RE: Suche gutes Zoom für X-700

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.08.2005 12:49

Hallo.

Ich besitze eine tolle X-700, die ich gerne mag, und die gute Bilder macht, allerdings passt mir das Objektiv nicht so sehr. Es ist ein MD 1:3,5 35-70 und mir ist erstens der Zoomberech etwas zu klein und außerdem kommt mir vor, dass es nicht ganz scharf ist, obwohl ich es immer gut reinige. Ich suche nun nach einem Objektiv wie diesem hier:

1:3,5 35-105 mit Makroeinstellung (Maßstab 1:4 genügt)
Ich weiß, dass es sowas von Nikon gibt und das soll auch ganz gut sein, aber von Minolta ist mit keines bekannt.

Gibt es sowas auch für die X-700? Und wenn ja, ist es gut?

Danke schon mal im Voraus, Tetrapak.



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#2 von fwiesenberg , 14.08.2005 12:57

ZITAT1:3,5 35-105 mit Makroeinstellung (Maßstab 1:4 genügt)
Ich weiß, dass es sowas von Nikon gibt und das soll auch ganz gut sein, aber von Minolta ist mit keines bekannt.

Gibt es sowas auch für die X-700? Und wenn ja, ist es gut?[/quote]

Ja, gibt es: 35-105mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5.

Es genießt einen recht guten Ruf. Ob zu Recht oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich es selber nicht habe...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#3 von fwiesenberg , 14.08.2005 13:16

ZITATEs ist ein MD 1:3,5 35-70 und mir ist erstens der Zoomberech etwas zu klein und außerdem kommt mir vor, dass es nicht ganz scharf ist,[/quote]

Hm - mit den drei Varianten des 35-70mm Minolta MD Zoom (Rokkor) habe ich bis jetzt nur ausnehmend gute Erfahrungen gemacht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Oder handelt es sich um das gefertigte 35-70mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,8 aus der "Vollplaste-Edition" von Cosina?!? Dann würde mich das nämlich nicht wundern... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Eine Überlegung wert ist auch das inzwischen von mir bevorzugte 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5. Das ist allerdings auch deutlich größer als das schön kompakte 35-70mm. Und seltener - und teurer...

Oder wie wäre es mit dem 35-135mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5? das ist wiederum noch größer - und seltener - und teurer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



EDIT: Tippfehler behoben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.08.2005 14:23

Nein, vom Cosina ist es nicht und es hat auch keine gleitende Lichtstärke. Und da ich eher Tele als Weitwinkel fotografiere brauche ich auch keinen Zoombereich ab 28mm, 35 reichen völlig.



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#5 von marksman ( gelöscht ) , 14.08.2005 16:16

ZITATEine Überlegung wert ist auch das inzwischen von mir bevorzugte 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,8.[/quote]

@fwiesenberg
Bist Du mit der Lichtstärke sicher? Nachdem es so gelobt wird, hab' ich es auch auf meiner Liste stehen, allerdings mit einer Lichtstärke von 1:3,5-4,5. Sicher nur ein Detail, aber wenn man danach sucht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss, marksman



marksman

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#6 von fwiesenberg , 14.08.2005 16:20

Sorry - wieder mal ein Tippfehler! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Es ist NATÜRLICH das 28-85mm Minolta MD 1:3,5-4,5
Zum Glück hat dieses Fehlerchen aber keine Auswirkungen: Von Minolta gibt's in dem Brennweitenbereich 28-85mm nur dieses eine. B)

Ich korrigiere es oben...
Danke für den Hinweis! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#7 von Imagen ( gelöscht ) , 14.08.2005 22:18

Also das 35-135 mm 3,5-4,5 kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich benutze es selbst an meiner X-700. Es ist für mich das immer-drauf-Zoom und seine Abbildungsqualität lässt keine Wünsche übrig. Ich hatte Glück und habe es damals zusammen mit der X-700 zu einem sehr guten Preis gekommen. Leider ist es wirklich ziemlich selten bei ebay zu finden. Das 35 - 105 mm ist, glaube ich, einfacher zu bekommen.

Gruß
Karla



Imagen

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#8 von XJVolker , 15.08.2005 08:01

Mit dem MD 3,5/4,5 35-105 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das kann ich uneingeschränkt empfehlen, falls das irgendwo zu bekommen ist, würde ich es jederzeit wieder kaufen. Ganz im Gegensatz zum AF 35-105, zweite Serie, das überzeugt mich nicht so ganz.
viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#9 von Karoline ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:26

Ich habe lange Zeit das Vivitar Serie1 24-70 (Anfangsblende?) verwendet-das bisschen mehr Weitwinkel ist was feines! Die "Makro"-einstellung ist bei 70 mm.
es ist auch jetzt meist dabei, wenn ich die X500 oder X700 dabei habe (was allerdings eher selten der Fall ist).

Das angesprochene 28-105D von Nikon kann Makro bis 1:2 im Brennweitenbereich von 50-105mm (da kann das Makro-Objektiv auch mal zuhause bleiben).



Karoline

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#10 von 01af , 15.08.2005 13:48

Zitat von "Tetrapak"
Es ist ein MD 1:3,5/35-70 [...] außerdem kommt mir vor, dass es nicht ganz scharf ist ...


Also, das MD Zoom (Rokkor) 1:3,5/35-70 mm ist ein absolut erstklassiges Zoomobjektiv, das bei 35 und 50 mm durchaus mit Festbrennweiten mithält. Nur bei längster Brennweite und voller Öffnung verliert es ein klein wenig an Kontrast, abgeblendet auf f/5,6 ist es auch bei 70 mm praktisch so gut wie bei den anderen Brennweiten. Wenn deins "nicht ganz scharf" ist, dann stimmt etwas nicht damit ... vielleicht ist einmal die Kellertreppe runtergefallen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Zitat von "Tetrapak"
Und da ich eher Tele als Weitwinkel fotografiere, brauche ich auch keinen Zoombereich ab 28 mm, 35 reichen völlig.


Dann kommen im wesentlichen zwei bis drei Objektive in Frage:Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5/35-105 mm,Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5/35-135 mm,Minolta MD Zoom Rokkor 1:3,5/50-135 mm(das letztere, falls du ganz auf den Weitwinkelbereich verzichten kannst).

Die Auswahl an Fremdobjektiven mit diesen und ähnlichen Brennweitenbereich ist Legion, doch würde ich davon die Finger lassen. Es lohnt sich nicht, um der Ersparnis weniger Zehn-Euro-Scheine willen alle zukünftigen Fotos durch mittelmäßige Bildqualität versauen zu lassen. Wenn du's trotzdem riskieren willst, dann such dir etwas von Tokina oder Kiron aus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#11 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.08.2005 17:58

Danke für die vielen Antworten, ich werde mal versuchem deines der empfohlenen 35-105 oder 35-135 Objektive zu bekommen, sollte kein Problem sein, da es bei mir in der Nähe viele Fotoläden gibt, aber mit was für Preisen muss ich da etwa rechnen? Mehr als 300€ möchte ich ungern ausgeben.



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#12 von fwiesenberg , 15.08.2005 19:09

@Tetrapack

Na für 300,-- Euro läßt sich in diesen Pixelwahn-Zeiten schon ganz ordentliches am Manualfocus-Objektiven bekommen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zur Preisorientierung hilft ua. die sogenannte foMAG-Liste

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#13 von Tetrapak ( gelöscht ) , 19.08.2005 18:42

Ich hätte da noch eine Frage zu meiner x-700. Sie ist sowohl außen als auch inn en verschmutzt und ich möchte das wegebekommen. Außen handelt sich um einen Siff aus Staub und möglicherweise Fett, mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus sollte das wegzukriegen sein. Innen ist es etwas kritischer, denn der Spiegel ist verstaubt. Nicht wirklich schlimm,aber es stört halt. Vor einiger Zeit habe ich mal eine SRT 303 zur Reparatur gebracht, weil der Schaumstoff, der den Spiegel beim Hochklappen bremst, sich aufgelöst hatte, und jetzt auf dem Spiegel klebte. Der Typ dort hat gemeint, sobald ich mit einem noch so feinen Pinsel versuche, das wegzukriegen, würde der Spiegel kaputtgehen, weil der Pinsel die Beschichtung zerkratzt. Stimmt das auch für die X-700? Stimmt das überhaupt? Oder wollte der nur das Geld für einen Austausch des Spiegels haben?



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#14 von Schmetterling im Eis , 20.08.2005 00:01

Zitat von Tetrapak
Ich hätte da noch eine Frage zu meiner x-700. Sie ist sowohl außen als auch inn en verschmutzt und ich möchte das wegebekommen. Außen handelt sich um einen Siff aus Staub und möglicherweise Fett, mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus sollte das wegzukriegen sein. Innen ist es etwas kritischer, denn der Spiegel ist verstaubt. Nicht wirklich schlimm,aber es stört halt. Vor einiger Zeit habe ich mal eine SRT 303 zur Reparatur gebracht, weil der Schaumstoff, der den Spiegel beim Hochklappen bremst, sich aufgelöst hatte, und jetzt auf dem Spiegel klebte. Der Typ dort hat gemeint, sobald ich mit einem noch so feinen Pinsel versuche, das wegzukriegen, würde der Spiegel kaputtgehen, weil der Pinsel die Beschichtung zerkratzt. Stimmt das auch für die X-700? Stimmt das überhaupt? Oder wollte der nur das Geld für einen Austausch des Spiegels haben?


stimmt fast. Mit "normalen" Pinseln sollte man da nicht ran gehen. Aber es gibt viele viele speziell dafür konzipierte Reinigungswerkzeuge, wie Pinsel, Bürsten, Druckluft etc... einfach mal bei Brenner oder im Fachhandel schaun.


Eine Frage von mir: gab es nicht mal ein 28-135 MF? Welches die gleiche Rechnung wie ein solches Leica hatte? Quasi der Vorgänger des berühmten AF 28-135?
Oder hab ich da was falsches in Erinnerung?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#15 von marksman ( gelöscht ) , 20.08.2005 07:34

ZITATEine Frage von mir: gab es nicht mal ein 28-135 MF? Welches die gleiche Rechnung wie ein solches Leica hatte? Quasi der Vorgänger des berühmten AF 28-135?[/quote]

Gute Frage! Das AF 28-135 habe ich auch und bin begeistert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eine entsprechende MF-Ausführung ist mir unbekannt. Die einzigen mir bekannten Minolta-Zooms, die bei 28mm beginnen, enden dann bei 70mm (das Schlechte) und bei 85mm (das Gute).

Als Ersatz habe ich das MD 35-135. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, allerdings hat man leider kaum Weitwinkel. Dafür wiegt es allerdings auch deutlich weniger als das AF 28-135.


Gruss, Christian



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz