RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#31 von manfredm , 21.05.2004 13:21

ZITATZITAT(Norbert @ 23.04.2003 - 12:22)
(allerdings nur mit hochlichtstarken APO-Objektiven der G-Serie, mit
"normalen" Zoomobjektiven führt der Einsatz dieser Mattscheibe zu einer
Verschlechterung des Sucherbildes)[/quote]

Ich hätte auch gerne soeine Scheibe, brauch ich jetzt neue Optiken!? [/quote]

Nein, der Punkt, den Minolta geltend macht, ist lediglich die Lichtstärke. Wenn Du an Deiner "9" also nur lichtschwache Zooms von der Sorte F4,5-5,6/... hast, solltest Du die L-Scheibe lassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#32 von Lopi , 02.09.2005 12:51

manfredm
ZITATJetzt habe ich gestern endlich die neue Einstellscheibe in meine 9 eingebaut und "ausgeführt". Was soll ich sagen: Das Sucherbild mit der "M" ist im direkten Vergleich tatsächlich dunkler und "knackiger". Auch mit dem 4/200mm (die M ist eigentlich nur für F2,8 und höher empfohlen), sogar mit 1,4x Konverter gab es kein Problem, allerdings bei voller Sonne. Jetzt bleibt eigentlich nur noch mein 8/500mm zu testen.[/quote]

Hallo Manfred, würde gerne mal wissen, wie Dein Test mit dem 8/500 augegangen ist. Ich werde mir das Objektiv kaufen, würde aber jetzt gerne wissen ob ich dann überhaupt noch etwas durch den Sucher der Dynax 7D erkennen würde? Bei sonnigem Himmel, bei bedecktem Himmel? Meine Dynax 7D geht nämlich zur Reparatur, und ich will gleich eine "M" Einstellscheibe mit einbauen lassen. Ich habe sonst nur Linsen mit 2.8 oder größer, also müßte ich gut mit der M EInstellscheibe klar kommen?

Für die, die ein Gitternetz mit drin haben: wofür braucht ihr das Netz? Ist da nicht auf die Dauer alles kleinkarriert?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#33 von ChrisA , 02.09.2005 14:38

Hallo,

Zitat von manfredm
Das Sucherbild mit der "M" ist im direkten Vergleich tatsächlich dunkler und "knackiger". Auch mit dem 4/200mm (die M ist eigentlich nur für F2,8 und höher empfohlen), sogar mit 1,4x Konverter gab es kein Problem, allerdings bei voller Sonne.


bei mir steht auch ein Mattscheibenwechsel an, da die örtliche "Kamerawerkstatt" bei der Reinigung den Staub durch drei ansehnliche Kratzer ersetzt hat.
Mein lichtschwächstes Objektiv ist das 70-210/4. Wenn die M-Scheiben mit dem 200/4 harmonieren, so sollte das doch auch auf das 70-210 zutreffen?

Zitat von Lopi
Für die, die ein Gitternetz mit drin haben: wofür braucht ihr das Netz? Ist da nicht auf die Dauer alles kleinkarriert?


Ich habe zur Zeit die normale L-Gitterscheibe eingebaut. Gerade in Verbindung mit dem 24/2,8 finde ich das Gitternetz sehr sinnvoll, da mir die Perspektive manchmal einen Streich spielt. Ich habe früher viele Bilder am Rechner neu ausgerichtet.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#34 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 07.09.2005 22:48

Guten Tag die Herren

Wie muss ich mir die Gittereinstellscheibe vorstellen? Also wenn ich konkret durch den Sucher blicke. Selber hatte ich noch nie das Vergnügen und kenne auch niemanden, bei dem ich es ausprobieren könnte. Wie dick sind die jeweiligen Striche? Können sie nicht auch störend wirken? Oder gewöhnt man sich dran?

Ich war Heute auch kurz beim KoMi-Support, allerdings hatten die gerade kein Modell mit eingebauten Gitternetzscheiben. Und dort konnte mir auch niemand wirklich den Unterschied zur M resp. ML-Scheibe erklären. DAnn bin ich aber glücklicherweise auf diesen Thread hier gestossen. Irgendwie wäre es wohl am einfachsten, ich könnte die Unterschiede selber beurteilen. Aber wenn man das Zeugs nicht mal selber einbauen kann... mühsam!



dino the pizzaman

RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#35 von Dat Ei , 07.09.2005 22:53

Hey Dino,

also ich habe das Gitter noch nie als störend empfunden, weil die Linien so dünn sind, daß man sich auf sie konzentrieren muß, damit man nicht nur durch sie hindurchsieht. Bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen, insbesondere im WW-Bereich, möchte ich sie nicht mehr missen. Ob nun L- oder ML-Typ ist eine Frage des eigenen Objektivparks. Besitzt man nur lichtstarke Linsen, so ist zur ML zu raten, hat man aber auch Objektive ab f/4 und aufwärts dazwischen, sollte man lieber zur L greifen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#36 von hendriks , 07.09.2005 23:08

Zitat von Dat Ei
also ich habe das Gitter noch nie als störend empfunden, weil die Linien so dünn sind, daß man sich auf sie konzentrieren muß, damit man nicht nur durch sie hindurchsieht. Bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen, insbesondere im WW-Bereich, möchte ich sie nicht mehr missen. Ob nun L- oder ML-Typ ist eine Frage des eigenen Objektivparks. Besitzt man nur lichtstarke Linsen, so ist zur ML zu raten, hat man aber auch Objektive ab f/4 und aufwärts dazwischen, sollte man lieber zur L greifen.


Wann kommst Du mal wieder nach Wien? Wir müssen uns dann treffen, denn ich muss mal durch Deine 7D schauen und dein Sigma 12-24 bestaunen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Unterschied zwischen den Einstellscheiben

#37 von Dat Ei , 07.09.2005 23:25

Hey Hendrik,

mal schaun, eventuell noch dieses Jahr.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz