RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#1 von ehonline ( gelöscht ) , 19.01.2010 23:42

Hallo,

ich besaß bis vor Kurzem eine Minolta. Diese wurde aber samt Objektiv geklaut.
Ich bräuchte einen Schätzwert für diese Kamera und würde mich um Hilfe freuen.

Typ: Dynax 505si SUPER
Kaufdatum: Aug. 2001
Nummer: 96001580

Objektiv: Sigma AF 28-300/3.5-6.3IF F/MINOLTA
Serien No: 1009103

Damals habe ich für das Paket: 999,- DM gezahlt. Ist der Schätzwert ~140 Euro für das Paket heute realistisch?

Danke,

eh


ehonline

RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#2 von matthiaspaul , 20.01.2010 00:23

ZITAT(ehonline @ 2010-01-19, 23:42) ich besaß bis vor Kurzem eine Minolta. Diese wurde aber samt Objektiv geklaut.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

Das tut mir leid.
ZITATIch bräuchte einen Schätzwert für diese Kamera und würde mich um Hilfe freuen.[/quote]
Puh, Du brauchst das sicherlich für eine Versicherung. Ich glaube, da kann Dir niemand eine verbindliche Auskunft erteilen, aber Du kannst ja mal in Fotoläden fragen.
ZITATTyp: Dynax 505si SUPER
Kaufdatum: Aug. 2001
Nummer: 96001580

Objektiv: Sigma AF 28-300/3.5-6.3IF F/MINOLTA
Serien No: 1009103[/quote]
Wir haben einen speziellen Thread, in dem gestohlene Fotosachen gemeldet werden können:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18361
ZITATDamals habe ich für das Paket: 999,- DM gezahlt. Ist der Schätzwert ~140 Euro für das Paket heute realistisch?[/quote]
Um ein Gefühl für die aktuellen Gebrauchtpreise für diese Kamera zu bekommen, würde ich mal ein paar Tage die eBay-Angebote beobachten. Aber bitte falle nicht hinten über, denn die Preise für analoge Kameras sind total im Keller, und die Dynax 505si super ist ein Mittelklassemodell gewesen, das heute kaum noch gefragt ist, da man schon die Spitzenmodelle für vergleichsweise wenig Geld bekommt.

Ich denke, für ein 100% funktionierendes Exemplar der Kamera dürften bei eBay nicht mehr als 20 Euro aufgerufen sein, für das Objektiv nicht mehr als 10 Euro. Aber das ist aus der hohlen Hand geschätzt (auf der Basis anderer Modelle).

Aber je nachdem, was Du für eine Versicherung hast, kann es natürlich noch etwas andere Konditionen in der Ermittlung des Marktwertes geben.

Warst Du denn zufrieden mit der Kamera, oder hast Du irgendwelche Funktionen vermißt? Vielleicht können wir Dir ja helfen, eine andere Minolta-SLR in die Auswahl zu nehmen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#3 von klaga , 20.01.2010 01:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-20, 0:23) Ich denke, für ein 100% funktionierendes Exemplar der Kamera dürften bei eBay nicht mehr als 20 Euro aufgerufen sein, für das Objektiv nicht mehr als 10 Euro. Aber das ist aus der hohlen Hand geschätzt (auf der Basis anderer Modelle).[/quote]

bei Ebay lag der Preis für die Kamera in den letzten Wochen bei 20- 40 Euro.

Die Objektive gehen meistens füe 100 - 150 Euro über der virtuellen Ladentisch.
Selbst defekte bringen noch ca. 50 Euros.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#4 von fwiesenberg , 20.01.2010 07:46

ZITAT(klaga @ 2010-01-20, 1:39) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-20, 0:23) Ich denke, für ein 100% funktionierendes Exemplar der Kamera dürften bei eBay nicht mehr als 20 Euro aufgerufen sein, für das Objektiv nicht mehr als 10 Euro. Aber das ist aus der hohlen Hand geschätzt (auf der Basis anderer Modelle).[/quote]

bei Ebay lag der Preis für die Kamera in den letzten Wochen bei 20- 40 Euro.

Die Objektive gehen meistens füe 100 - 150 Euro über der virtuellen Ladentisch.
Selbst defekte bringen noch ca. 50 Euros.
[/quote]

Beim meinem letzten Entrümpeln gingen u.a. auch eine perfekt erhaltene 505si Super (incl. Garantieschein, Handbuch etc.) sowie ein Sigma 28-300 IF (mit 72mm Filtergewinde, auch incl. Anleitung und Garantiekarte) über eBay weg: Ohne Nachzuschlagen ca. 20 Euro für die Kamera und ca. 120 Euro für das Objektiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#5 von fallobst , 20.01.2010 10:18

Moin

Unabhängig von der Ermittlung der Preise für die genannten Artikel auf dem Gebrauchtmarkt rate ich zu einem genauen Blick in die Versicherungsbestimmungen.

Bei Verlust von technischen Gerät setzt oft eine Ersatzregelung auf der Basis des Kaufpreises ein.

Bei meinem Onkel wurde vor 3 Jahren in seinem Gartenhaus eingebrochen und dabei neben anderen Dingen der Flachbildfernseher und eine Kamera Minolta AF 7000 mit 50mm 1:1,7 geklaut.

Seine Versicherung hat bei der Wertermittlung Analogieschlüsse gezogen.
Die Kamera hat bei Erscheinen Wert X gehabt, war damit eine Kamera aus dem gehobenen Mittelfeld und dann hat man anhand Quervergleichs für heutige Kameras im mittleren Bereich einen Betrag angesetzt.
Augfrund der Kaufquittung hat er den Kaufpreis für seinen Fernseher wieder bekommen.

Er ist mit dieser Regelung wohl sehr gut weg gekommen und nicht nur für den Verlust sondern wohl auch für die Aufregung entschädigt worden.

Darum meine Empfehlung, die Bestimmungen genau lesen, Kaufpreis nachweisen und damit argumentieren.
Abstriche erfolgen immer noch.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#6 von matthiaspaul , 20.01.2010 10:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-20, 7:46) Beim meinem letzten Entrümpeln gingen u.a. auch eine perfekt erhaltene 505si Super (incl. Garantieschein, Handbuch etc.) sowie ein Sigma 28-300 IF (mit 72mm Filtergewinde, auch incl. Anleitung und Garantiekarte) über eBay weg: Ohne Nachzuschlagen ca. 20 Euro für die Kamera und ca. 120 Euro für das Objektiv.[/quote]
Für ein altes Sigma "Suppenzoom" ohne irgendwelche Besonderheiten (und wohlmöglich noch nicht mal mit neueren Gehäusen kompatibel)? Das ist krass...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#7 von clintup , 20.01.2010 11:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-20, 10:33) Für ein altes Sigma "Suppenzoom" ohne irgendwelche Besonderheiten (und wohlmöglich noch nicht mal mit neueren Gehäusen kompatibel)? Das ist krass...[/quote]

Die Preise für solche Dinger schwanken zwar (teilweise saisonbedingt); aber Deine Ansetzungen waren schon sehr tief. Gerade die 505si super erzielt deutlich bessere Preise als zB. die 500si oder 404si. Immerhin hat sie einige nette Extras und Metallbajonett. Und Superzooms erzielen immer ganz ordentliche Preise, weil viele Normalknipser mit einem Objektiv auskommen wollen, aber alle Bereiche "brauchen".


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#8 von ehonline ( gelöscht ) , 20.01.2010 23:26

Hallo,

als aller erstes möchte ich mich bei allen für das Feedback bedanken. Die Anregungen kamen schnell.

ZITATPuh, Du brauchst das sicherlich für eine Versicherung.[/quote]

Genau so ist das.

ZITATIch denke, für ein 100% funktionierendes Exemplar der Kamera dürften bei eBay nicht mehr als 20 Euro aufgerufen sein, für das Objektiv nicht mehr als 10 Euro. Aber das ist aus der hohlen Hand geschätzt (auf der Basis anderer Modelle).[/quote]

Für die Kamera (ohne Objektiv) habe ich für mich folgende Werte ermittelt:
-ebay: ~60€
-amazon: ~80€

Für das Objektiv hätte ich persönlich noch 80€ gewollt. Die 10€ erscheinen mir doch sehr wenig. Meiner Meinung nach ist das ein eher hochwertigeres Objektiv gewesen (guter-sehr guter Zustand).

Für die Kamera (inkl. beliebigem Objektiv):
-ebay: ~60€
-amazon: ~105€

(Defekte Geräte habe ich versucht nicht einzubeziehen für diese Schätzungen.)


ZITATWarst Du denn zufrieden mit der Kamera, oder hast Du irgendwelche Funktionen vermißt? Vielleicht können wir Dir ja helfen, eine andere Minolta-SLR in die Auswahl zu nehmen.[/quote]

Also, ich bin kein Profi-Fotograf und kenn mich im diesem Gebiet nicht aus. Ich denke, dass die Kamera für meine Ansprüche und mit meinem Wissen gut war. Die Automatik-Funktion fand ich deshalb gut.
Wenn ich mit dem Objektiv Motive stark herangezoomt habe, so war ich mit diesen Resultaten nicht zufrieden (das Bild erschien "gekörnt" und etwas dunkel). Aber das lag wohl an den physikalischen Grenzen.
Falls ich mir wieder eine SLR-Kamera hole, dann sollte es schon eine digitale SLR sein - aber momentan ist das nicht aktuell.

Schönen Gruss


ehonline

RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#9 von ehonline ( gelöscht ) , 20.01.2010 23:32

ZITATFür die Kamera (ohne Objektiv) habe ich für mich folgende Werte ermittelt:
-ebay: ~60€
-amazon: ~80€

Für das Objektiv hätte ich persönlich noch 80€ gewollt. Die 10€ erscheinen mir doch sehr wenig. Meiner Meinung nach ist das ein eher hochwertigeres Objektiv gewesen (guter-sehr guter Zustand).

Für die Kamera (inkl. beliebigem Objektiv):
-ebay: ~60€
-amazon: ~105€[/quote]

Zusammengefasst hätte ich jetzt gesagt, dass ich für das Paket (Kamera+Obj.) ~120€ erwarte.
-Kamera 40€
-Objektiv 80€

Ist das so realistisch?

Viele Grüsse


ehonline

RE: Schätzwert von Minolta Dynax 505si SUPER

#10 von clintup , 20.01.2010 23:51

ZITAT(ehonline @ 2010-01-20, 23:32) Ist das so realistisch?[/quote]

Ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal den Anschaffungspreis versuchen (vielleicht mit Abzügen, aber als Anhaltspunkt) und ansonsten eher das, was man dafür bekommen kann, wenn man Glück hat. Noch besser: Wenn Du einen Händler bei ebay mit Festpreis findest: Die sind für die Versicherung eher eine Richtschnur als Autionspreise (stehen auch länger drin) und sind in der Regel höher. Keine Versicherung kann Dich zwingen, bei unbekannten Privatleuten irgendeine Gurke ohne Garantie und Rückgabemöglichkeit zu ersteigern.

Dann liegen die Preise schon 'mal zwischen 44.- und 59.- Oder hattest Du sogar die Panoramafunktion? Und oder Datumsrückwand? Die sind sehr viel seltener und dann schon bei 79 oder höher anzusiedeln (derzeit nur eine mit 89). Jeweils plus Porto (meistens 6.90/7.-).

Und dann (Händlerpreise) klettert der Wert Deiner Linse plötzlich auf ca. 179 (+ Versand, versteht sich).

Dann liegst Du inkl. Versand bei rund 250.- Nicht der kaufpreis, aber doch ganz manierlich.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz