RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#16 von ILAY ( gelöscht ) , 29.11.2004 13:11

Zitat von udo

Zitat von ebarwick


Hallo Erhard,
leider sind die Geräte nicht 100% kompatibel, sonst hätten wir ja auch keine Probleme. Einziger Trost zur Zeit, das Blitzproblem haben / hatten alle Hersteller.



Sorry, das ist kein Trost, das ist eine Schande. Es löst bei mir permanent kopfschütteln aus, wie Kamerahersteller mit Ihren Kunden umgehen. Wenn ich in einem der Vorstände was zu sagen hätte, ich würde weniger Geld für megateure Werbung ausgeben, ich würde all meine Kraft auf vollständige Kompatibilität verwenden. Das würde mich deutlich von den Mitbewerbern abheben und innerhalb weniger jahre wäre das erfolgreich. Schade, das gibt es halt nur bei Leica.
Grüße, ILAY



ILAY

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#17 von Pumilla ( gelöscht ) , 29.11.2004 13:33

Zitat von ILAY
Sorry, das ist kein Trost, das ist eine Schande. Es löst bei mir permanent kopfschütteln aus, wie Kamerahersteller mit Ihren Kunden umgehen.


Ich habe mein Haupthaar auch ne Weile geschüttelt, bis es mir schwindelig wurde. Mittlerweile ist bei mir Ernüchterung eingekehrt. Auch die aktuellen Nikons mit dem neuen Blitz Jahrgang 2004 (SB800) produziert in schöner Regelmäßigkeit MIST. Die technische Regelungen sind eben doch sehr komplex... Nur das neue ETTL II soll deutlich besser sein, kenne es aber nur aus der Erfahrung eines Kollegen...

Lassen wir uns überraschen wie es bei KoMi weitergeht

Grüßle



Pumilla

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#18 von schmidi , 29.11.2004 13:53

Ich habe den 3600 HS D Blitz von Minolta an meiner Dynax 7D und mit dem alten
28-80mm Objektiv hatte es manchmal auch nicht so geklappt, aber seit ich das
17-35mm D Objektiv habe muss ich sagen das die Bilder mit Blitz sehr gut wurden.
Vieleicht liegt es am Objektiv wenn es kein D Objektiv ist.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#19 von RainerT , 29.11.2004 14:09

Stellt dir die Kamera auf TTL oder ADI? Mit meinen Sigamobjektiven klappt das auf der ADI Einstellung an der Dynax 7D nicht. Nach der Umstellung auf TTL ist alles Prima.

ZITATDas würde mich deutlich von den Mitbewerbern abheben und innerhalb weniger jahre wäre das erfolgreich. Schade, das gibt es halt nur bei Leica.[/quote]

mal schauen wie lange noch bei denn Geschäftsberichten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#20 von ebarwick , 29.11.2004 19:29

Zitat von Pumilla
Auch die aktuellen Nikons mit dem neuen Blitz Jahrgang 2004 (SB800) produziert in schöner Regelmäßigkeit MIST. Die technische Regelungen sind eben doch sehr komplex...


Nun,

das kann ich nicht bestätigen. Mein SB 800 hat auf Anhieb all das gemacht, was ich ihm durch die F6 zugeflüstert habe.
Die Bedienung ist easy und die Ausstattung lässt meinen sicher sehr guten vorherigen 5600 HSS alt aussehen!
Nur ein Beispiel: Zusätzlich zur ausziehbaren Weitwinkelstreuscheibe ist auch ein "Joghurtbecher" dabei. Steckt man ihn vor den Reflektor, zeigt das Display an, dass der Blitz automatisch auf 14 mm Brennweite umgeschaltet hat.
Filterhalter mit Konversionsfilter und eine herausziehbare weiße Streulichtfolie, damit beim indirekten Blitzen noch Glanzlichter in die Augen der portraitierten Person treten, waren bei Minolta auch nicht dabei.
Ob das sein muss, sei dahingestellt, wichtig ist, dass das Teil an der neuen Kamera funktioniert. Und da gibts keine Kompromisse!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#21 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 06.12.2004 14:05

Hallo zusammen,

von dem Einsatz von Metz-Blitzen und der Dynax 7D kann ich im Augenblick nur abraten. Siehe ausführliche Diskussion zu diesem Thema in separatem Beitrag.

Metz selbst sagt im Augenblick haben Sie keinen funktionierenden Adapter, erarbeiten aber eine Lösung.
Bis diese veröffentlicht wird, würde ich abwarten ... oder auf Minolta setzen.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Tipp/ Frage: Hast Du an der Kamera mal auf TTL umgestellt und nicht mit ADi?

Grüsse
dirk



dbw - dirk

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#22 von labese ( gelöscht ) , 06.12.2004 19:35

Hallo,

ich habe mal meinen 5600 HS D in einem Fotoladen an einer Dynax 7D ausprobiert.
Die Belichtung war auch an nicht D Objektiven einwandfrei.

viele grüße
Micha



labese

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#23 von Heiner , 06.12.2004 22:42

Zitat von ebarwick

Zitat von Pumilla
Auch die aktuellen Nikons mit dem  neuen Blitz Jahrgang 2004 (SB800) produziert in schöner Regelmäßigkeit MIST. Die technische Regelungen sind eben doch sehr komplex...


Nun,

das kann ich nicht bestätigen. Mein SB 800 hat auf Anhieb all das gemacht, was ich ihm durch die F6 zugeflüstert habe.





Sorry Erhard, aber seit ist denn eine F6 eine aktuelle Nikon? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#24 von ingobohn , 06.12.2004 23:07

Zitat von Heiner
Sorry Erhard, aber seit ist denn eine F6 eine aktuelle Nikon? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Seit der Photokina! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#25 von RainerT , 07.12.2004 07:21

ZITATSeit der Photokina![/quote]

Mensch Ingo,
du mußt das Jahr dazuschreiben. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ingo meint natürlich die Photokina 2004!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#26 von ingobohn , 07.12.2004 07:50

Zitat von Cat_on_leaf
Ingo meint natürlich die Photokina 2004!


Gibt es eine Zeitrechnung vor der Dynax 7D? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#27 von neuartig , 07.12.2004 14:13

Hallo,

ich möchte hier herausfinden, ob die Blitzbelichtung nur meiner 7D seltsam funktioniert, oder dies bei Euch auch so funktioniert;
Blitz 5600 HS auf hss gestellt, 7D auf Vorblitz-TTL-Funktion,nicht ADI,mehrere Objektive von Minolta,Tamron,Sigma- alle ohne D-Merkmal.
Im dunklen Zimmer (decke niedrig,weiß,wände weiß, ca.24 m² blitz voll gegen decke gerichtet, 7D auf +,- 0,0(blitz u. dauerlicht),7D in A, s, p-Funk.;Ergebnis
Bild relativ richtig belichtet. Richte ich aber das 5600 hs nach vorne, sonst alles gleiche einstellungen; Bild ca 1 EV zu dunkel.---- Bei Fotos mit all diesen Objektiven-- aber mit eingebautem Blitz-! - wieder alle einstellungen unverändert- Bild in allen Fällen gleich richtig belichtet. (sogar 1/3 EV zu viel).
Und dies wiederholt sich seit Tagen in allen Räumen "regelmäßig".




Was nicht nebensächlich ist: All diese Objektive haben lange Zeit an der Dynax 9
auch bei diesen Blitzeinstellungen -mit 5600 HS D -richtig funktioniert.

Es wäre nett, wenn einige, - die sowieso mal direkt,mal indirekt blitzen, - diese Konstellation einmal durchprobieren und Bescheid sagen würden.

Vielen Dank

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#28 von arno ( gelöscht ) , 08.12.2004 16:35

Hallo,

ich habe heute meinen 5600 HS D erhalten und ich muss sagen, dass ich mit der Qualität der Ausleuchtung sehr zufrieden bin. Genutzt habe ich für die Testaufnahmen meine guten alten Minolta Objektive A 35-105 / 3,5-4,5 und A 28 / 2,8. Die Aufnahmen waren für mein Dafürhalten gut ausgeleuchtet und weder unter- noch überbelichtet. Eben wie es sein soll. Die Kamera habe ich auf Blitzfunktion Aufhellblitz und Vorblitz-TTL eingestellt. Der Vorblitz funktioniert rein optisch auch (genauso wie bei dem kleinen Blitz an der Kamera). Was jedoch beim Testen aufgefallen ist, wenn man den Blitz zum indirekten Blitzen nutzt, ist auch noch alles ok, aber zwei Ausreißer gab es nach dem Zurückstellen auf den Normalwinkel des Blitzgerätes, dann hat der Blitz voll ausgelöst. Ich denke mal, dass dann ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Blitzer besteht. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, dann ist wieder alles ok. Ich darf aber betonen, dass dies bei ca. 30 Testfotos 2 mal passiert ist. Man sollte sich allerdings peinlich genau an den Mindestabstand welchen der Blitzer anzeigt halten, denn sonst sind die Aufnahmen definitiv zu hell, aber das sollte eigentlich logisch sein.

Bevor ich den 5600 HS D bekommen hatte, habe ich auch noch meinen guten alten "kampferprobten" Metz 40 MZ 2 mit SCA 3301 Adapter probiert. Auch mit diesem Blitz sind sehr gute Aufnahmen möglich. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Blitzer nur im Automatikbetrieb genutzt werden kann. Brennweite, ISO, Blende etc. werden problemlos übertragen. Empfehlung: die Blitzsteuerung an der Kamera um 0.5 EV zurücknehmen. Indirektes blitzen geht auch mit diesem Teil, allerdings ist ein bischen Handarbeit bezüglich der Kamereinstellungen nötig.

Das gleiche gilt für den Metz 60 CT 4 (haben ihn gerade nicht hier, sondern auf der Arbeit, nur für den Fall, dass die Bzeichnung nicht ganz korrekt ist - ist der Stabblitzer mit Dryfit Akku). Auch dieser funktioniert analog dem kleinen 40er.

Was allerdings überhaupt nicht mit der Dynax 7D mag ist der Minolta 5400 HS, dieser löst immer voll aus. Dies war jedoch bereits im Vorfeld bekannt. Und außerdem habe ich dafür ja noch meine analogen Minoltas.

Wenn meine "Liebste" heute Abend nach Hause kommt, dann werde ich noch ein paar Portraitaufnahmen mit einem Blitzball testen (wenn sie mag) und bei Interesse, kann ich ja auch darüber nochmal berichten.

cu

PS: die Klappe für die Akkus ist am 5600 HS D etwas wackelig, mal sehen wie lange sie hält (war beim 5400 HS besser gelöst).



arno

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz