RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#1 von Norbert , 20.04.2003 13:04

Hallo,

für die Dynax 9 und die 7 gibt es ja verschiedene Einstellscheiben. Abgesehen von den Gravuren (Gitternetz, Fadenkreuz) wird vom Typ her unterschieden. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Typ M bzw. dem Type ML also zwischen sphärischer und super sphärischer Einstellscheibe?

Gehe ich richtig mit meiner Vermutung, daß die Prismen auf der Scheibe anders geformt sind?

Gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#2 von manfredm , 22.04.2003 10:09

Hallo Norbert,
Deine Vermutung ist richtig. Die Typen "M" und "ML" haben eine andere Wabenstruktur, sollen noch heller sein und ein besseres manuelles fokussieren ermöglichen, werden aber ausdrücklich nur für Objektive mit einer Lichtstärke fon F2,8 und größeren Blendenöffnungen empfohlen. Wer hat schon ausschließlich solche Lichtriesen?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#3 von Stefan68 , 22.04.2003 21:08

Die supersphärischen Einstellscheiben M und ML sind nicht etwa heller, sondern dunkler (deshalb nur für lichstarke Objektive empfehlenswert) und ermöglichen damit ein besseres manuelles Scharfstellen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#4 von Norbert , 22.04.2003 22:09

hi Stefan68 und manfredm,

weisst Ihr vielleicht, wo ich genauere Infos bezüglich der Einstellscheiben bekommen kann? Meine Suche mit Google brachte leider nichts Gescheites. Ich suche nach Informationen über das Fertigungsverfahren und den genaueren Aufbau der Scheiben.

Das die super-sphärischen Scheiben dunkler sein sollen leuchtet mir noch nicht ein, denn ungeachtet der jeweiligen Lichtstärke benötige ich zum Scharfstellen doch ein sehr helles Sucherbild.

gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#5 von Stefan68 , 22.04.2003 22:14

Laut Thomas Maschke, Autor des Buches "Minolta Dynax 7" ermöglichen die dunkleren Eisntellscheiben eine bessere manuelle Einstellung, da sich die Unschärfebereiche besser abzeichnen und sich damit auch die Schärfebereiche besser ekennen lassen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#6 von manfredm , 23.04.2003 08:55

Es ist prinzipiell richtig, daß dunklere Mattscheiben eine bessere "Schärfetrennung" ermöglichen. Das hellste Sucherbild würde eine "Klarscheibe" ergeben, die würde aber, ähnlich wie die Sucher von Kompaktkameras, ein von vorne bis hinten scharfes Sucherbild zeigen und wäre nicht zum manuellen fokussieren geeignet.
Hat jemand Erfahrung wie deutlich der Helligkeitsunterschied der sphäriscgen und supersphärischen Einstellscheiben von Minolta ist?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#7 von Norbert , 23.04.2003 12:22

Hallo Manfred,

ich hatte mir die Gitternetzscheibe Type ML bestellt, da ich einerseits eine Gitterscheibe wollte, anderseits mit der Schärfebereichseinstellung mit meinem Macro 2,9/90 tatsächlich Schwierigkeiten hatte. Meine Anfrage ans Forum resultierte aus widersprüchlichen Informationen die ich nach der Bestellung bekam.

Die Kamera ist nun vom Service zurück. Die Einstellscheibe ist tatsächlich merkbar dunkler aber auch mit einem lichtschwachen Objektiv (4,5) ist das Sucherbild sehr gut zu erkennen. Das Bild ist durchweg kontraststärker und im Vergleich zur sphärischen Einstellscheibe insgesamt angenehmer. (Vergleich Dynax 5 mit sphärischer und 7 mit supersphärischer Scheibe). Details werden meiner Meinung nach aufgrund der dunkleren Abstimmung besser aufgelöst. Auch bei schwachem Licht ist empfinde ich das Sucherbild als angenehmer.

Ich habe eine Mail an Minolta geschickt mit der Frage nach dem unterschiedlichen Aufbau der Einstellscheiben und hoffe auf baldige Antwort.

Nachtrag: So, die Antwort von Minolta ist da.

"Sehr geehrter Herr Suchalla,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider liegen uns zu den Einstellscheiben keine detaillierten Informationen vor.
Ich weiss nur, dass die Scheiben ihre Eigenschaft durch die Verwendung
supersphärischer Mikrowaben erreichen, was zu einer deutlicheren Schärfetrennung
führt (allerdings nur mit hochlichtstarken APO-Objektiven der G-Serie, mit
"normalen" Zoomobjektiven führt der Einsatz dieser Mattscheibe zu einer
Verschlechterung des Sucherbildes)

Wie gesagt, das sind alle Informationen, die ich dazu habe. Eventuell kann man
Ihnen beim Reparaturservice in Bremen, die auch für den Einbau dieser
Mattscheiben verantwortlich sind genauere Auskunft geben:"

Trotz der Auskunft von Minolta, daß sich bei "normalen Objektiven" das Sucherbild verschlechtere bleibe ich bei meiner Einschätzung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was mich aber erheblich stört ist die Unfähigkeit Minoltas technische Sachverhalte und wichtige Kundeninformationen dem potentiellen Kunden bzw. dem Minoltabesitzer zu kommunizieren.




gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#8 von manfredm , 06.05.2003 16:10

Nachdem ich jetzt die nächsten Tage meine "9" bekommen werde, jetzt die Frage, gibt es noch mehr Erfahrungen mit den Einstellscheiben vom "M-Typ"? Norberts Erfahrung ist ja eher positiv und als Makro-fan benutze ich überwiegend MF. Allerdings ist mein 4/200mm Makro nun nicht so lichtstark wie empfohlen. Und dann wäre da noch mein 8/500mm Reflex, den ich aber fast ausschließlich im AF benutze und die AF-Fähigkeit sollte von der Einstellscheibe nicht betroffen sein, oder?
Schließlich: was kostet so ein Teil eigentlich?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#9 von Norbert , 06.05.2003 17:17

Hallo,

nach meinen Informationen betragen die Kosten für den Austausch ca. 50€ exkl. Versand.
Genauere Angaben kann ich nicht machen, meine Scheibe habe ich auf Kulanz bekommen.

Am Wochenende habe ich ein paar Bilder bei einem Motorcross Rennen geknipst. Der AF hat unabhängig der Einstellscheibe bei dem 4/70-210 einwandfrei funktioniert. Befürchtungen das der AF Probleme bei lichtschwachen Objektiven machen könnte, kann ich also nicht bestätigen.

gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#10 von manfredm , 07.05.2003 08:40

Hallo Norbert,
nachdem offenbar nur Du über Erfahrungen zu diesem Thema verfügst: Die Minolta Standardscheiben bei der "9" und auch der "7" sind nach allem was man hört, ungewöhnlich hell. Kannst Du die Helligkeit der "supersphärischen "Scheiben vom "M-Typ" mit konventionellen Mattscheiben, etwa der 9xi oder 600si (weil ich die kenne) etc. vergleichen?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#11 von Norbert , 07.05.2003 11:35

Hallo Manfred,

Versuch einer Beantwortung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> : Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen meiner Dynax 5 und der 7. Bei der 5 (spährische Einstellscheibe) ist das Sucherbild sehr hell aber meines erachtens auch ziemlich kontrastarm. Die Kontrastarmut ändert sich auch beim Ablenden nur wenig. Insgesamt empfinde ich das Sucherbild als etwas "matschig".

Die Einstellscheibe Typ M (super-sphärisch) ist erheblich dunkler 2-3 Blenden (subjektiver Eindruck) aber der Kontrast bedeutend höher, daß Bild wirkt schärfer, räumlicher und die "fehlende" Helligkeit vermisse ich nicht. Ich habe den Vergleich gerade mit dem 1,4/50, mit 2 Objektiven von 2,8 und mit Lichtstärke 4 durchgeführt. Mich persönlich überzeugt nach wie vor die super-sphärische Scheibe.

Es ist wie mit den kontrastverstärkenden getönten Fahrradbrillen (Rudy Project u.ä.), selbst beim fahren durch dunkle Waldstücke stört die Tönung (gelb) überhaupt nicht, man sieht sehr gut und der erhöhte Kontrast ist angenehm.

Leider gibt es anscheinend nirgendwo genaue Daten (Helligkeitsdifferenz, Aufbau der Waben usw.) anhand derer man zu einer objektiveren Aussage kommen könnte.

gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#12 von manfredm , 07.05.2003 12:35

Danke, Norbert,
da für mich MF von entscheidender Bedeutung ist, glaube ich auch, daß die "M"s für mich die richtigen sind. Ich werde mal schauen, wie ich mit der standard-sphärischen Mattscheibe zurechtkomme und mich dann entscheiden, ob eine weitere Investition lohnt. wenigstens kann man bei der "9" selber wechseln, da kann ich dann ja mal probieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#13 von o.stumpf , 12.11.2003 08:46

Hallo Manfred,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheide, ob Typ L oder ML, wobei lichtstarke Objektive (außer 1,7/50 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) wohl nie zum Einsatz kommen werden?


Für welche Mattscheibe hast du dich entschieden?
Wie sind deine Erfahrungen im Makro-Bereich?

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#14 von manfredm , 12.11.2003 09:57

Ich hab's bisher bei der Standardscheibe belassen, war einfach zu faul, das in Angriff zu nehmen. Das heißt im Umkehrschluß aber auch, daß ich mit der Standardscheibe soweit zufrieden bin, daß mich - bei einem MF Anteil von sicher über 70%- an dieser nichts so stört, daß es mich in einen Fotoladen treiben würde, um die Wechselscheibe zu kaufen. Das wäre dann aber sicher die "ML": supersphärische Mikrowaben plus Gitter.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#15 von anna_log , 12.11.2003 13:28

Hi

Ich habe mir vor 3 Wochen die 'normale' Gitterscheibe gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte in meiner 8000i ebenfalls ein Gitter. Wenn man sich daran gewöhnt, möchte es man nicht mehr missen. Allerdings waren mehrere Anläufe nötig, bis die Scheibe im Rahmen gerade ausgerichtet war.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz