) Zwecks einem Objektivvergleich wollte" /> Forum Übersicht - Verschiedenes » Testfilm

RE: Testfilm

#1 von Faust , 16.12.2004 13:06

Hallo zusammen! (schon wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

Zwecks einem Objektivvergleich wollte ich einen Testfilm knipsen und wollte euch einfach mal fragen, worauf ich darauf am besten achten sollte. Es geht mir bei dem Vergleich nicht um die Unterschiede zwecks Schärfe und so (es handelt sich übrigens um ein MC Rokkor PF 58mm 1.4 und ein MC Rokkor PG 58mm 1.2), sondern darum, inwiefern sich kleine Kratzer, die bei einem der Objektive in der
Vergütung auftreten, auf das Bild auswirken. Insofern würde ich gerne wissen, bei welchen "Bildsituationen" sich solche Kratzer am ehesten bemerkbar machen können, damit ich solche vielleicht simulieren kann um eventuelle Beeinträchtigungen feststellen zu können...

Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar sinnvolle Tips dazu geben könntet!

Gruß
Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Testfilm

#2 von Mark , 16.12.2004 14:08

Ich würde für einen solchen Test einen möglichst kornarmen Film verwenden, damit die Bildfehler möglichst sofort ins Auge fallen. Ich verwende für solche Fälle entweder den Fujichrome Velvia 50 (Fehlersuche in der Projektion an die Wand) oder Kodak TPan (Fehlersuche in der Projektion im Vergrößerer und Kornscharfsteller).
Mängel treten vermehrt bei schwierigen Lichtsituationen auf, zum Beispiel bei seitlich einfallendem Licht oder/und Licht von vorn.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Welches Ladegerät?
Quecksilberoxid-Batterien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz