessere" Portraits wollte ich mir ohnehin eine große Softbox für einen Baustrahler selbst bauen.

Gruss
Ljewin



manofmystery

RE: Lumiquest Softbox vs. Promax System

#7 von railbeam , 19.02.2005 08:21

Zitat von manofmystery
Diese Seite scheint diesbezüglich recht interessant zu sein - zumindest ist es direkter Vergleich. Zur Auswertung bin ich leider noch nicht gekommen Omnibounce vs. Lumiquest Promax


Nette Seite, aber irgendwie kann mich das Test-Setup nicht überzeugen.
Die Raumgrösse, Farbe der Decke, Beschaffenheit der Decke ist alles
unbekannt. Wären aber wichtige Faktoren bei der Beurteilung der Resultate.

Gerade für Portraits empfinde ich den Omnibounce als ideale Einfachlösung
mit guten Resultaten. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen
Sofbox im Studio.
Für Räume greife ich dann lieber auf mehrere entfesselte Blitzgeräte zurück.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz