RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.03.2006 15:52

Hallo zusammen,

habe eine B+W Nahlinse, bei der das Glas locker ist.
Auch der Fixierring innen läßt sich von unten anheben, aber weder fest- noch rausdrehen.
Habe auch mit einem Minischraubendreher versucht, den Innenring vorsichtig "festzuschieben", ohne Erfolg!
Was kann man da machen?



Sonnenkind

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 16:07

ZITAt (Sonnenkind @ 23.03.2006 - 15:52) Hallo zusammen,

habe eine B+W Nahlinse, bei der das Glas locker ist.
Auch der Fixierring innen läßt sich von unten anheben, aber weder fest- noch rausdrehen.
Habe auch mit einem Minischraubendreher versucht, den Innenring vorsichtig "festzuschieben", ohne Erfolg!
Was kann man da machen?[/quote]

Da ich das Teil nicht kenne ist eine Ferndiagnose schwer,

ich würde es mit etwas Sekundenkleber versuchen.



Sunny

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.03.2006 16:22

ZITAt (Sunny @ 23.03.2006 - 16:07) Da ich das Teil nicht kenne ist eine Ferndiagnose schwer,

ich würde es mit etwas Sekundenkleber versuchen.[/quote]

Hallo Sunny,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Teil ist eine Nahlinse und sieht eigentlich aus wie jeder andere x-beliebige Filter auch. An Sekundenkleber habe ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, daß die Linse dann nicht plan liegt (denke das wäre bei einer Nahlinse wichtig?)



Sonnenkind

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#4 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 16:27

ZITAt (Sonnenkind @ 23.03.2006 - 16:22) Hallo Sunny,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Teil ist eine Nahlinse und sieht eigentlich aus wie jeder andere x-beliebige Filter auch. An Sekundenkleber habe ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, daß die Linse dann nicht plan liegt (denke das wäre bei einer Nahlinse wichtig?)[/quote]


Wenn die Linse waagerecht auf einer planen Unterlage liegt (am besten mit Wasserwaage einrichten),

dann kannst Du das Linsenglas von jemanden leicht andrücken lassen und Du lässt mit einer Stecknadel an einigen Stellen ein ganz klein wenig flüssigen Sekundenkleber am Rand einfliesen und dann noch einige Zeit (ca 30 Sekunden) warten bevor der Druck auf der Linse entfernt wird.



Sunny

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#5 von klaga , 23.03.2006 18:50

ZITAt (Sonnenkind @ 23.03.2006 - 15:52) Hallo zusammen,

habe eine B+W Nahlinse, bei der das Glas locker ist.
Auch der Fixierring innen läßt sich von unten anheben, aber weder fest- noch rausdrehen.
Habe auch mit einem Minischraubendreher versucht, den Innenring vorsichtig "festzuschieben", ohne Erfolg!
Was kann man da machen?[/quote]
Geh doch mal zum Optiker,der hilft Dir sicher gerne und preiswert.Evtl sogar kostenlos.
ich lasse z.B. meine Filter ab und zu beim Optiker reinigen,da gehört sowas zum Service.
Mit Sekundenkleber hast du auch schnell das Filter versaut.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#6 von tschicken , 23.03.2006 19:20

Vielleicht blamier' ich mich jetzt gleich, aber ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass B+W die Filtergläser absichtlich mit ein wenig Spiel verbaut, damit sich vor allem bei grösseren Durchmessern die Gläser bei Temperaturänderungen nicht verziehen. Kann das sein?

Andererseits handelt es sich ja um eine Nahlinse und bei optischen Konstruktionen ist ja ein Spiel eher nicht erwünscht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nur so als Gedankenanstoss, vielleicht weiss ja jemand mehr, oder kann die Sache mit dem Verzug schlüssig als Blödsinn darstellen...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.03.2006 19:22

@tschicken
Da blamierst Du Dich nicht, aber das Glas ist richtiggehend locker, das hat mit "Spiel" nichts mehr zu tun.



Sonnenkind

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#8 von erich_k , 23.03.2006 19:25

Ist denn das wirklich ein Problem, wenn sich das Glas in der Fassung etwas bewegen lässt?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.03.2006 19:30

ZITATIst denn das wirklich ein Problem, wenn sich das Glas in der Fassung etwas bewegen lässt?[/quote]
Es nervt, weil es klappert. Außerdem ist der Innenring ebenfalls etwas locker, ich hoffe es fällt nicht raus mit der Zeit...



Sonnenkind

RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#10 von acoustic_soma , 24.03.2006 04:18

Hallo Sonnenkind,

probiers doch mal mit einem UV-Kleber, den kann man mit einer feinen Kanüle dünn auftragen, danach in aller Ruhe das Glas in Position bringen und er härtet hochtransparent aus. Ausserdem sind UV-Kleber fösemittelfrei, es besteht also keine Gefahr, dass die Vergütung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Filterglas locker - wie kriege ich das fest?

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.03.2006 07:01

Danke für Eure Hilfe, aber nochmal zur Klarstellung:
Das Glas läßt sich dem Filter nicht entnehmen.
Der innere Ring ist anscheinend nicht fest angezogen.
Ich habe es jetzt mit Sekundenkleber geschafft und die überschüssigen Reste vorsichtig mit einer Messerspitze abgehoben. Fest wurde es allerdings erst, nachdem ich anschliessend das Glas mit Spüli gesäubert habe, vielleicht hat sich da der Kleber noch etwas ausgedehnt?
Sofern das Problem nochmals Auftritt, werde ich mal versuchen, einen dickeren Faden ringsrum unter das Glas zu schieben, um es festzuklemmen.



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz