RE: Adapter für Travenar/Minolta

#1 von Erich ( gelöscht ) , 04.01.2005 20:04

Hallo,

ich kann mir ein Travenar MC-Objektiv 60-300 mm ausleihen. Es passt bei einer "Yashica", allerdings nicht bei meiner Minolta X-700. Was für einen Adapter brauche ich dafür?
Da ich es bei sehr guten Lichtverhältnissen einsetze, wollte ich es zur Verdoppelung der Brennweite vor meinen Makro-Tele-Converter setzen. Gute oder schlechte Idee?



Erich

RE: Adapter für Travenar/Minolta

#2 von Dennis , 04.01.2005 20:25

Travenare haben meines Wissens kein Wechseladapter, sie sind für das jeweilige System gebaut. Man müßte es also umrüsten. Allerdings sind das wenig begehrenswerte Objektive.

Achso, ja, fertige Adapter für Contax/Yashica an MD gibt es auch nicht. Theoretisch zwar möglich, da das Auflagemaß bei Minolta glaube ich 1mm kürzer ist, aber praktisch läßt sich da kein Adapter fertigen. Man müßte das Yashica Bajonett entfernen und ein MD anpassen. Bei Zeiss-Optiken einen Gedanken wert, bei Travenaren wohl kaum...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Adapter für Travenar/Minolta

#3 von Dennis , 04.01.2005 20:28

... und Macro-Tele-Konverter klingt optisch auch nicht vertrauenswürdig. Du planst zwei nicht besonders hochwertige Komponenten zu koppeln, da kann eigentlich nur Murks bei rauskommen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Adapter für Travenar/Minolta

#4 von Erich ( gelöscht ) , 06.01.2005 12:20

Zunächst vielen Dank auf die schnelle Reaktion. O.K., dann werde ich mich nach einem qualitativ besseren Objektiv umsehen (ich wollte es ja nur einmal ausprobieren - aber, so etwas kann man ja immer 'mal gebrauchen). Übrigens, der M/T-Konverter ist eigentlich kein "Murks"; ich habe schon brauchbare Ergebnisse im Makrobereich erzielt (klar, mit der Blende muss man etwas zugeben).



Erich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz