RE: Minolta Hi-Matic

#1 von tobi22 ( gelöscht ) , 12.10.2004 21:43

suche eine sucher kamera von Minolta sowie die

hi-matic 9 2,7 / 38mm oder
hi-matic 7sII 1,7 / 40mm


haben die kameras eine blendenvorwahl? sodass ich die offene blende "erzwingen" kann oder ist das reine programmautomatik, sodass ich nix machen kann?



tobi22

RE: Minolta Hi-Matic

#2 von nonova , 12.10.2004 22:00

Die 7sII hat Blendenautomatik oder manuelle Einstellung für Zeit und Blende. Zeitautomatik hat sie nicht. Falls Du Interesse an dem Nachbau der 7SII, der Revue 400SE hast, melde Dich bei mir. Habe seit kurzen das Original und verkaufe die baugleiche Revue.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Hi-Matic

#3 von tobi22 ( gelöscht ) , 12.10.2004 22:08

Zitat von nonova
Die 7sII hat Blendenautomatik oder manuelle Einstellung für Zeit und Blende. Zeitautomatik hat sie nicht. Falls Du Interesse an dem Nachbau der 7SII, der Revue 400SE hast, melde Dich bei mir. Habe seit kurzen das Original und verkaufe die baugleiche Revue.


aber wenn cih zeit und blende einstellen kann, kann cih ja die zeit der blende anpassen oder wie schauts aus?

ncohmal ein nachhang: wie ist das mit der fokusierung? hat sie auch ein schnittbild sucher? ähnlich wie leica m7 ? oder wie stellt man dort scharf im sucher?



tobi22

RE: Minolta Hi-Matic

#4 von AndreasK ( gelöscht ) , 12.10.2004 22:12

Die Hi-Matic 7SII hat einen Mischbild-Entfernungsmesser.
Hier gibt es jede Menge Informationen zu den alten Minolta-Sucherkameras.



AndreasK

RE: Minolta Hi-Matic

#5 von tobi22 ( gelöscht ) , 13.10.2004 16:52

brauch aber deutsche erfahrungsberichte!

für was würdest du deine kamera denn abtreten?



tobi22

RE: Minolta Hi-Matic

#6 von XJVolker , 10.11.2004 10:37

Hallo,
ich habe letzte Woche eine Hi-matic 7 S II für 40 EUR gekauft, allerdings ist am Gehäuse eine leichte Delle und die Anzeigenadel für die Belichtungsmessung/Anzeige der Blende hängt bei den Blenden 5,6 und kleiner.
Vielleicht hätte ich ja noch mehr handeln sollen...

Aber zu meinem Problem: wenn ich die Blenden manuell einstelle, dann verändern sich die Blendenlamellen von 16-8 sofort, die größeren Blenden ab 5,6 erst, nachdem ich den Auslöser (am besten langsam) drücke, weil sie anscheinend von einem Federmechanismus bewegt werden. Bei Blende 1,7 dauert das schon etwas, ich stelle mir da eigentlich eine sofortige Reaktion vor. Wenn ich im Automatikbetrieb fotografiere, drücke ich also den Auslöser langsam und gefühlvoll bis zu einem leichten Widerstand -Gedenkminute, jetzt könnte die Blende richtig sein - dann auslösen. Das kann doch nicht so o.k. sein?

Der erste Film ist noch in der Kamera, habe also noch keine Ergebnisse. Vom Feeling her sonst eine tolle Kamera.

Noch ne Frage: bei einem solchen Zentralverschluß müsste ich mit einem Computerblitz bei jeder Zeit blitzen können, oder?

Ich freue mich schon auf die Antworten hier in diesem kompetenten Forum!
Viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#7 von Mark , 10.11.2004 11:00

Ich habe mehrere Rangfinder, unter anderem auch eine 7SII. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus das sie ohne Batterie (! funktioniert, gibt halt nur keine Belichtungsmessung. Zeit und Blende lassen sich völlg manuelle verstellen. Sie funktioniert dann quasi wie fast alle Leica M. Wenn du eine Automatik vorziehst, ist nur die Belndenautomatik mit Zeitvorwahl möglich, was zu der Zeit absolut üblich war.
Wenn du eine preisgünstige Alternative suchst, schau nach der Revue 400SE, die ist annähernd baugleich.

Wenn du nur nach einer Rangefinder suchst, an der du manuell alles voewählen kannst, dann gibt es bessere als die 7SII.
Ich würde da die Konica Auto S3, Olympus 35 RC oder Yashica Electro 35 vorziehen. Die lassen sich besser bedienen und sind zuverlässiger.

Aber das ist wohl jedem seins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#8 von XJVolker , 10.11.2004 11:26

@ Mark,

Hallo Mark kannst Du etwas zu meinem Problem in meinem lezten Beitrag oben sagen?
Danke
#Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#9 von Mark , 10.11.2004 12:06

Die 7SII kann sich den Luxus erlauben mit Arbeitsblende zu messen, ist ja auch nicht problematisch, da man ja nicht durch Strahlengang des Objektives schaut. Heißt das sich die Blende gleich auf Arbeitsblende schliesst. Ich vermute mal das die Blende verharzt ist oder einfach Dreck auf einer der Lamellen ist die sie bei den großen Blenden sehr schwergängig machen. Im manuellen Modus könnte deine Methode funktionieren, aber sicher kannst dir nie sein ob sie auf den eingestellten Wert geschlossen hat und vor allem ob die Messung korrekt ist, da die Kamera ja von falschen Vorraussetungen ausgeht.
Im Automatikmodus kann de Effekt noch gravierender sein, da die Kamera im Arbeitsblendemodus arbeitet, heißt die Belichtungsmessung mißt das real einfallende Licht. Es kann also passieren das die Kamera die Blende im Endeffekt nicht so weit schließt wie notwendig, da ja weniger Licht einfällt wie eingestellt ist. In diesem Falle macht wohl der Versuch klug, ich würde keine unwiderbringlichen Bildr machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Als Lösung stünde eine Komplettreinigung zur Debatte, eine andere Lösung sehe ich erstmal nicht um die Blende wieder gangbar zu machen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-Matic

#10 von XJVolker , 10.11.2004 12:23

Mark, danke Dir für die schnelle Antwort, werde jetzt den Film durchziehen, damit ich das genauer beurteilen kann, nicht nur so gefühlsmäßig.
Viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


   

Minolta Riva Zoom
Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz