RE: Schweigsame Minolta XD-7

#1 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 13.01.2005 16:05

Hallo,

und schon habe ich mein erstes problem - war grade dabei meinen Testfilm durchzuziehen, und dabei fiel mir auf das die LED's der XD7 im S-Modus (Shutter Priority) nur aufleuchten wenn ich die grüne Blende einstelle. Ansonsten zeigt die Kamera bestenfalls nen Pfeil nach oben (Überbelichtung) oder nach unten (Unterbelichtung) oder garnichts (Ist im Limit, oder so?)

Ist das normal?

Garantiefall?

Was denkt ihr dazu?

Vielen dank schonmal an die geduldige und extrem hilfsbereite Community! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



VomitOnLino

RE: Schweigsame Minolta XD-7

#2 von joe-cool11 , 13.01.2005 16:15

Zitat von VomitOnLino
Hallo,

und schon habe ich mein erstes problem - war grade dabei meinen Testfilm durchzuziehen, und dabei fiel mir auf das die LED's der XD7 im S-Modus (Shutter Priority) nur aufleuchten wenn ich die grüne Blende einstelle. Ansonsten zeigt die Kamera bestenfalls nen Pfeil nach oben (Überbelichtung) oder nach unten (Unterbelichtung) oder garnichts (Ist im Limit, oder so?)

Ist das normal?

Garantiefall?

Was denkt ihr dazu?

Vielen dank schonmal an die geduldige und extrem hilfsbereite Community! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das ist ganz normal. Bei Blendenautomatik muss das MD-Objektiv (nur damit geht es) auf der kleinsten Blende stehen, sonst funktionieren die kleinen Blenden rein mechanisch nicht.

Hmmm. Hoffe, du wirst aus der Erklärung schlau. Jedenfalls ist das KEIN Garantiefall.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Schweigsame Minolta XD-7

#3 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 13.01.2005 16:18

Ah, okay naja mich hat's halt gewundert weil im Handbuch wird was davon gefaselt das man die Blenden limitieren kann auf einen gewünschten Blendenspielraum und das die kamera dann versucht die Belichtung entsprechend anzupassen z.b. 1,7-8... nuja - danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



VomitOnLino

RE: Schweigsame Minolta XD-7

#4 von tschicken , 13.01.2005 16:28

geht auch, nur eben ohne anzeige. du kannst auch mc-optiken nehmen und im s-modus arbeiten, wenn die kamera halt nicht weiss, dass du die kleinste blende eingestellt hast (der kleine nippel links oberhalb des blendenmitnehmers), streikt halt der sucher, die richtige zeit wird trotzdem ausgelöst...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Schweigsame Minolta XD-7

#5 von Goodspeed , 13.01.2005 16:32

Hallo,

zur Ergänzung von Jörgs Aussage hilft Dir sehr wahrscheinlich die Lektüre dieses vor Ewigkeiten von Mick gemachte Posting weiter: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

Da ist das Verhalten der Kamera noch einmal ausführlich beschrieben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schweigsame Minolta XD-7

#6 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 13.01.2005 16:40

Ah! 1000 Dank jetzt bin ich schon wieder schlauer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



VomitOnLino

RE: Schweigsame Minolta XD-7

#7 von joe-cool11 , 13.01.2005 16:52

Zitat von VomitOnLino
Ah! 1000 Dank jetzt bin ich schon wieder schlauer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich auch! Micks Artikel kannte ich auch noch nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz