RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#1 von ingobohn , 20.10.2004 09:04

Nachdem ich in Indien von einem Defekt meiner SLR betroffen wurde, bin ich am Überlegen, ob ich mir - in solchen Fällen, wo die Mitnahme eines 2. Gehäuses aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, eine Sucherkamera als Ersatz mitzunehmen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Sucherkamera sollte ein paar Bedingungen erfüllen, die es mir aber schier unmöglich machen, eine passende zu finden: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
- manuelle Eingriffsmöglichkeiten bei der Belichtungssteuerung (im Idealfall Zeitautomatik)
- Brennweitenbereich 28/35-70/90 mm (muss nicht ein Zoom sein, muss keine Wechseloptik sein)
- nicht allzu lichtschwache Optik
- robustes, solides Gehäuse
- Preisobergrenze (neu) ca. 1.500,- Euro

Mir fielen auf Anhieb die Contax G1/2 mit entsprechenden Linsen oder ganz neu die Leica CM Zoom ein.

Was meint ihr? Bitte keine Vorschläge wie "kauf Dir eine gebrauchte M6 und stecke mittels handgeschnitztem Adapter ein Minolta 2.8/300 mm dran" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#2 von rsorgner , 20.10.2004 09:22

- naja, eigentlich eine gute Idee. Da Du aber sowieso Deine Objektive mit hast ... egal wie viele ..., wäre da nicht ein (leichtes) Zweitgehäuse die g'scheitere Lösung?

Nochdazu wo Du dann alle Funktionen, wie gewohnt weiter nutzen könntest?

Soooo viel kleiner und leichter wird auch eine Sucherkamera nicht unbedingt sein ... denk da z.B. an eine Dynax 505si ist doch superleicht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#3 von ingobohn , 20.10.2004 09:28

Hast eigentlich auch ein bisschen recht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber irgendwie kann ich mich mit einer 500si (z.B.) als Zweitgehäuse auch nicht anfreunden. Zumal dann das Gehäuse wirklich nur für solche Fälle wäre.
Eine kompakte Sucherkamera könnte ich vielleicht auch bei Wanderungen etc. als einzige Kamera mitnehmen...

("2 Herzen schlagen, ach, in meiner Brust."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#4 von erbmo ( gelöscht ) , 20.10.2004 09:39

nun, da verfasse ich mal meinen ersten Beitrag.

ich hab als "immer-dabei"-Kamera eine Konica Big-mini.
Die hat eine 35mm festbrennweite mit Lichtstärke 3,5. Die neuere Version hat sogar Lichtstärke 2,8.
Die Belichtung kann +/- 1,5 Blenden Korrigiert werden. (Leider nur diese beiden Fixwerte) den Blitz kann man abschalten oder manuell zuschalten, dann fungiert er als Aufhellblitz, der das Umgebungslicht mitberücksichtigt.
Naja, hat kein Zoom aber ist günstig zu ergattern. Hab meine bei ebay für 20 Eurons bekommen.
Und ist mittlerweile eine angeheiratete Minolta, geborene Konica /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nur so eine Idee
Gruß
Doni



erbmo

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#5 von manfredm , 20.10.2004 09:45

Für so ein backup ist eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven wie die genannten Contax, Leica M (könnte man um Konica Hexar und Voigtländer Bessa erweitern), so schön die auch sind, wohl nicht ideal, da hast Du dann ein zweites System dabei und da wäre es dann wirklich sinnvoller einen Ersatzbody mitzunehmen. Wenn Dir 'ne 5er Serie nicht gefällt, wie wärs mit 'ner 7: klein, leicht und weit unter Deiner genannten Schmerzgrenze.
Ansonsten: was ganz kleines, wie eine Qlympus µ-Zoom, das ist dann echt nur ein Notnagel, die Bilder sind aber nicht schlecht und das Teil wiegt wirklich nichts.
Gibt's eigentlich die alten Minox noch? Die mit dem super 35-70 Zoom und alles von Hand einstellbar?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#6 von ingobohn , 20.10.2004 09:48

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Uh, stimmt - an die kann ich mich früher auch noch erinnern ... keine Ahnung, ob's die noch gibt.
Mein Vater hat seit einer Weile eine Olympus mju... Muss mir mal die Bilder genauer anschauen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#7 von rsorgner , 20.10.2004 09:52

ZITATEine kompakte Sucherkamera könnte ich vielleicht auch bei Wanderungen etc. als einzige Kamera mitnehmen...[/quote]
... früher gab's mal die Rollei 35 - mit Gürteltasche etc - klein und leicht
... Nachteil: Du hast zwei unterschiedliche Systeme mit
... ideal wär' da auch noch die aufblasbare, in plastifizierter Alufolie verpackte D9
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#8 von AndreasK ( gelöscht ) , 20.10.2004 09:53

Schön waren auch die Minolta HI-Matic. Eine Minolta HI-Matic 7 S II bietet z.B. manuelle Einstellungen und einen lichstarken 40/1,7-Rokkor. Die Apparate gibt es zwar nicht mehr neu, aber bei bei Fotobörsen oder iBäh tauchen immer wieder gut erhaltene Exemplare auf.

Gruß
Andreas



AndreasK

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#9 von RainerT , 20.10.2004 09:59

Also wie wäre es den mit der Bessa R oder R2.

Bei Brenner gibt es die R mit 4,5/15 für 699EUR. Skopar 2,5/35 399EUR und APO Lanthar 3,5/90 499EUR. Macht

Oder aber die Bessa R mit 2,5/35 Classic für 699. und dann noch zwei andere Objektive. Alleine das Gehäuse für die R schlägt ja normalerweise mit 599 EUR zu Buche.

Meine persönliche Wahl wäre das 2,5/35, ein 25mm Skopar und ein 90mm Lanthar. Das mit der Bessa R kostet: 1597 EUR. Neu natürlich.

Oder aber Variante zwei. Als M-Bajonett Kamera die Bessa R2A oder R2. Das wir dann aber teurer. Aber mit Adapter lassen sich dann die "billigen" M39 Objektive verwenden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#10 von RainerT , 20.10.2004 10:01

Oder eine Minolta CLE, falls du einen findest der diese für einen vernüftigen Preis abgibt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#11 von manfredm , 20.10.2004 10:05

...
oder eine Leica CM Zoom!Im Prinzip alles, was man von einer Kamera erwarten kann.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#12 von ingobohn , 20.10.2004 10:57

@ manfredm
Ja, die Leica CM Zoom spukt mir auch im Kopf rum (und hatte ich in meinem Eingangsposting auch schon erwähnt).
Kostet halt nur schlappe 1.200,- /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Da muss erst noch Weihnachten werden. Aber dieses Jahr steht eh kein grosser Urlaub mehr an, wo ich die Kamera als Zweitgehäuse brauchen könnte. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#13 von JTH ( gelöscht ) , 20.10.2004 11:00

Und mit dem "nicht-In-Urlaub-Fahren" hast Du ann auch gleich noch die neue Kamera "finanziert"

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#14 von manfredm , 20.10.2004 11:04

ZITATJa, die Leica CM Zoom spukt mir auch im Kopf rum (und hatte ich in meinem Eingangsposting auch schon erwähnt).[/quote]
wer lesen kann ist klar im Vorteil, in deinem Eingangsposting hatte ich das "C" überlesen, und "Leica M" kam bei mir an /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sucherkamera als "Zweitgehäuse"?

#15 von ingobohn , 20.10.2004 11:08

Zitat von manfredm
ich das "C" überlesen, und "Leica M" kam bei mir an /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .


Na, die wäre aber auch nicht schlecht - wenn auch oversized und overpriced... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta Hi-Matic
Minolta Hi-matic-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz