RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#31 von fwiesenberg , 04.01.2005 08:20

Das einzige, das mich am KironVivitar 2,5/28mm nervt, ist der unsägliche Steck-Deckel. Der will immer abhauen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#32 von rsorgner , 04.01.2005 09:17

... wenn der Deckel leicht unrund ist, hält er besser - Ganz einfach ein wenig deformieren

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#33 von fwiesenberg , 04.01.2005 18:45

...oh - das tut weh... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

...ich bin doch so froh, daß er so schön rund ist... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#34 von tobrob ( gelöscht ) , 04.01.2005 19:40

hallo

ok dann noch eine kurze konkrete frage:

lieber
minolta md 28-70
oder
minolta md 35-70

ich meine muß ich für die kleine erweiterung von 35 auf 28 mm wirklich eine merkliche verschlechterung der abbildungsqualität hinnehmen?

vielen dank nochmal an alle

tobias



tobrob

RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#35 von rsorgner , 04.01.2005 21:42

@tobrop

- mein Tip wäre das Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3.5 mit Makro ... Aufpassen, das gleiche Objektiv gibt's auch ohne Makro.

Vielleicht zur leichteren Identifikation - es wiegt 260 Gramm - Vorsicht vor dem Minolta (Cosina) Zoom 35-70mm 3.5-4.8 ... ist aber leicht am Gewicht zu erkennen, denn es wiegt nur 190 Gramm



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#36 von Marsi , 04.01.2005 22:27

Ähem - das Minolta MD Zoom 3,5/35-70 mit Makro /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Sorry, wenn dann das MD-Rokkor W. 3,5/35-70 ohne Makro, weil das Neuere ohne Rokkor in der Bezeichnung und mit Makro ist meiner Ansicht nach (mal aus der Bucht gezogen und gleich wieder reingeworfen) nicht zu vergleichen mit dem Makrolosen Rokkor!

Irgendwo hab ich auch mal gehört, besser gelesen, dass die Besten des MD-Rokkor W. 3,5/35-70 ohne Makro bei einer deutschen Firma umgetauft wurden in Varioelmar...
aber eben nur dieses, und dann auch nur die Besten...

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#37 von tobrob ( gelöscht ) , 13.01.2005 00:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ich habe mir nun endlich nach all den Tips ein Minolta MD Drehzoom 28-70/3.5, Makro bei ebay gekauft.
Werbung: (Objektiv bei ebay) Sieht auf den ersten Blick sehr gut erhalten aus, der Blenden- und der Zoomring haben kein Spiel. Das Problem ist aber, daß der "Scharfstellring" also der ganze vordere Teil mit dem Profilgummi-Überzug Spiel hat. Undzwar nicht in Drehrichtung, sondern er wackelt ein bischen, so als wäre er ein wenig locker. Es scheint aber sonst alles zu funktionieren, auch das Scharfstellen.

Meine Frage: Ist das normal?

Oder ist das Objektiv nicht wie angegeben völlig in Ordnung bzw. sogar neuwertig?

Vielen Dank

Tobias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

tobrob

RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#38 von rsorgner , 13.01.2005 00:40

@tobrob

... das ist das von Cosina! Diese Qualität hat nicht viel mit alter Minolta-Qualität zu tun ... Nur wo Rokkor drauf steht - ist auch Minolta drinnen

... hab' Dir doch geschrieben :ZITAT@tobrop

- mein Tip wäre das Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3.5 mit Makro ... Aufpassen, das gleiche Objektiv gibt's auch ohne Makro.

Vielleicht zur leichteren Identifikation - es wiegt 260 Gramm - Vorsicht vor dem Minolta (Cosina) Zoom 35-70mm 3.5-4.8 ... ist aber leicht am Gewicht zu erkennen, denn es wiegt nur 190 Gramm[/quote]
... das 28-70mm 1:3.5-4.8 ist jedenfalls ein Cosina-Produkt ... zugekauft von Minolta, da sie (offensichtlich) selbst keine MD-Objektive mehr herstellen

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der rutschende Gummi ... gibt zwei Lösungen - entweder Du läßt Dich nicht dadurch stören oder Du versuchst (bitte) vorsichtig mit Superkleber-Gel zu fixieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#39 von tobrob ( gelöscht ) , 13.01.2005 00:49

Also das Gummi ist nicht lose, sondern der ganze metallringring, den man zum scharfstellen dreht wackelt ein wenig.



tobrob

RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#40 von tobrob ( gelöscht ) , 13.01.2005 00:52

Außerdem habe ich es gerade gewogen - es wiegt ca. 260g.



tobrob

RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#41 von rsorgner , 13.01.2005 01:05

@tobrob

Ist möglich, daß das 28-70mm 1:3.5-4.8 das gleiche wiegt wie das original 35-70er
Bin selbst auch vor kurzem reingefallen - schau mal da - dann bekam ich einen Tip von [..] ZITATder Hersteller war vermutlich Cosina, offiziell gibt Minolta keine Statements zu seinen Herstellern für die späten MD-Zooms. Es ist aber kein Geheimnis, daß Minolta gegen Ende fast alle Zooms nur noch zukaufte. Das betrifft folgende Optiken:

- 3.5-4.8/28-70mm
- 3.5-4.8/35-70mm
- 4.5-5.6/70-210mm
- 5.6-6.7/100-300mm

und wahrscheinlich auch das 4.5-5.8/70-300mm. Von denen kann man beruhigt die Finger weg lassen.

Falls Du es reparieren möchtest, versuch mal den Frontring abzuschrauben, eventuell kanst Du dann schon die losen Schrauben sehen.[/quote]
... lies den ganzen thread - ist aufschlußreich!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#42 von tobrob ( gelöscht ) , 13.01.2005 01:25

na toll /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe

viele grüße
tobias



tobrob

RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#43 von Neki , 18.01.2005 21:42

Ich kenne das spezielle Zoom nicht, wuerde aber auch nicht alle zugekauften oder fremd-objektive gleich verdammen.
Mein MD ZOOM 3.5-4.5 / 28-85mm MACRO finde ich prima (vielleicht glueck mit serienstreuung, aber angeblich sucht sich ja der zukaeufer immer nur die besten aus...), es kommt, glaub ich, von Tokina. Auch dieser Kollege findet es gut:
http://www.rokkorfiles.com/35mm%20Page%201.htm
(testet allerdings nur bei 35mm)
BTW: "die kleine erweiterung von 35 auf 28 mm" ist eine ziemlich grosse! Vielleicht kommst du mal in die situation, in der dir ein mittelmaessiges 28er lieber ist als gar keins..

Und, falls das troestet: Meines Wissens kauft Nikon heute bei Cosina.

Also: erst mal testen, vielleicht ist das Teil ja brauchbar.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#44 von ingobohn , 18.01.2005 21:44

Zitat von Neki
Und, falls das troestet: Meines Wissens kauft Nikon heute bei Cosina.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Neee, is' jetzt aber nicht wahr, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Alles?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gutes Zoom-Objektiv für XD-7?

#45 von rsorgner , 18.01.2005 22:06

@Neki

- das MD Zoom 28-85mm f3.5-4.5 - ich meine das Objektiv auf der Seite von Antony Hands (rokkorfiles), auf welches Du verweist, wurde von Minolta im März 1983, als neues Standard-Zoom auf den Markt gebracht. Siehe Justin Baily's Chronology

... und ich glaube, das Tokina Objektiv, obwohl mit den gleichen Brennweiten- und Lichtstärkewerten versehen, wird wohl einem echten Vergleich nicht (ganz) standhalten.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz