RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#1 von greenhorn ( gelöscht ) , 05.01.2005 23:02

hey,

bin ganz frisch zu minolta gekommen (vorher zenit) und habe jetzt eine dynax 404si & 7000i.
jetzt hab ich gemerkt, dass in die zweite eine speicherkarte passt. welcher art ist diese und wo kann ich sie bekommen?


achso: wozu ist die einstellung "WL" bei der 404si?
bei der 7000i gibt es außerdem eine einstellung, rechts neben der für einzel- oder serienbild, deren zweck ich nicht ganz verstehe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

danke



greenhorn

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#2 von klaga , 05.01.2005 23:50

Hallo greenhorn,
Speicherkarten sind das nicht.
Es sind Chipkarten die,die Kamerafunktionen erweitern. Davon gibt es einige für bestimmte Aufgaben Karte Portrait, Sport, usw. benötigt werden sie aber eigentlich nicht,wenn Du einiges Verständnis hast wie eine Kamera funktioniert kannst Du getrost darauf verzichten. Sinnvoll hingegen ist die Cu Card,denn damit kannst Du die Kamera bei manchen Funktionen nach Deinem Geschmack umprogramieren.

Die Funktion Wl bedeutet Du kannst durch den Blitz der, oder auf der Kamera einen geeigneten externen Blitz fernsteuern.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#3 von Joerg_hh , 06.01.2005 11:32

ZITATbei der 7000i gibt es außerdem eine einstellung, rechts neben der für einzel- oder serienbild, deren zweck ich nicht ganz verstehe[/quote]

Hallo, dass müsste die Anzeige für die Auswahl der Autofokusfelder sein. Hier kannst Du entweder das horizontale AF-Messfeld in der Mitte als einzelnes aktivieren oder dieses plus die beiden vertikalen AF-Messfelder links und rechts.

Hab meine 7000i jetzt nicht im Büro um nachzuschauen, aber eigentlich kenne ich das doch sehr übersichtliche Display /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#4 von mts , 06.01.2005 12:47

WL=Wireless (drahtlos)
Mehr zu der drahtlosen Blitzauslösung von Minolta (engl.): http://www.friedmanarchives.com/flash.htm
Noch ein Text übers drahtlose Blitzen (ebenfalls englisch): http://home.imcnet.net/~waltsman/flash.html
Die 7000i war 1988 die erste Minolta-Kamera, in die zusätzliche Motivprogramme über Chipkarten geladen werden konnten. Auch ein paar Sonderfunktionen (Doppelbelichtung, Belichtungsreihe, Blitzbelichtungsreihe, Multispot, Highlight/Shadow-Belichtungsmessung) waren bei den (meisten) Dynax-Modellen bis zur Dynax 700si (1992) mit den Chipkarten möglich. Mit der Custom-Karte ließen sich ein paar individuelle Einstellungen (Filmlasche aus der Patrone raus nach Zurückspulen des Films, DX-Speicherung aus, Funktion der AF-Stoptaste, ...) vornehmen, die Chipkarte "Data" ermöglichte das Speichern der Aufnahmedaten eines Films, die sich leider nur über das Display der Kamera abrufen lassen. Eine kurze Zusammenfassung zur Dynax 7000i: http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kle...7000i/index.asp



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#5 von Goodspeed , 06.01.2005 14:46

@Klaus (klaga)

Also, ganz so unsinnig sind die Chipkarten nicht. Klar, es gibt die Motivprogramme. Wer einmal weiß, welche Einstellungen dazu äquvalent sind, wird die nie benutzen. Vor allen Dingen so unsinnige Karten wie "Travel" oder "Fantasy". Aber man sollte nicht vergessen, dass sogar in dem gerade veröffentlichten Dynax 7D-Test bei Steve's Digicams das Fehlen solcher Motivprogramme kritisiert wurde. Obwohl es sich hier eigentlich nicht um ein Einsteiger-Modell handelt.

Andere Karten erweitern die Funktionalität aber doch ganz sinnvoll: Belichtungsreihen, Blitzbelichtungsreihen, Mehrfachbelichtungen und Intervallaufnahmen. Die neueren Kameras (ab der 800si) der gehobenen Klasse haben dies bereits integriert, bei den älteren helfen die Chipkarten schon weiter. Zwar hat z.B. auch die 700si die Möglichkeit, Belichtungsreihen zu machen, aber eben nur drei Aufnahmen mit 0,5 EV Abstand.

Die Custom-(xi)-Karte ist heute auch hinfällig, für die älteren Kameras war sie klasse (Filmende hineinspulen oder draußen lassen, P-Taste mit sinnvollen Einstellungen belegen).

Und dann gibt es noch die schon erwähnte Data-Karte. Ich dachte zunächst, darauf bezog sich die Eingangsfrage nach der "Speicherkarte". Die ist bei mir (bzw bei meiner 700si) standardmäßig drin. Gerade, wenn man noch dabei ist, seine Kamera und die Auswirkungen bestimmter Einstellungen zu begreifen, kann eine Speichrung der Belichtungsdaten von bis zu vier Filmen (nur ein Film bei der 7000i) sehr praktisch sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#6 von Shima No ( gelöscht ) , 06.01.2005 14:52

Da gibt es auch noch die Mulit-Spot-Karte.
Die ist in meiner 700si standardmäig drin. Gerade für schwierige Belichtungssituationen ist die fein.

lg
Shima No



Shima No

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#7 von klaga , 06.01.2005 15:49

@ christian ( Goodspeed)
über den Sinn von den Chipkarten kann man geteilter Meinung sein.
Es gibt sicherlich einige die für bestimmte Anweder nicht schlecht sind,oder waren,
Aber wer ausser den Anfängern braucht schon MotivChipkarten? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und wenn man sich mal bewusst war,was die Dinger gekostet haben,konnte man sich für den Preis wirklich sinnvolleres Zubehör leisten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und wenn sich die Chipkarten ja so bewährt haben,warum hat Minolta die in neuere Kameras nicht mehr .
Eingebaut ist wohl doch viel besser?
Es gab auch Mitbewerber die hatten Barcodes um die Kameras umzuprogramieren,das hat sich aber auch nicht bewährt.

Frage? mach mal mit einer 9XI eine Mehrfachbelichtung mit Selbstauslöser.
Das klappt nur mit Chipkarte,aber was ist wenn Du noch die DataKarte und Portraitkarte benutzen willst?
Dann bist Du angeschmiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also ist mein Fazit eingebaut ist doch besser wie bei den neueren Kameras,das hat Minolta auch begriffen.

Und fehlende Motivprogramme an der Dynax 7D würden mich auch nicht stören,denn die Kamera ist ( O-Ton Konica-Minolta) nicht für Einsteiger gedacht.
Dafür gibt es die Dimageserie bzw.eine später erscheinende EinsteigerDslr a Dynax 5D.

Ferner kannst Du dir die Dynax 7D auf 3 Positionen Deine eigenen Motivprogramme speicher.
Das ist mir mehr wert wie jegliche eingebaute Motivprogramme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#8 von Goodspeed , 06.01.2005 16:16

Ich hab nie gesagt, dass Chipkarten besser sind als eingebaute Funktionen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Schon allein, weil die Einstellungen mittels Karten im Normalfall recht umständlich sind (Funktionen sind meist nur über Nummern aufzurufen). Auch dass ich die Motivprogramme vermisse, habe ich nicht geschrieben. Natürlich sind die Chipkarten nur eine Krücke. Aber wenn man eben eine Kamera hat, die ein Chipkartenfach besitzt und bestimmte Features nicht eingebaut hat, kann es durchaus Sinn machen, sich nach den auf dem Markt verfügbaren Karten umzusehen. Das ist alles, was ich eigentlich mit meinem vorherigen Posting sagen wollte.

Christian

P.S.: Mich hat es noch nie gestört, keine Mehrfachbelichtung mit Selbstauslöser im Portraitprogramm machen zu können. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Aber Du hast natürlich Recht: Wenn man eine Karte drin hat, kann man keine andere gleichzeitig benutzen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Gerade die Data-Karte ist aber bei besonderen Aufnahmesituationen interessant.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#9 von greenhorn ( gelöscht ) , 06.01.2005 23:08

puuhh,

danke, vielleicht mehr als nötig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber eine frage hab ich noch (bald garantiert mehr), wie schnell ist die serienbildfunktion bei der 7000i?



greenhorn

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#10 von Shima No ( gelöscht ) , 06.01.2005 23:14

Zitat von greenhorn
puuhh,

danke, vielleicht mehr als nötig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber eine frage hab ich noch (bald garantiert mehr), wie schnell ist die serienbildfunktion bei der 7000i?


sollten 3 fps gewesen sein.

Meine ist leider schon hinüber!

lg
Shima NO



Shima No

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#11 von greenhorn ( gelöscht ) , 07.01.2005 13:17

Zitat von Joerg_hh
dass müsste die Anzeige für die Auswahl der Autofokusfelder sein. Hier kannst Du entweder das horizontale AF-Messfeld in der Mitte als einzelnes aktivieren oder dieses plus die beiden vertikalen AF-Messfelder links und rechts.


was ist eigentlich der vorteil der beiden?

mir stinkt übrigens der eingebaute blitz bei der 404si mächtig.
habt ihr nen guten vorschlag, was fürn zusatzblitz ich mir besorgen könnte, damit die bilder nich aussehen wie kindergeburtstag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> sollte allerdings möglichst portabel sein.



greenhorn

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#12 von Shima No ( gelöscht ) , 07.01.2005 14:26

ZITATwas ist eigentlich der vorteil der beiden[/quote]

.. Die Kamera versucht zu entscheiden, worauf Sie im AF scharfstellt.

Wollen wir dasenn?



Shima No

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#13 von greenhorn ( gelöscht ) , 09.01.2005 21:59

Zitat von Shima No
.. Die Kamera versucht zu entscheiden, worauf Sie im AF scharfstellt.

Wollen wir dasenn?


gut, heißt das etwa, dass die kamera guckt, ob sie eher die mitte oder den durchschnitt scharf stellt?



greenhorn

RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#14 von Goodspeed , 09.01.2005 23:41

Zitat von greenhorn

Zitat von Shima No
.. Die Kamera versucht zu entscheiden, worauf Sie im AF scharfstellt.

Wollen wir dasenn?


gut, heißt das etwa, dass die kamera guckt, ob sie eher die mitte oder den durchschnitt scharf stellt?



Nein - einen Durchschnittswert nie. Die Kamera analysiert die Helligkeitsverteilung im Bild und versucht daraus abzuleiten, wo sich das Hauptmotiv befindet. Dann verwendet sie den AF-Sensor an der entsprechenden Stelle, um mit ihm scharf zu stellen. Bei Kameras, die nur einen AF-Sensor haben müsste das Hauptobjekt also beim Scharfstellen in der Mitte sein, erst danach konnte man sich der Bildkomposition mit außermittigem Objekt widmen. Und meistens mache ich es heute noch so.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Speicherkarte für die Minolta Dynax 7000i

#15 von greenhorn ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:51

cool /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

soweit so klar. ich sehe, dass mich hier in bester gesellschaft befinde.

dann kommen auch schon die nächsten beiden fragen:

1. wie schaffe ich es, dass sich beim manuellen fokus die schärfe nicht verändert, wenn ich die kamera nach oben oder unten halte, ohne selbst hand anzulegen?
2. wiesokann ich bei der 404si als kleinste blende manchmal nur 5.6, ein anderes mal 3.5 einstellen?


vielleicht könnt ihr mir mit dem blitz auch noch helfen. wie oben erwähnt ist der eingebaute nicht der hammer und ich suche einen schwenkbaren, portablen und für einen fortschrittlichen anfänger geeigneten für die 404si und die 7000i.


danke



greenhorn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz