RE: Krieg der Dichtungshersteller

#1 von Mark , 11.01.2005 12:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da ich mal wieder einen Satz brauche habe ich mal die Engebote auf eBay durchgeschaut. Mir sind dabei diese beiden Auktionen aufgefallen:

Werbung: 3864965173,
Werbung: 3865777110

Da scheint ja ein kleiner Zwist entbrannt zu sein was denn nun das Beste für die kamera der Wahl ist und die Wahl der Worte ist auch schon ziemlich deutlich geworden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ich kaufe auf jeden Fall beim Kameradoktor, die Sätze passen gut, man bekommt eine gute Anleitung, das ist mir die 8€ Wert.

Mark


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 11.01.2005 12:14

Hallo,
es gab ja schon öfter die Hinweise hier im Forum auf den Kameradoktor, mit, wenn ich nich recht erinnere positiven Ergebnissen.
Was spricht gegen "orginal Minolta" Dichtungen oder haben die mittlerweile keine mehr. Ich habe sie mir bestellt (Preis kann ich nachschlagen) und bin damit zufrieden.



Nafets

RE: Krieg der Dichtungshersteller

#3 von rsorgner , 11.01.2005 12:31

@Mark

... das ist sicher eine gute und praktikable Lösung, wenn man so ca. eine Kamera pro Jahr, neu abdichten will (oder muß.

Wenn Du aber mehrere Kameras besitzt, und etliche Kameras darauf warten, endlich vom klebrigen, schwarzen Gunk befreit zu werden, geht Dir die Geschichte, mit einem Set-Preis von EUR 8,- (plus Porto) ... und dafür jedesmal die immer wieder gleiche Anleitung (denn ewig schläft das Murmeltier), erstens ins Geld ... und zweitens auf den Sack.

Preiswerter finde ich da, wäre es doch, gleich eine größere Menge zu kaufen. Mit einem Bastelmesser und einem (Stahl-)Lineal, können wir doch alle umgehen ... Wer nicht, kauft sich (üblicherweise) auch keinen vor-geschnittenen Streifen.

Mein Tip: Micro-Tools - im Katalog auf Seite 75 gibts das Kamera-Dichtmaterial ... sowohl als vorgeschnittene Strips und im Bogen.

Das Bogenmaterial gibts 1mm / 2mm / 3mm stark und der Bogen ist 25x25cm groß um sage und schreibe EUR 6.-

Wer's also gern teuer haben will - bitte, kauft bei den oben genannten Auktionen.

Wer schlau ist - kauft preiswerter!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#4 von Mark , 11.01.2005 12:40

die 8€ sind inklusive Versand. Ich habe das mit dem Dichtungsmaterial auf Lage eine Weile praktiziert. Aber irgendiwe lohnt sich das nicht. Denn mal ehrlich, so viele Kameras kreuzen dann doch nicht mehr meinen Weg die eine neue Dichtung benötigen. Außerdem kann man mit dem Kameradoktor auch über mehrere Sätze zu günstigeren Konditionen handeln.
Ich habe letztes Jahr drei Kameras gehabt die eine neue Dichtung brauchten, davon war nur eine meine eigene, da ist der eBay Weg der einfachste.

Aber ich befürchte ich habe auch nicht ganz deinen Bestand an Kameras, da lohnt es sich wohl eher Meterware zu lagern.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#5 von rsorgner , 11.01.2005 14:09

@Mark

... ich hab' gestern meine SR-Ts gezählt ... bin auf 18 (achtzehn) Stück gekommen. Natürlich sind einige noch OK, wieder andere schon getauscht ... aber einige - schwer am Ende.

Plus ein paar SR-Modelle, XE's, XG's (sind auch locker zehn Stück), usw. - so günstig kann der Kameradoktor gar nicht sein, daß ich mit Bogenmaterial nicht günstiger fahre?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#6 von fwiesenberg , 11.01.2005 14:38

@rsorgner

Ein großer Vorteil des Materials vom Kameradoktor ist m.E., daß es schon vorgeschnitten ist. Das spart Zeit & Nerven /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - daher bleiben meine Dichtungsbögen noch unangetastet... B)

Die gesparte Zeit nutze ich dann lieber, um mit Euch zu parlieren (oder vielleicht doch ein paar Kameras "spazierenzuführen...). /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#7 von rsorgner , 11.01.2005 14:49

@Frank

... vielleicht sollt' ich auch zum Streifchen-Seller werden!

Aus einem Bogen 25 x 25cm kriegst Du locker Material für 40-50 Kameras raus ... diese Summe x EUR 8.- ergeben 400.- Euronen ... da versende ich sogar portofrei von Österreich nach Deutschland ... und meinetwegen in die USa! Ist ja ein lockerer Schnitt vom EK-Preis von EUR 6.- per Bogen

... mach ein wenig Primborium darum - und mutiere (vom Power-Käufer) zum Power-Seller

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#8 von fwiesenberg , 11.01.2005 14:55

@rsorgner
ZITAT... vielleicht sollt' ich auch zum Streifchen-Seller werden![/quote]

...wenn Du zuviel Zeit hast! Warum nicht - Konkurrenz belebt das Geschäft - die Preise gehen runter - kann mir ja nur lieb sein! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#9 von Mark , 11.01.2005 16:48

Na ja, bei mir ist nicht viel zu holen. Wie gesagt die kameras die ich zu Hause habe sind auch aufgearbeitet, einige in der Werkstatt, die meisten bei mir. Dichtungen sind überall neue drin. Nur bei meiner Neuanschaffung werde ich wohl DIchtungen wechseln müssen, aber da nehme ich lieber die vom Kameradoktor. denn nur für eine Kamera einen Ganzen Bogen?

Was mir aber an den Angeboten eigentlich gefallen hat das da schön übereinander hergezgen wird. Was mich auch interessieren würde, wer ist der John Goodmann von dem da die Rede ist...

Mark

@Roland
hast du vielleicht noch eine schwarze XD Bodenplatte in deinem Fundus? Wenn ja womit kann ich dir einen gefallen tun das wir uns einigen können?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#10 von rsorgner , 11.01.2005 16:50

@Mark

... hab' gestern schon geschaut ... nur silberner da - leider!

- der John Goodman ist der Pabst der Dichtungs-Künstler ... gibt aber in der Yahoo-Group "Camera-Fix" ganz gute Tips ... und natürlich verhökert er auch in den USA "Tonnen" (lol) von Dichtungen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#11 von Mark , 11.01.2005 16:52

dafür habe ich noch neue silberne Deckkappen, aber eigentlich wollte ich die Kamera schwarz lassen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#12 von rsorgner , 11.01.2005 16:57

@Mark

- hier die Adresse der Yahoo-Group

- gäb's da nicht mehrere verschiedene Deckel, wär' das Leben leichter



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 17:25

ZITATAußerdem kann man mit dem Kameradoktor auch über mehrere Sätze zu günstigeren Konditionen handeln.[/quote]

Handeln kann man schon, aber er gibt keinen Rabatt, zumindest nicht bis letzten Sommer ...



toomuchpix

RE: Krieg der Dichtungshersteller

#14 von JayBee , 11.01.2005 17:53

Ist denn der Austausch der defekten Dichtungen wirklich so einfach, wie es dargestellt wird?
Habe mir meine noch nicht angeshen, da sie schon wieder verpackt wurde...
Naja, Zahnstocher und Miniaturschraubendreher hätte ich...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#15 von Zardoz ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:49

Allein die Bewertungsrichtlinien von camera_solution halten mich davon ab, bei Ihm zu kaufen!

Wenn ichs richtige sehe, sind die vom Kameradoktor angeboten Dichtungen i.O.
Da werd ich wohl doch einmal überlegen, mir für jede Kamera 1 Satz hinzulegen.
Noch sind sie dicht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Kennt jemand eine Möglichkeit der XD7 einen neuen Lederanzug zu verpassen?
Entweder ist das Leder eingelaufen oder die Kamera ist rausgewachsen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Na andererseits ist es nur ne optische Design-Sache...

Viel schlimmer ist, daß mein MD-Makrokoffer innen zerbröselt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz