RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.09.2010 14:04

Bringt diese Einstellscheibe Vorteile in der Praxis gegenüber der normalen Einstellscheibe?
Leider kann man bei den DSLR Kameras von Sony erst in der Haute Couture die Scheiben wechseln!

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#2 von matthiaspaul , 28.09.2010 14:16

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-28, 14:04) Bringt diese Einstellscheibe Vorteile in der Praxis gegenüber der normalen Einstellscheibe?
Leider kann man bei den DSLR Kameras von Sony erst in der Haute Couture die Scheiben wechseln![/quote]
Bei der manuellen Fokussierung und zur besseren Beurteilung der Schärfentiefe (soweit das mit einer Mattscheibe überhaupt möglich ist) bringt die "M" in jedem Fall etwas, dafür ist das Sucherbild aber auch etwas dunkler als mit der "G". Es gibt Leute, die schwören drauf, und andere kommen mit der "M" nicht richtig klar. Ob sie einem paßt oder nicht, kann man wirklich am Besten durch eigenes Ausprobieren herausfinden, immerhin kann man die Scheibe bei der DSLR-A850 selbst wechseln, so daß man im schlimmsten Fall einfach "nur" 40 Euro in den Sand setzt (wenn man die Scheibe nicht weiterverkauft). Problematisch ist das bei Kameras, bei denen die Einstellscheibe nur vom Service getauscht werden kann, denn das ist aufwendig und teuer.

Unverständlicherweise fehlt im Sony-Programm gerade die Einstellscheibe, die ich gerne als Standard in der DSLR-A900 hätte, nämlich die "ML", die es für die Minolta Dynax 9 noch gab und von der ich ständig höre, daß Anwender sie liebend gerne einsetzen würden, da sie die "M" und "L" vereint (von einer "PM" oder "PML" mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster, von der ich als Wunsch ebenfalls immer wieder höre, mal abgesehen).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.09.2010 14:50

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-28, 13:16) (von einer "PM" oder "PML" mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster, von der ich als Wunsch ebenfalls immer wieder höre, mal abgesehen).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das wäre ein Hammer die Wiedergeburt einer PM oder PML.
Genaueres Scharfstellen geht nicht
Warum man die Vorteile einfach so fallengelassen hat ist mir schleierhaft.
Noch eine Petition!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#4 von edgaa ( gelöscht ) , 28.09.2010 19:23

Na da kann ich doch etwas beisteuern

Da ich nach Einsetzen der M selbst den Unterschied nicht gleich wahrnehmen konnte habe ich zwei Vergleichsaufnahmen gemacht.
Kamera war die Sony a850 mit angesetztem Sigma 50mm 1.4 bei 1.4.

Nach einigen Wochen in der Praxis,
der Unterschied ist zwar nicht Weltbewegend, er hilft mir jedoch bei der Scharfstellung. Es ist mir jetzt möglich schneller scharfzustellen und mir dann auch wirklich sicher zu sein dass dort scharf ist wo es sein soll.

Hat sich also gelohnt ardon:

Gruß,
edgaa

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f265t27905p266732n1.jpg 

edgaa

RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#5 von derScheuch , 28.09.2010 20:00

QUOTE (edgaa @ 2010-09-28, 18:23) Na da kann ich doch etwas beisteuern

Da ich nach Einsetzen der M selbst den Unterschied nicht gleich wahrnehmen konnte habe ich zwei Vergleichsaufnahmen gemacht.[/quote]

Das beigesteuerte hilft!

Muss auch bei mir bald rein...

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.09.2010 10:23

QUOTE (derScheuch @ 2010-09-28, 19:00) QUOTE (edgaa @ 2010-09-28, 18:23) Na da kann ich doch etwas beisteuern

Da ich nach Einsetzen der M selbst den Unterschied nicht gleich wahrnehmen konnte habe ich zwei Vergleichsaufnahmen gemacht.[/quote]

Das beigesteuerte hilft!

Muss auch bei mir bald rein...

Ciao Oli
[/quote]
Ist denn eine Einstellscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator zusammen mit AF Feldern überhaupt technisch machbar?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#7 von tatatu , 29.09.2010 10:43

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-29, 9:23) Ist denn eine Einstellscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator zusammen mit AF Feldern überhaupt technisch machbar?[/quote] die AF-Felder sind doch nicht auf der eigentlichen Mattscheibe.
Die Mattscheibe besteht aus 2 Scheiben... eine "matte" Mattscheibe (die also den Namen verdient ) und eine klare Scheibe, auf denen dann Deine AF-Indikatoren sind. Die leuchten wiederum nicht von selbst, sondern die Signale werden eingespiegelt...

Hier kannst Du eine Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen in der A100 sehen ...: http://www.photoclubalpha.com/2007/06/09/t...roprism-screen/


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#8 von matthiaspaul , 29.09.2010 12:35

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-29, 10:23) Ist denn eine Einstellscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator zusammen mit AF Feldern überhaupt technisch machbar?[/quote]
Ja, in diesem Thread wird z.B. eine Einstellscheibe eines Fremdanbieters (Brightscreen) diskutiert, die Schnittbildindikator und Mikroprismenraster mitbringt und für die DSLR-A850 und DSLR-A900 gedacht ist - optional sogar mit Gittermuster:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25890

Die ist allerdings sehr teuer, was nicht etwas daran liegt, daß das aufwendig herzustellen wäre (der Aufwand ist exakt der gleiche wie bei einer normalen Einstellscheibe), sondern daran, daß diese Scheibe im Moment ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und DSLR-A850/DSLR-A900-Kunden in der Not teilweise jeden Preis zu zahlen bereit sind, um endlich so eine Scheibe in ihrer Kamera zu haben. Abgesehen davon geht es hier natürlich auch um kleine Stückzahlen. Wenn es so eine Scheibe von Sony gäbe, dann würde sie nicht mehr als eine "M" kosten müssen.

Von Nachteil bei dieser Lösung durch Dritte ist, daß die Mattfläche keine sphärische (wie bei unserer "G" oder super-sphärische Acute-Matte-Oberflächenstruktur (wie bei unserer "M" besitzt (technologisch ist Brightscreen offenbar nicht in der Lage, solche Mikrostrukturen zu fertigen). Außerdem ist die Lichtdurchlässigkeit dieser Einstellscheibe eine andere als bei den Originaleinstellscheiben, deshalb gibt es damit Belichtungsabweichungen und keine passende Einstellung im Konfigurationsmenü der Kamera. Besonders im Bereich des Schnittbildindikators kann es zu größeren Abweichungen kommen.

Käme eine solche "PM" oder "PML" von Sony, dann könnte man dafür einen neuen Menüpunkt im Konfigurationsmenü schaffen, über den diese Belichtungsabweichungen kompensiert werden. Leicht angepaßte Belichtungsalgorithmen könnten dann auch auf die Besonderheit eingehen, daß die Belichtungsmessung im Bereich des Schnittbildindikators stärker variieren kann, als auf der restlichen Fläche. Das wäre ein bißchen Tuning und durch die vorsichtigere Wichtung des Zentrums etwas Verlust an "Dynamik" bei der Mehrfeldmessung, aber keine Hexerei.

Aber selbst wenn Sony eine "PM" oder "PML" auf der Basis von Minoltas patentierter Acute-Matte-Technologie ohne Firmware-Update anbieten würde, würde sich diese Mattscheibe schon wie geschnitten Brot verkaufen, wenn sie preislich wie die anderen Sony-Einstellscheiben läge.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#9 von matthiaspaul , 30.09.2010 01:17

ZITAT(tatatu @ 2010-09-29, 10:43) Die Mattscheibe besteht aus 2 Scheiben... eine "matte" Mattscheibe (die also den Namen verdient ) und eine klare Scheibe, auf denen dann Deine AF-Indikatoren sind. Die leuchten wiederum nicht von selbst, sondern die Signale werden eingespiegelt...[/quote]
Dieser zweiteilige Aufbau stimmt so bei der Dynax 7D und DSLR-A700 (und vermutlich auch bei einigen anderen Gehäusen).

Bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 ist die Einstellscheibe jedoch aus einem Teil, was allerdings am Funktionsprinzip nichts ändert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#10 von tatatu , 30.09.2010 15:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-30, 0:17) ZITAT(tatatu @ 2010-09-29, 10:43) Die Mattscheibe besteht aus 2 Scheiben... eine "matte" Mattscheibe (die also den Namen verdient ) und eine klare Scheibe, auf denen dann Deine AF-Indikatoren sind. Die leuchten wiederum nicht von selbst, sondern die Signale werden eingespiegelt...[/quote]Dieser zweiteilige Aufbau stimmt so bei der Dynax 7D und DSLR-A700 (und vermutlich auch bei einigen anderen Gehäusen).
Bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 ist die Einstellscheibe jedoch aus einem Teil, was allerdings am Funktionsprinzip nichts ändert.[/quote]was vermutlich nur bedeutet, dass der zweite Teil der Scheibe fest oben im Spiegelkasten (also unter dem Sucherprisma) verbaut ist. Hat die A900/A850 so einen aufklappbaren Rahmen, in dem die (matte) Mattscheibe liegt? Dann wäre es so, wie ich es von meinen alten Pentaxen kenne...
Hier ist die Mattscheibe von "damn ed", in der A900: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=7156
Da die (Brightscreen) Mattscheibe selbst keine Markierungen enthält, müssen diese ja irgendwo herkommen... also von der zweiten, klaren Scheibe, die in diesem Fall nur eben fest verbaut ist.
Richtig?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einstellscheibe "M" für die Sony Alpha DSLR-A850?

#11 von matthiaspaul , 30.09.2010 23:42

ZITAT(tatatu @ 2010-09-30, 15:46) was vermutlich nur bedeutet, dass der zweite Teil der Scheibe fest oben im Spiegelkasten (also unter dem Sucherprisma) verbaut ist. Hat die A900/A850 so einen aufklappbaren Rahmen, in dem die (matte) Mattscheibe liegt? Dann wäre es so, wie ich es von meinen alten Pentaxen kenne...
Hier ist die Mattscheibe von "damn ed", in der A900: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=7156
Da die (Brightscreen) Mattscheibe selbst keine Markierungen enthält, müssen diese ja irgendwo herkommen... also von der zweiten, klaren Scheibe, die in diesem Fall nur eben fest verbaut ist.
Richtig?[/quote]
Da hast Du Recht! Ich dachte, daß die AF-Markierungen auch auf der Einstellscheibe zu finden wären, weil die Gittermarkierungen dort zu lokalisieren sind, aber auch die DSLR-A900 hat einen SI-SCREEN, der allerdings fest unter dem Prisma verbaut ist:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234896

1
2
3
 
DSLRA900 A1641373A A1641373A FOCUSING SCREEN (SERVICE) Call 1-800-538-7550 for information.
DSLRA900 410942101 410942101 VM FOCUSING SCREEN HOLDER $19.87
DSLRA900 410506401 410506401 VO FOCUSING SCREEN $55.52
 



Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz