RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#1 von frank.ho , 29.01.2005 10:35

Hallo

für die Dynax 7D gibt es ja unterschiedliche Einstellscheiben.

Was ist nun der Unterschied zwischen den

beiden Gitterscheiben "L" und "ML" ?

Hier unten zu finden

http://www.minoltaphotoworld.com/cms/678+M57d0acf4f16.html



Merci

Grüße

Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#2 von fwiesenberg , 29.01.2005 10:52

Wenn ich die KonicaMinolta Website richtig interpretiere, ist die ML Mattscheibe eine Kreuzung aus der

M Mattscheibe - "super-spherical acute matte" - und der
L Mattscheibe - "matte" mit Gitter

Die ML Mattscheibe müßte also die spärischen Microwaben und das Gitter haben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#3 von ebarwick , 29.01.2005 11:44

Hallo,

gibt's da auch noch Unterschiede? Was will man denn mit einer Gitterscheibe ohne Mikrowaben? Meine in der D7 hatte beides und war so uneingeschränkt empfehlenswert.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2005 12:13

Ich glaube, der Unterschied sieht man nur, wenn man Lichtstarke Objektive einsetzt.
In meiner D7 habe ich die Gitterscheibe für die Lichtstarke Objektive. Typbezeichnung weiss ich leider nicht mehr.

Gruss
Peter




RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#5 von fwiesenberg , 29.01.2005 12:46

ZITATIch glaube, der Unterschied sieht man nur, wenn man Lichtstarke Objektive einsetzt.[/quote]
Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied erst richtig relevant, wenn man LICHTSCHWACHE Objektive verwendet, da die Microwaben immer etwas Sucher-Helligkeit kosten.

Vorteile kann eine "klare" Mattscheibe ohne Microwaben auch in der Repro-Fotografie haben, da (ggf. bis auf das Gitter) nichts vom Objekt ablenkt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#6 von *mb* , 29.01.2005 12:47

Zitat von fwiesenberg
Wenn ich die KonicaMinolta Website richtig interpretiere, ist die ML Mattscheibe eine Kreuzung aus der

M Mattscheibe - "super-spherical acute matte" - und der
L Mattscheibe - "matte" mit Gitter

Die ML Mattscheibe müßte also die spärischen Microwaben und das Gitter haben.


Hier liegt vermutlich eine kleine Unterlassungs-Sünde vor:

Die ML Einstellscheibe hat Super-sphärische Mikrowaben wie der Typ M und zusätzlich das Gitternetz des Typs L! Diese Einstellscheibe ist für lichtstarke Tele-Objektive vorgesehen.

Normale sphärische Mikrowaben haben alle Einstellscheiben, wie Erhard (ebarwick) bereits angemerkt hat.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#7 von !!wolf!! , 19.02.2005 12:31

Leider hatte ich das Thema nicht gleich gesehen, sonst hätte ich schon vorher meinen Senf dazu gegeben:

In meiner Dynax 7 habe ich die ML-Variante, davor hatte ich in einer 800si die L-Variante.

Kurz und knapp: Der Unterschied in der Sucherhelligkeit ist eklatant. Ich kann nur von der ML-Variante abraten... Diese Superdingens kann man getrost vergessen. Was man an Einstellpräzision gewinnt, geht an Helligkeit doppelt flöten.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#8 von RainerT , 19.02.2005 13:19

ZITATKurz und knapp: Der Unterschied in der Sucherhelligkeit ist eklatant. Ich kann nur von der ML-Variante abraten... Diese Superdingens kann man getrost vergessen. Was man an Einstellpräzision gewinnt, geht an Helligkeit doppelt flöten.[/quote]

Das stimmt so nicht.
Bei Objektiven mit Anfangsöffnung 2,8 und besser wird das Sucherbild deutlich heller. Danach nimmt die Helligkeit gegenüber der normalen Einstellscheibe ab. Bei Objektiven mit Anfangsöffnung 5,6 ist der Sucher nur noch ca. halb so hell wie mit der normalen Scheibe.

Meines erachtens lohnt sich die Scheibe nur an der Dynax 9 wo man sie selber ohne Probleme für die passende Fotosituation tauschen kann.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#9 von ingobohn , 19.02.2005 13:25

Zitat von Cat_on_leaf
Bei Objektiven mit Anfangsöffnung 2,8 und besser wird das Sucherbild deutlich heller. Danach nimmt die Helligkeit gegenüber der normalen Einstellscheibe ab. Bei Objektiven mit Anfangsöffnung 5,6 ist der Sucher nur noch ca. halb so hell wie mit der normalen Scheibe.


Dann müsste ich's mir echt mal überlegen... Mein Objektive sind eigentlich recht lichtstark. Nur die beiden Zooms haben 4-4.5 bzw. 4.5-5.6 Anfangsblende...Hatte bisher eigentlich auch immer gedacht, dass sich die relativ teure Investition nicht lohne. Jetzt muss ich doch mal aufpassen, falls mir eine ML über den Weg läuft.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#10 von Dat Ei , 19.02.2005 14:12

Oha, das riecht nach einer Entscheidung zwischen Pest und Cholera... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Im WW-Bereich habe ich Lichtstärken von f4.5-5.6, dadrüber zwischen f1.4 und f2.8 und ab 300mm Lichtstärken von f4 bis f8. Das Gitter wäre mir besonders fürs WW wichtig gewesen, aber mit einer Halbierung der Sucherhelligkeit bei f5.6 mag ich mich nicht anfreunden. Beim Reflex f8/500mm müßte ich dann wahrscheinlich den weißen Stock auspacken...
Entspricht die Helligkeit der "L"-Einstellscheibe der der Standardeinstellscheiben, wie z.B. dem Typ "G" bei der Dynax 7D? Welche Typen sind eigentlich standardmäßig in den analogen Kameras verbaut?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#11 von *mb* , 19.02.2005 16:21

Zitat von Dat Ei
Entspricht die Helligkeit der "L"-Einstellscheibe der der Standardeinstellscheiben, wie z.B. dem Typ "G" bei der Dynax 7D?


Die Helligkeit der Einstellscheiben vom Typ G, L oder S ist identisch, da alle drei aus sphärischen Mikrowaben aufgebaut sind.
Nur die Einstellscheiben vom Typ M oder ML haben sog. super-sphärische Mikrowaben.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#12 von Dat Ei , 19.02.2005 18:03

Zitat von *mb*

Zitat von Dat Ei
Entspricht die Helligkeit der "L"-Einstellscheibe der der Standardeinstellscheiben, wie z.B. dem Typ "G" bei der Dynax 7D?


Die Helligkeit der Einstellscheiben vom Typ G, L oder S ist identisch, da alle drei aus sphärischen Mikrowaben aufgebaut sind.
Nur die Einstellscheiben vom Typ M oder ML haben sog. super-sphärische Mikrowaben.



Danke, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter mit meinen Überlegungen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Dann schiele ich mal auf den Typ "L". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.02.2005 21:14

Hi...

In der 9 kann ich selbst die ML nicht empfehlen. Der Abfall der Helligkeitsverteilung wird bei Objektiven mit Lichtstärke 4 enorm. Das Sucherbild ist im unteren Bereich deutlich dunkler. Fragt mal "pit", der hat meine 9 mit Normaler, L und ML Einstellscheibe.



Krawallo

RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#14 von ingobohn , 19.02.2005 21:17

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die muss ich mir im "Kameramuseum Pit" demnächst mal genauer anschauen... Danke für den Tipp!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gitter-Einstellscheiben für Dynax 7D

#15 von hendriks , 05.04.2005 12:07

Was hat Euch der Einbau einer anderen Mattscheibe (inkl. dieser) gekostet? Hier in Wien wollen sie, dass ich die Kamera (Dynax 7) einschicke (oder nebenan beim Media Markt abgebe) und für Mattscheibe und Einabu 130,- EUR. Ist das normal?

Was kostet eine neue Mattscheibe für die D9 idR?

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz