RE: Krieg der Dichtungshersteller

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:56

z.B. http://www.cameraleather.com ... in D hab ich noch nichts gefunden.



toomuchpix

RE: Krieg der Dichtungshersteller

#17 von JayBee , 11.01.2005 18:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3866398196&rd=1

Über Goooogle habe ich auch einen Anbieter in den USA gefunden...

EDIT:
http://www.cameraleather.com/minolta/

EDIT 2: Da war jemand schneller...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#18 von Mark , 11.01.2005 19:08

cameraleather kann ich nur empfehlen, ich habe schon die eine oder andere Kamera neu "beledert", ist nicht ganz preiswert der Spaß, aber dafür hat man ein echtes Unikat und zumindest einen Hingucker. Ich habe eine schwarze XD mit dem "Red Ringmark Lizard" ausgestattet, die ist ein echter hingucker. Ich habe vor die "neue" mit dem unter Minolta beschriebenen "Cocoa Paradise Snake" zu bestücken, vorrausgesetzt sie ist silbern, bei einer Schwarzen weiß ich noch nicht, wenn die Belderung gut ist, bleibt sie wohl schwarz, aber wer weiß...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#19 von fwiesenberg , 11.01.2005 19:36

"Beledern":

Das mache ich lieber komplett selbst. Das ist auch mit einer "Amateurausstattung" (stabiles Skalpell o.ä.) kein Problem - und das geschrumpfte Leder hat man ja als Vorlage... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So weiß ich auf jeden Fall genau, WIE das Leder aussieht ... und bin nicht überrascht, wenn ich eine Sendung aufmache und es sieht "etwas anders" aus als das, das ich bestellt habe... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und Leder hat jeder Sattler, Auto-Polsterer etc. auf Lager!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#20 von ingobohn , 11.01.2005 19:47

Und was für einen Kleber verwendest Du?
Wenn das ursprüngliche Leder geschrumpft ist, wie schneidest Du aus der (zu kleinen) Vorlage die richtige Grösse aus?

Die neu belederten Kameras sehen klasse aus. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Vielleicht mach ich auch mal sowas...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#21 von fwiesenberg , 11.01.2005 19:56

Da ich öfters mit historischen Schuhwerk (Reproduktionen) zu tun habe, habe ich was Kleber angeht, etwas Auswahl aus dem Schuhmacher-Bedarf. Bewährt haben sich dafür Sohlenkleber, die ähnlich wie Pattex sind (nur etwas besser /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ). Die lassen sich auch falls nötig verdünnen und somit besser aufzutragen/zu dosieren.

Bei Zuschnitt der Teile ist es eigentlich kein besonderes Problem, die Schrumpfung zu berücksichtigen. Bei sehr flexiblen/weichen Ledern ggf. sogar ohne Beachtung der Schrumpfung schneiden, da sich Leder SEHR dehnen läßt und der Kleber auch Korrekturen zuläßt!

Falls alles nix hilft: Übung macht auch hier den Meister - und das Material, das für einen Kamera-Body draufgeht liegt deutlich unter dem Kurs eines Glases Bier in der Kneipe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#22 von Zardoz ( gelöscht ) , 11.01.2005 20:59

Also diese Leder von http://www.cameraleather.com sehen ja nun wirklich exquisit aus.
Das werd ich für die XD7 mal im Auge behalten...
Und selbst beledern... so schlecht ist die Idee nun auch nicht. Bin ich überhaupt noch nicht draufgekommen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> macht wohl das Alter...
Da werde ich mal mit meiner Pinhole-Click oder Clack anfangen.
Da kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn ich mir vorstelle, die in Krokodilleder und grün...
Da kommen dann noch mehr interessante Gespräche beim fotografieren auf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Krieg der Dichtungshersteller

#23 von rsorgner , 12.01.2005 10:00

www.cameraleather.com kann ich auch nur wärmstens empfehlen ... warte nur noch drauf, daß der Zeiger einer Versandaktion endlich nach Mitteleuropa deutet, siehe "Prices & Shipping" ... z.Z. ist leider diesen Monat Canada dran



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#24 von rsorgner , 12.01.2005 21:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachtrag:

- es gibt noch einen weiteren, recht interessanten Kameraleder-Spezialisten ... der ist aber in Japan zu finden:

Aki-Asahi.com - von da an, ist's japanisch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... aber wenn man auf diese Seite geht, findet man sich in englisch, wesentlich besser zurecht. Interessant ist auch, wie er die Lederteile bearbeitet - er scheidet sie nicht, sondern er stanzt sie!

Irgendwie hat er geschafft, seine Produktionsliste so zu verstecken, daß man sie nicht finden. Da er aber auf eBay.com recht aktiv ist, hier sein aktuelles Angebot

@WilfriedZITAT... in D hab ich noch nichts gefunden.[/quote]
- ich glaub' auch nicht, daß sich in Deutschland jemand damit eine Marktchance sieht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#25 von fwiesenberg , 12.01.2005 22:05

@rsorgner
ZITATInteressant ist auch, wie er die Lederteile bearbeitet - er scheidet sie nicht, sondern er stanzt sie![/quote]
Das ist der normale Weg in der Serie. Rate mal, wie Schuh-Einzelteile hergestellt werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vorteil davon ist, daß man schön gleichmäßige Formkanten bekommt. Mit Messer oder Schere sieht man eher An- und Absetzstellen.
Nur für Unikate lohnt sich der Aufwand, einen Stanzrahmen zu erstellen, wohl kaum. Und in dem Bereich dürften wir uns bewegen, wenn wir es doch selber machen wollen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#26 von rsorgner , 12.01.2005 22:19

@Frank

- denk' Du bist Student und lebst nicht vom Schustern ... Dachte, auch in der Schuhindustrie wird zugeschnitten. Man lernt halt nicht aus!

Trotzdem, wenn man sich die Formen ansieht, schaut das doch recht aufwändig aus ... Und wenn man sieht, was er dann auf eBay als Sofort-Kauf-Preis nimmt, ist dies doch eher gering.

Allerdings ist das Angebot an Ledersorten wesentlich kleiner als das von Morgan (CameraLeather)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#27 von fwiesenberg , 13.01.2005 00:02

@rsorgner
ZITATdenk' Du bist Student und lebst nicht vom Schustern[/quote]
Gerade als Student ist der Blick über den Tellerrand nicht schlecht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#28 von fatman.24 ( gelöscht ) , 22.01.2005 14:10

bezüglich der neuen dichtungen!
ich kaufte für meine xg-1 einen dichtungssatz bei ebay von dem typen der die so edelen john goodman dichtungen verkauft! er macht ja doch ganz gut die welle mit seinen dichtungen... na ja ich denke mal is aber eher einfaches material marke sebst geschnitten! dicht is es schon aber so edel... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ne echt nicht!
abgesehen davon kamen mir doch nen bisschen die tränen auf den bildern bei ebay zum wechsel der anschlagsdämpfer...so mit teppichmesser und so. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> wenn schmutz auf den spiegel kommt soll man den doch einfach mit nem wattestäbchen mit nagellackentferner weg machen! halte ich schon für recht brutal. sind die spiegel aus glas?



fatman.24

RE: Krieg der Dichtungshersteller

#29 von Mark , 22.01.2005 14:30

@fatman

oh Man du bist wirklich sparsam mit großen Buchstaben und Satzzeichen. Ein paar mehr und man kann sogar an einem Stück lesen und verstehen wovon du redest...

ZITATna ja ich denke mal is aber eher einfaches material marke sebst geschnitten![/quote]

Ich vermute das die Kollegen beide selbst schneiden, eine Maschine a la Lasercut wird sich wohl für die geforderte Auflage nicht lohnen. Wie hoch die Qualität des Materials ist, zeigt leider erst die Zeit...

ZITATwenn schmutz auf den spiegel kommt soll man den doch einfach mit nem wattestäbchen mit nagellackentferner weg machen![/quote]

Selbst das Wattestäbchen ist starker Tobak, ich nehme den Spiegel meist raus um ihn zu reinigen, dann könnte man theoretisch auch Nagellackentferner nehmen. Aber das belasse ich lieber bei theoretisch, denn im selben sind Lösungsmittel und da weiß ich nicht ob die so gut sind für den Spiegel.

ZITATsind die spiegel aus glas?[/quote]

Der Träger denke ich schon

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Krieg der Dichtungshersteller

#30 von rsorgner , 22.01.2005 14:35

@fatman.24ZITATich kaufte für meine xg-1 einen dichtungssatz bei ebay von dem typen der die so edelen john goodman dichtungen verkauft! er macht ja doch ganz gut die welle mit seinen dichtungen... na ja ich denke mal is aber eher einfaches material marke sebst geschnitten! dicht is es schon aber so edel...  ne echt nicht!
abgesehen davon kamen mir doch nen bisschen die tränen auf den bildern bei ebay zum wechsel der anschlagsdämpfer...so mit teppichmesser und so.  wenn schmutz auf den spiegel kommt soll man den doch einfach mit nem wattestäbchen mit nagellackentferner weg machen! halte ich schon für recht brutal. sind die spiegel aus glas?[/quote]
- siehste, darum verarbeite ich von mir selbst geschnittenes Material - Quelle: siehe weiter oben.

Paßt es nicht exakt, schneide ich mir halt einen neuen Streifen zu.

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen - Spiritus reicht, Wattestäbchen ist OK.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz