RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 16.12.2004 16:30

Hi Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer der 7D und hab auch schon ein wenig mit ihr "rumgespielt". Mit meinem 24-105mm (D) und meinem 50mm 1.7 funktioniert die Kamera tadellos. Als ich heute aber mal das 80-200mm APO G bei Sonnenschein testen wollte hab ich einen Fehler? gefunden. Wenn ich mit der Kamera einen Punkt haargenau fokussieren wollte lag die Schärfe immer ein Stück hinter dem anvisierten Punkt. Dies passiert zwar auch leicht bei 80mm aber auf 200mm merkt man es eindeutig. Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt und wie kann es behoben werden?

Ach ja, die Dimage Viewer software hab ich auch schon installiert, krieg die Bilder zwar auf den Rechner aber wie krieg ich sie in o.g. Programm?

besten Dank für die Antworten im vorraus

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#2 von schmidi , 16.12.2004 16:40

Zitat von thomas t.
Ach ja, die Dimage Viewer software hab ich auch schon installiert, krieg die Bilder zwar auf den Rechner aber wie krieg ich sie in o.g. Programm?


Hallo Thomas

Gratuliere zur Dynax 7D

Auf der linken Seite sollten die Dateien angezeigt werden.
Das heisst die Laufwerke und so.
Sonst empfehle ich dir das Programm ACDSee7.0 mit dem kannst du auch die RAW Dateien anschauen. Oder den Adope Photo Shop.
Ich weiss aber nicht ob man mit ACDSee die Exif daten anschauen kann.


Wegen dem Objektiv kann ich dir leider nicht helfen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#3 von TaurusI76 , 16.12.2004 18:51

Zitat von schmidi
Ich weiss aber nicht ob man mit ACDSee die Exif daten anschauen kann.


Kann man! Z.B. beim betrachten des Bildes Rechtsklick und im Context-Menu Eigenschaften/Properties anwählen!

Aber das nur so nebenbei, zu den anderen Problemen hab ich leider auch keine Lösung.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#4 von elbe97 , 16.12.2004 19:39

ZITATAls ich heute aber mal das 80-200mm APO G bei Sonnenschein testen wollte hab ich einen Fehler? gefunden. Wenn ich mit der Kamera einen Punkt haargenau fokussieren wollte lag die Schärfe immer ein Stück hinter dem anvisierten Punkt.[/quote]

Habe seit Dienstag die gleiche "Konfiguration", muss aber sagen, dass ich die Probleme mit der 2,8 80-200 APO G nicht habe, zumindest dann nicht, wenn ich in Räumen mit oder ohne Blitz fotografiere. Wie das bei "Sonnenschein" ist, kann ich nicht sagen, da ich tagsüber im "Hellen" arbeiten muss und erst am Wochenende dazu komme, bei Sonnenschein zu fotografieren. Aber ich denke, das hat damit nichts zu tun.

Ich habe mal - nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe - dieses Bild von meinem Sohn geschossen; es ist völlig "unbearbeitet". Hier die wesentlichen Daten: 2,8 80-200 APO G (verwendet 80 mm), Blitz (habe den eingebauten verwendet), 1/60 4,5 ISO 400, Fine.

http://www.jescho.de/PICT.0010.JPG

Das Bild habe ich nicht bearbeitet, auch keine irgendwelche Korrekturen (Schärfe, Farbe, Konrtrast) "innerhalb" der Kamera vorgenommen.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz
elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#5 von stevemark , 16.12.2004 19:49

ZITATAls ich heute aber mal das 80-200mm APO G bei Sonnenschein testen wollte hab ich einen Fehler? gefunden. Wenn ich mit der Kamera einen Punkt haargenau fokussieren wollte lag die Schärfe immer ein Stück hinter dem anvisierten Punkt.[/quote]

Ciao Thomas,

ich habe im Verlauf der letzten zwei Wochen zwei ausführliche Objektivtests gemacht, von denen einer veröffentlicht ist. Mein AF 2.8/80-200mm APO HS funktioniert tadellos.
Beim ersten Test mit meinem (alten) Minolta AF 2.0/35mm hatte der AF andauernd Probleme: der AF ging immer auf 3m Distanz, obwohl das Objekt in "unendlich" lag. Heute wiederholte ich den Test mir einer anderen Dynax 7D, anfänglich mit demselben Resultat. Auch Umschalten von AF-S-auf AF-A oder -C brachte nix, ebensowenig wiederholtes An- und Abschalten. An meiner D9 hingegen ging alles bestens. Nach einer Weile stellte ich fest, dass bei halbem Andrücken des Auslösers nun (neu! plötzlich die Schärfe richtig eingestellt wurde. Ohne Andrücken hingegen ging die Schärfe wieder auf ca. 3m zurück.

Dieses Problem trat (bei über 10 getesteten Original-Objektiven) nur beim 2.0/35mm auf. Ob dies ein Problem an den Objektivkontakten, ein sonstiger Wackelkontakt oder was ganz anderes ist, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#6 von thomas t. ( gelöscht ) , 16.12.2004 20:23

Danke erst mal für die Antworten, ich werde das ganze nochmal durchtesten und vielleicht mal die 7D die noch bei meinem Händler liegt auch mal mit der Optik ausprobieren.

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#7 von !!wolf!! , 16.12.2004 20:47

@elbe97:
Dein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf

P.S.: Nach Diktat (schnell) verreist, äh ausgeloggt!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#8 von elbe97 , 16.12.2004 21:23

Zitat von !wolf!
@elbe97:
Dein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder?  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf

P.S.: Nach Diktat (schnell) verreist, äh ausgeloggt!


ZITATDein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder?[/quote]


HMhm ... Ähm ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Meinst du?

Ich habe zwar Fielmann-Gläser auf meiner Nase ...

Nö, nach näherem Betrachten meine ich: Das Bild ist völlig ok. Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung! Jeder schaut mit anderen Augen ... besonders ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße an alle!



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#9 von koerperblicke , 16.12.2004 22:11

Zitat von !wolf!
@elbe97:
Dein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf

P.S.: Nach Diktat (schnell) verreist, äh ausgeloggt!


Stümmt!

Seh ich auch so, eindeutig Backfocus! (zumindest wenn's Spot-AF war)

Mal doof gefragt: Was baut Siechma an seinen älteren Linsen denn für die Dynax 7D um damit die funzen? (Mein 170-500 muß auch erstmal zur Kur da hin)
Bzw. was funzt an Dynax 7D mit den Dingern nicht was an analogen Minoltas ging?
Der AF? Backfocus?
Hat mal jemand so'n Siechma Teilchen ohne das Update an der Dynax 7D getestet?
Evtl. bräuchten dann die einen oder anderen älteren Minoltas wie eben z.B. das 80-200 auch ne Kur?
Beim 2,8er Tele fällts halt am stärksten auf, weil bei Blende 2,8 mit langer Brennweite die Schärfentiefe am geringsten!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.12.2004 22:50

ZITATDieses Problem trat (bei über 10 getesteten Original-Objektiven) nur beim 2.0/35mm auf. Ob dies ein Problem an den Objektivkontakten, ein sonstiger Wackelkontakt oder was ganz anderes ist, kann ich im Moment nicht beurteilen.[/quote]

Als das 2,0 35mmm vor wenigen Monaten aus dem Programm genommen wurde, fragte ich mich noch weshalb...
Besteht da etwa ein Zusammenhang zwischen Nicht-Eignung für die Dynax 7D und Straffung des Objektivsortiments?

E.G.



eugene g.

RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#11 von !!wolf!! , 16.12.2004 22:51

Zum Thema Sigma:
Die Updates sind bereits für die analoge Dynax 7 notwendig.
Dabei wird die Platine im Objektiv getauscht. Quasi ein Firmwareupdate per Hardwaretausch.

Der Fehlereffekt tritt beim Fokussieren auf. Kamera findet Fokus nicht, seltsame Geräusche usw. Der Fehler kann brennweitenabhängig sein und tritt zum Teil nur sehr selten auf. Blöd aber, wenn das Objektiv gerade bei DER einen, ultrawichtigen Aufnahme blockiert... Deshalb: lieber einschicken.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#12 von PeterHadTrapp , 17.12.2004 00:10

Hi

also an der Kombination Dynax 7d und AF 80-200 /f2,8 liegt es wohl nicht, die funzt bei mir tadellos.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#13 von stevemark , 17.12.2004 00:50

ZITATAls das 2,0 35mmm vor wenigen Monaten aus dem Programm genommen wurde, fragte ich mich noch weshalb...
Besteht da etwa ein Zusammenhang zwischen Nicht-Eignung für die Dynax 7D und Straffung des Objektivsortiments?[/quote]

@eugene:
Definitiv nicht. Die heute neu aufgenommenen Bilder mit dem Minolta AF 2.0/35mm sind bereits bei voll offener Blende wirklich gut, abblenden um 1 bzw. 3 Stufen bringt praktisch nix. Die Bilder werden in Kürze - zusammen mit denen des Sigma 12-24mm -
hier mit hineingestellt.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#14 von elbe97 , 17.12.2004 08:46

Zitat von !wolf!
@elbe97:
Dein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder?  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf

P.S.: Nach Diktat (schnell) verreist, äh ausgeloggt!


ZITATStümmt!

Seh ich auch so, eindeutig Backfocus! (zumindest wenn's Spot-AF war)[/quote]

Nunja, wenn Ihr das so seht. Vielleicht hat der AF auf mehr nach hinten focusiert, aber ich meine, die Lippen sind doch auch scharf, und die liegen weiter vorn als das rechte Ohr (?).
Habe mal die exif-Daten hier her kopiert:

Bildbeschreibung KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Künstler
Urheberrecht
Marke KONICA MINOLTA
Modell DYNAX 7D
Orientierung oben links
X Auflösung 72
Y Auflösung 72
Software DYNAX 7D v1.00
Datum/Zeit 2004:12:16 18:57:43
YCbCr Positionierung zentriert
Belichtungszeit 1/60 s
F-Zahl 4.5
Belichtungsprogramm Normalprogramm
ISO Empfindlichkeit 400
Original Datum/Zeit 2004:12:16 18:57:43
Digitalisiertes Datum/Zeit 2004:12:16 18:57:43
Komponentenkonfiguration YCbCr
Helligkeitswert 3.25
Wert der Belichtungsabweichung0
Maximaler Blendenwert 3
Messmodus Muster
Lichtquelle Unbekannt
Blitzlicht
Brennweite 80 mm
Benutzerkommentar
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 3008
Pixel Y Dimension 2000



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#15 von koerperblicke , 17.12.2004 12:52

Zitat von elbe97
Nunja, wenn Ihr das so seht. Vielleicht hat der AF auf mehr nach hinten focusiert, aber ich meine, die Lippen sind doch auch scharf, und die liegen weiter vorn als das rechte Ohr (?).


Da die Schärfebene immer parallel zur Bildebene verläuft kannst Du das ganz einfach an den Haaren sehen wo der Focus liegt und genau dort sieht man es wie ich meine ziemlich deutlich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

An einem einzigen Bild sollte man aber dennoch kein generelles Focusproblem dieser Kombi festmachen, irgendwas kann immer mal irgendwie daneben gehen!
Nur wenn das Objektiv häufiger bis generell dieses Problem zeigt ist irgendetwas faul!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz