RE: Dynax 7D immer billiger...

#31 von ILAY ( gelöscht ) , 30.12.2004 10:40

Zitat von Rhamsis
@ meera37

Hi Siegfried,

[...] ich muss mir nen DVD-Brenner und Rohlinge für die Datensicherung zulegen.

[...]

Gruß
Jürgen B.


Hi,
um Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. Wir haben das hoch und runter, vor und zurück getestet (wir: mein Arbeitgeber, eine Bank in Wiesbaden)
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, natürlich sichert die Bank auf Bänder mit Bandroboter und 4-fach-spiegelung und... blabla. Aber um mal schnell eine bestimmten Plattenzustand zu sichern wollten wir DVDs nehmen - hakt es ab. Da ist großes heulen über kurz oder lang angesagt. Ich brenne NUR auf CD. Auch darüber gibt es Diskussionen, aber sie sind wesentlich haltbarer, als DVDs.

Grüße,
ILAY



ILAY

RE: Dynax 7D immer billiger...

#32 von theguardhq , 30.12.2004 13:06

Jetzt sind wir schon bei 1248,- EUR

Link


Gruß,
Christian


PS: Ich werde bei diesen Billig-Versendern auch nicht kaufen. Ich wollte nur auf den Preisverfall hinweisen.
Da ich im Januar zuschlage, freut mich das natürlich...



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dynax 7D immer billiger...

#33 von manfredm , 30.12.2004 14:56

ZITATum Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. ...
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, natürlich sichert die Bank auf Bänder mit Bandroboter und 4-fach-spiegelung und... blabla. Aber um mal schnell eine bestimmten Plattenzustand zu sichern wollten wir DVDs nehmen - hakt es ab. Da ist großes heulen über kurz oder lang angesagt. Ich brenne NUR auf CD.[/quote]
Was ist eigentlich mit den magneto-optischen Laufwerken? Gibt es die überhaupt noch? Vor ein paar Jahren galten die doch als so ziemlich das NonPlusUltra der Datensicherheit.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D immer billiger...

#34 von ILAY ( gelöscht ) , 30.12.2004 16:05

Zitat von manfredm
ZITATum Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. ...
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, natürlich sichert die Bank auf Bänder mit Bandroboter und 4-fach-spiegelung und... blabla. Aber um mal schnell eine bestimmten Plattenzustand zu sichern wollten wir DVDs nehmen - hakt es ab. Da ist großes heulen über kurz oder lang angesagt. Ich brenne NUR auf CD.


Was ist eigentlich mit den magneto-optischen Laufwerken? Gibt es die überhaupt noch? Vor ein paar Jahren galten die doch als so ziemlich das NonPlusUltra der Datensicherheit.[/quote]
Hi,
ja, die gibt es noch. Diese Speichermedien sind bestens für langfristige Archivierung von sensiblen Daten geeignet. Sicherungen und Backups unterliegen aber einem Zyklus, in dem sie immer wieder neu beschrieben werden. Daher reichen im Bussines durchaus Bänder. Aber gerade Fotos und Dokumente, die unwiderbringlich sind, sind auf einem MO-Medium am besten aufgehoben. Angesicht des CD und DVD-Hyps haben sich aber viele große MO-Anbieter zurückgezogen. Einzig Fujitsu beschäftigt sich mit dem Thema auch im Consumer-Bereich.
Aber in den Mittelpunkt seiner Bewerbung stellt Fujitsu zum großen Teil die Archivierung digitaler Fotos . Auch Branchen mit sensiblen Datenbeständen wie Banken, Versicherungen, Behörden, Krankenhäuser oder Anwalts- und Steuerkanzleien zählen ebenso zum potenziellen Kundenkreis wie professionelle Fotografen, Grafiker oder Musiker. Die geschätzte Lebensdauer von Daten auf MO beträgt mehr als 50 Jahre Selbst hochwertige CDs und DVDs erreichen heute bei optimaler Lagerung oft weniger als zehn Jahre.

Gänzlich anders stellt sich die Situation bei 5,25-Zoll-MO-Laufwerken dar. Sie werden nur selten als Einzellaufwerke betrieben und kommen fast ausschließlich in automatischen Wechselsystemen, sogenannten Jukeboxen, zum Einsatz. Einsatzbereiche liegen in unterschiedlichsten Industrien von der Medizintechnik bis zur Telekommunikation. Zwar müssen sich auch 5,25-Zoll-MO-Laufwerke der DVD-Konkurrenz stellen, allerdings ist der Wettbewerbsdruck aufgrund der höheren Kapazität (bis zu 9,1 GByte) deutlich geringer als im Low-End-Segment. Als Konkurrenten erweisen sich aber neuerdings hochkapazitive Bandbibliotheken, die seit kurzem auch mit speziell für die Archivierung entwickelten WORM-Bändern verfügbar sind. Aber das wird uns als Fotografen sicher weniger interessieren greedy
Grüße, ILAY

DynaMO 1300U2 LT
3.5" USB 2.0 MO-Laufwerk mit einer Speicherkapazität von bis zu 1.3 GB. Es verfügt über eine bus-powered USB 2.0 Schnittstelle, und es kann somit ohne zusätzliches Netzteil betrieben werden. Die mitgelieferte SECUREMO FOLDER Software kann die Daten auf der MO-Diskette verschlüsseln und somit vor Fremdzugriff sichern.
Es kostet 199€
Für 399€ gibt es ein mobiles Laufwerk mit Monitor zum Bildbetrachten, verschiedenen Slots zur Aufnahme von MemoryStick (MS), Memory Stick Pro (MS Pro), Microdrive (MD), Compactflash (CF), Mulitmediacard (MM), Secure Digital Card (SD) und Smart Media (SM), usw.
Allerdings kostet ne Diskette leider 14 €.
Trotzdem, es ist ne Überlegung wert.



ILAY

RE: Dynax 7D immer billiger...

#35 von bubu , 30.12.2004 21:35

ZITATIch brenne NUR auf CD.[/quote]
Auch CDs solle man angeblich mindestens alle 10 Jahre (besser früher)
Kopieren und die alten dann entsorgen.

Hab das mal wo gelesen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D immer billiger...

#36 von Shima No ( gelöscht ) , 31.12.2004 08:38

Das Problem bei den MO- Laufwerken ist eher die Frage, wie man an seine Daten in 10 oder 15 Jahren wieder herankommt. Ich glaube, dann wird man mit seinem USB 2.0 Stecker ziemlich einsam da stehen.

Ich kann mich noch an ein großes Unternehmen erinnern, wo ich ein Praktikum gemacht habe, wo die Daten auf 8 Zoll IBM-Floppies gesichert wurden. Selbst wenn die Daten noch drauf wären, die Floppy ist größer als ein moderner Laptop.

Aus meiner Sicht spricht alles dafür, dass die CD als Sicherungsmedium (für langfristige Datenarchivierung) noch die sicherste Variante ist und auch die entsprechenden Lesegeräte noch in Jahren verfügbar sein werden.

Mittlerweile gibt es ja auch bereits spezielle Archiv-CDs mit besonders langer Lebensdauer.

Die Lagerung sollte jedenfalls lichtgeschützt und unter "normalen" Klimabedingungen erfolgen. Die CDs nicht beschriften (keiner hat bisher wirklich alle Knsequenzen für die Beschichtung getestet) und nicht bekleben.

Und ab dann am besten einmal jährlich intensiv darüber nachdenken, wie die eigenen Daten gesichert sind, ob die Datensicherung noch Zukunftskompatibel ist.

lg
Shima No



Shima No

RE: Dynax 7D immer billiger...

#37 von alois , 31.12.2004 10:50

Zitat von Shima No
Das Problem bei den MO- Laufwerken ist eher die Frage, wie man an seine Daten in 10 oder 15 Jahren wieder herankommt. Ich glaube, dann wird man mit seinem USB 2.0 Stecker ziemlich einsam da stehen.

Ich kann mich noch an ein großes Unternehmen erinnern, wo ich ein Praktikum gemacht habe, wo die Daten auf 8 Zoll IBM-Floppies gesichert wurden. Selbst wenn die Daten noch drauf wären, die Floppy ist größer als ein moderner Laptop.


Hallo Shima No,

Du siehst das eher zu pessimistisch. Jeder Rechner hat noch immer eine serielle und parallele Schnittstelle, obwohl sie keiner mehr braucht. Und in 10 Jahren gibt es USB 5, abwärtskompatibel.

Schlimmer sieht es mit den Laufwerken aus. Ich habe mein altes 8 Zoll-Diskettenlaufwerk einem Händler überlassen, der alte Disketten lesen musste. Der gleiche Händler hat mich nach einem 5.25 Zoll MO-Laufwerk gefragt, dieses Teil ist wohl vom Markt verschwunden. So kann man Pech haben. Aber 3,5 Zoll Laufwerke gibt es von Fuji noch in vielen Varianten.

Richtig ist, MO-Medien sind eine sehr sichere Speichermöglichkeit. Ich verwende sie auch, weil sie so bequem wie Disketten gehandhabt werden können. Die Preise der Medien sind eher saftig (640 mb rd. 5 Euro, 1.3 GB etwa 15 Euro). Aber Daten sind schnell löschbar und die Medien wiederbeschreibbar das relativiert den Preis. Man muss ja nur seine "Schätzchen" dort sicher verwahren.

Übrigens: MO ist auch die Aufzeichnungstechnik der Minidisk. Und ich trauere heute noch, weil Sony nicht über seinen Schatten springen konnte, Minidisk zur Datenspeicherung freizugeben.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Dynax 7D immer billiger...

#38 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.12.2004 14:34

Zitat von bubu
ZITATIch brenne NUR auf CD.


Auch CDs solle man angeblich mindestens alle 10 Jahre (besser früher)
Kopieren und die alten dann entsorgen.

Hab das mal wo gelesen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu [/quote]
Hi,

ich hab die Bilder auf meiner Festplatte gespeichert und ziehe mindestens 1 x pro Woche ein komplettes Image der Harddisk auf den Server, der wiederum täglich gesichert wird.

Das sollte wohl hoffentlich reichen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 7D immer billiger...

#39 von bubu , 31.12.2004 20:41

ZITATich hab die Bilder auf meiner Festplatte gespeichert und ziehe mindestens 1 x pro Woche ein komplettes Image der Harddisk auf den Server, der wiederum täglich gesichert wird.

Das sollte wohl hoffentlich reichen[/quote]
Ja aber...
Irgendwann machst Du doch auch mal eine Monats- oder Jahressicherung.
Wie häufig erneuerst Du diese "Archive" ?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D immer billiger...

#40 von myagi ( gelöscht ) , 31.12.2004 23:42

Tut mir leid ein wenig zum Topic zurückzukommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe von der, etwas seltsammen, Aktion von Media-Markt gesehen, am 3/1 alles ohne Mwst. Wenn ich das so richtig verstehe, wird die Dynax 7D da um einiges billiger sein. Leider war die MM Website nicht sehr hilfreich. Da ich von meinem Wohnsitz aus, nicht ser leicht an info außerhalb der www komme, würde ich gerne wißen ob jemand weiß was die Dynax 7D bei MM normal kostet (mit/ohne Kit), wenn MM sie die überhaupt hat?



guten Rutsch



myagi

RE: Dynax 7D immer billiger...

#41 von labese ( gelöscht ) , 01.01.2005 10:02

Hallo myagi,

in Nürnberg Langwasser kostet die Dynax 7D mit Objektiv 28-100 1599 Euro.
Abzüglich 16% Prozent sind das dann nach Eva Klein 1344 Euro. Die haben auch mindestens eine da. Ohne Objektiv ist sie angeblich nicht lieferbar.
Wie es in den anderen MMs in Nürnberg aussieht, kann ich Dir nicht sagen.



labese

RE: Dynax 7D immer billiger...

#42 von Peter Pauthner , 01.01.2005 18:32

Hallo labese,

wenn ich die Werbung vom Mediamarkt richtig verstanden habe, wird einem ein Nachlaß in Höhe der Mehrwertsteuer erlassen. Wenn dem so ist darf man aber nicht einfach 16% abziehen, da sich die Mehrwertsteuer auf den Nettopreis und nicht, wie in deiner Rechnung, auf den Bruttopreis bezieht. Im Endergebnis kommt man dann auf einen Nachlaß von "nur" 13,8%. In deinem Beispiel kommt man damit auf einen Preis von 1.378 Euro.

Im Mediamarkt Regensburg kostet die Dynax 7D mit dem (sehr bescheidenen) 28-100 übrigens ebenfalls 1.599 Euro.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 7D immer billiger...

#43 von myagi ( gelöscht ) , 01.01.2005 21:07

Danke für die Info. Dann wird es ja im Endeffekt doch nicht ein Superschnäppchen, ich hatte den fälschlichen Eindruck das MM etwas günstig sei. War noch nie in ein MM, die gab is kaum (och oder überhaupt nicht) als ich noch regelmäßig nach Deutschland gefahren bin.



myagi

RE: Dynax 7D immer billiger...

#44 von labese ( gelöscht ) , 01.01.2005 21:18

Hallo Peter,

hmm, keine Ahnung ob sie die 16% vom Brutto oder Nettobetrag abziehen.
Aber wenn ich jetzt die Radiowerbung noch richtig im Ohr habe, war die Rede von 16% weniger zahlen. Das wären dann vom Endpreiß.
Ich denke das das ein Wortspiel von MM ist. 16% Rabatt = 16% Mehrwertsteuer.

Können aber auch nur 13,8% sein. Ach, keine Ahnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Werde trotzdem am Montag mal neugierig sein und einen MM besuchen. Eine Dynax 7D werde ich mir zwar nicht holen, aber die haben ja noch andere nette Dinge /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



labese

RE: Dynax 7D immer billiger...

#45 von GerdS , 01.01.2005 21:48

Hallo,

also ich hab soeben die Werbung im Fernsehen gesehen.
Man bezahlt keine MwSt, das bedeutet 13,xx% Rabatt (Bruttopreis / 1,16)!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz