RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#1 von Charti ( gelöscht ) , 21.10.2004 15:53

Hallo, ich würde gerne wissen, ob die neue 60 eine Art Nachfolger der 505 ist oder mindestens ebenwürdig? Ich möchte die Tage einen neuen Body bestellen und hatte früher schonmal eine 505 mit der ich sehr zufrieden war. Ich habe gesehen, daß es eine Abblendtaste, die IR und eine schnelleren Filmtransport gibt. Ist ansonsten die Ausstattung besser oder eher abgespeckt? Danke für Eure Auskünfte?



Charti

RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#2 von o.stumpf , 21.10.2004 15:59

Hallo Charti,
Die Ausstattung der Dynax 60 kannst du auf der Minolta-Site nachlesen.

Neben den reinen Zahlen ist die Dynax 60 zwei Generationen jünger als die 505si. Die Technik wurde weiterentwickelt, das merkt man ganz schnell, wenn man eine neue Dynax mit einem si-Modell vergleicht: der Filmtransport, der Autofokus und auch das Bedienkonzept wurde überarbeitet. Von daher würde ich eine Dynax 5 oder Dynax 60 einer 5XXsi immer vorziehen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#3 von Raymond , 21.10.2004 16:02

Hi

Das seh ich genauso, eine 505si ist der Dynax 60 auf jeden Fall unterlegen, es seie denn du hebst auf irgendeinen bestimmten Wert ab, (kürzeste Zeit z.B.) aber das wäre dann ja Spezialfälle.

Im allg. würde ich zur Dynax 60 raten, oder eine gebrauchte 700si, oder 800si erwerben.

Die genauen Daten kannst du unter dem sicher hinlänglich bekannten URL

http://www.photozone.de/bindex2.html

nachlesen und vergleichen.

ciao,
Robert



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2004 16:50

Schon nur von reine AF-Geschwindigkeit (Scharfstellen) ist die D60 deutlich schneller.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#5 von Charti ( gelöscht ) , 21.10.2004 19:13

Danke für die Infos. Den Link kannte ich noch nicht auf die Vergleichstabellen, sehr schön...Nun ja, ich bin bin der 505 sehr zufrieden gewesen und konnte sehr gut mit Ihr umgehen. Ich hoffe das wird mit der 60 genauso, die Drehräder auf der Gehäuseoberseite sind etwas anders und mal schauen was sonst noch so. Leider kann man die analogen fast nirgends mehr anschauen. Alle haben nur noch die digitalen in der Vitrine. Ich kaufe daher auf gut Glück.

Ich habe ein Sigma 28-70/2,8 EX erstanden, welches ich an dieser verwenden möchte. Man konnte bzw. kann es derzeit bei Ebay sehr günstig erwerben. Ich hoffe es taugt was.



Charti

RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.10.2004 22:37

Hmm, heißt das Objektiv zufällig Sigma 2.8 / 28-70 EX DF? Ohne DF soll's wohl nicht ganz so gut sein.

Ich hab jedenfalls das DF an der Dynax 60 und bin hochzufrieden! Super Kamera für den Preis. Etwas, an das Du Dich gewöhnen solltest: Der Blitz ist etwas doof eingebaut und wenn man nur leicht hinkommt, klappt er hoch. Manchmal sehr nervig. Aber sonst: Top!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#7 von Dimage-Kalle , 21.10.2004 22:55

hallöchen,

ich habe oder hatte auch das 28/70 2.8 EX

Das Ding ist der absolute Schrott. Das war die grösste Fehlinvestition die ich in den letzten Jahren gemacht habe. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Nach 25 Filmen und 3 Wochen Testphase habe ich es gegen meine Hauswand geschmettert! und es dann in den Müll geworfen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#8 von stubi , 21.10.2004 22:57

Zitat von Dimage-Kalle
Nach 25 Filmen und 3 Wochen Testphase habe ich es gegen meine Hauswand geschmettert! und es dann in den Müll geworfen.


Hi,

du sprichst aber doch bildlich, oder? Wenn nein, dann Respekt, sowas denkt man ja immer mal, aber trauen tut man sich dann irgendwie nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#9 von berlac , 22.10.2004 09:31

Also ich habe seit gestern auch eine Dynax 60, also seit einem Tag. Viel kann ich demzufolge noch nicht dazu sagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich kann sie auch am besten mit meiner alten 3xi vergleichen.

Mal ein paar Punkte:
- Das mit dem Blitz ist mir auch schon aufgefallen. Das war bei der 3xi besser gelöst.
- Wie ich die Dynax 60 zum ersten mal in der Hand hatte, war ich zunächst etwas enttäuscht. Irgendwie lag die 3xi besser in der Hand. Wahrscheinlich weil sie etwas größer und schwerer war und vor allem der Griff größer war. Alelrdings ist das wohl auch Gewöhnungssache. Nach einiger Zeit, fühlte sich dann die 60er auch ganz passabel an.
- Von der Qualität/Verarbeitung scheint sie änlich wie die 3xi zu sein. Beide haben ein Metallbajonnet. Die Oberseite der 60er scheint aber auch aus Metall zu sein.
- Die Bedienelemente der 60er finde ich im großen und ganzen gut angeordnet und recht intuitiv bedienbar. Klarer Pluspunkt gegenüber der 3xi.
- Der Autofocus ist ganz klar besser als bei der 3xi. Was aber wohl kein Wunder ist, bei dem Altersunterschied.
- Natürlich bietet die 60er auch einfach mehr Funktionen als die 3xi, was ja auch ein Kaufgrund war.
- Die Anzeige im Sucher ist natürlich auch besser als bei der 3xi. Blende und Verschlußzeit wird z.B. angezeigt.

Also so nach den ersten "Stunden" bin ich recht zufrieden. Ich denke für den Preis (ca. 239 Euro bei Foto-Mundus inkl. 28-100 Objektiv) bekommt man einen ganz guten Gegenwert. Bei mir wird sie allerdings wohl jetzt doch teurer, weil ich auf dem Rückweg von der Post geblitzt worden bin /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Aber das muß man ja nicht nachmachen, gute Fotos bekommt man billiger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Gut das Objetktiv ist sicher nicht das Superteil, hat aber kaum einen Aufpreis bedeutet und für die Knipserei im Urlaub bei einer Wandertour ist es vielleicht garnicht schlecht, weil leicht, und ansonsten habe ich ja noch ein paar andere Objektive. Jetzt bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt, wie die ausfallen. Allerdings probiere ich da auch zum ersten mal gleich einen SW Film.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#10 von o.stumpf , 22.10.2004 09:37

Zitat von Dimage-Kalle
hallöchen,

ich habe oder hatte auch das 28/70 2.8 EX

Das Ding ist der absolute Schrott. Das war die grösste Fehlinvestition die ich in den letzten Jahren gemacht habe. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Nach 25 Filmen und 3 Wochen Testphase habe ich es gegen meine Hauswand geschmettert! und es dann in den Müll geworfen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Cool! Du hättest ein paar Bilder von dieser Auktion machen und uns zeigen sollen!
Was war am 28-70 so schlimm? Ich hatte es bislang zumindest für brauchbar gehalten. Vielleicht hattest du auch nur einen Ausreisser erwischt, ein Montagsobjektiv. Ein Umtausch gegen ein besseres Exemplar wäre sicher möglich gewesen.

Aber gut, manchmal muss man seiner Wut einfach Luft machen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#11 von Charti ( gelöscht ) , 22.10.2004 09:54

Hallo, also das erworbene Objektiv nennt sich "Sigma 28-70mm F2,8 EX Aspherical DF". Würde mich jetzt auch sehr interessieren, warum das Nicht DF oder vielleicht auch DF bei Dir so schlecht angekommen ist.



Charti

RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2004 10:01

Zitat von berlac
- Das mit dem Blitz ist mir auch schon aufgefallen. Das war bei der 3xi besser gelöst.


3xi hat doch ein festeingebauter Blitz, welche nicht hochgeklappt werden kann?
Ich finde der Blitz der Dynax 60 besser, weil sie weiter von der Optischer Achse weg ist, dadurch den Roten-Augen-Effekt gemindert wird.

Von der Funktionalität kann man die 3xi nicht mit der 60 vergleichen. Eher kann man die 7xi mit der 60 vergleichen, weil die eher für den gleichen Kundschaft ausgerichtet ist. 3xi hat ja fast keine Einstellmöglichkeiten. Da ist die 505si schon die stärkere Kamera als die 3xi.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#13 von berlac , 22.10.2004 10:48

Zitat von Peter Lehner
3xi hat doch ein festeingebauter Blitz, welche nicht hochgeklappt werden kann?
Ich finde der Blitz der Dynax 60 besser, weil sie weiter von der Optischer Achse weg ist, dadurch den Roten-Augen-Effekt gemindert wird.


Nein der Blitz der 3xi klappt auch hoch. Allerdings nicht bei so leichten Berührungen wie bei der Dynax 60. Aber ein großes Problem der Dynax 60 ist es nicht. Bei der 3xi ist der Blitz sogar komplett abgedeckt wenn er eingeklappt ist, was bei der Dynax 60 ja auch nicht der Fall ist.

Zitat von Peter Lehner
Von der Funktionalität kann man die 3xi nicht mit der 60 vergleichen. Eher kann man die 7xi mit der 60 vergleichen, weil die eher für den gleichen Kundschaft ausgerichtet ist. 3xi hat ja fast keine Einstellmöglichkeiten. Da ist die 505si schon die stärkere Kamera als die 3xi.


Klar ist die Dynax 3xi nicht wirklich mit der Dynax 60 vergleichbar. Zum einen natürlich vom Alter her und zum anderen ist sie halt ein "größeres" Modell. Sonst hätte ich mir auch keine gekauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Allerdings hat die 3xi durchaus auch ein paar Einstellmöglichkeiten. Neben der Programmautomatik gibt es eine Zeitautomatik, Blendenautomatik und einen manuellen Modus. Allerdings alles umständlicher einzustellen. Das mit den Einstellrädern bei der Dynax 60 finde ich gut.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#14 von JTH ( gelöscht ) , 22.10.2004 11:59

Na ja "umständlich" ist bei dem Schiebeschalterhinundhergeschiebe wohl noch etwas untertrieben...

Ich Denke, daß zwischen der 3xi und der 60 Welten liegen.



JTH

RE: Minolta Dynax 505si super vs. Minolta Dynax 60?

#15 von Dimage-Kalle , 22.10.2004 15:58

Hallo,

hier kommt die Stellungsnahme.

Ich habe, werde und würde niemals ein Objektiv an die Hauswand schmettern.
Ich wollte mich nur mal an der Diskussion beteiligen, die hier des öffteren gehalten wird wie "sau"schlecht doch manche Objektive sind.

Wer legt eigentlich fest wie schlecht oder gut eine Optik ist. Geht Ihr nur von Testberichten aus die Ihr oder ein Bekannter gelesen hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich hatte bis heute schon viele verschiedene Objektive. Die waren mit Sicherheit nicht alle die Besten. Das beurteile ich nur nach dem was ich hier im Forum so lese.

Natürlich ist ein Plastikbajonett im vergleich zu Metall, Schrott.

Aber merkt man wirklich die Unterschiede, die durch irgendwelche, megamässigen optischen Messstationen gemessen werden?
Oder ist das dann nur ein Grund um zu sagen, dass eine Optik scheiße ist?



Ich glaube nicht, dass ich Unterschiede die evtl. im "nur messbaren" Bereich liegen erkenne.
Auf die ganze Fomag oder Cofo Testberichte oder wie sie alle heissen gebe ich nicht allzu viel!

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare.



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Minolta Dynax 700si vs. 600si
Kürzel QD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz