RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#16 von ingobohn , 10.01.2005 18:55

Zitat von greenhorn
    1. wie schaffe ich es, dass sich beim manuellen fokus die schärfe nicht verändert, wenn ich die kamera nach oben oder unten halte, ohne selbst hand anzulegen?


Den Auslöseknopf einfach hab eindrücken und beim Verändern des Bildausschnittes nicht mehr loslassen. So wird die Schärfe gespeichert.

ZITAT    2. wiesokann ich bei der 404si als kleinste blende manchmal nur 5.6, ein anderes mal 3.5 einstellen?[/quote]
Die kleinste einstellbare Blende hängt vom Objektiv ab. Und bei einem Zoomobjektiv sogar von der gewählten Brennweite. Wenn Du z.B. ein 3.5-4.5/28-70 o.s.ä. hast, dann kannst Du meist bei 28 mm Brennweite 3.5 als kleinste Blende einstellen und bei 70 mm 4.5.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#17 von greenhorn ( gelöscht ) , 21.01.2005 23:06

Zitat von ingobohn
Den Auslöseknopf einfach hab eindrücken und beim Verändern des Bildausschnittes nicht mehr loslassen. So wird die Schärfe gespeichert.


ich meinte eigentlich den zustand des manuellen fokus. das objektiv ist so leichtgängig, dass ich es bei diesem immer festhalten muss, wenn ich nach oben oder unten fotografieren will. es dreht sich sozusagen von selbst rein bzw. raus. irgendwas reinstecken ist wahrscheinlich keine gute idee und sicherlich auch nicht allzu genau.



greenhorn

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#18 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 21.01.2005 23:18

Da scheint uns wirklich einer zum Narren halten wollen, wohl ein Kanon Fotograf. Sogar die Kanon hatten die unsinnigen Chipkarten.
Keine ahnung was das soll?
Man hätte da schon was echt lustiges ausdenken sollen.



ThomasSchneebeli

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#19 von Goodspeed , 22.01.2005 01:40

Ich denke, "greenhorn" meint nicht den Fokussierring, sondern den Zoom-Ring. Damit wirst Du wohl leben müssen. Bei alten (und billigen) Objektiven kommt es leider vor, dass sich die Brennweite von selbst verstellt, wenn das Objektiv schräg gehalten wird. Vor allen Dingen dann, wenn der bewegliche Tubus des Objektivs aus schwerem Material gefertigt ist und dicke Glaslinsen besitzt. Manche Objektive haben einen Feststellknopf, damit sich die Brennweite nicht verstellt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#20 von greenhorn ( gelöscht ) , 23.01.2005 22:47

ich meinte den fokus. ich hab das standard minolta-objektiv (28-80). mit dem zoom gibts keine probleme. mit der schwere der linsen könnte es etwas zu tun haben. wie dem auch sei, notfalls arbeite ich mit gaffa /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



greenhorn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz