RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#16 von Bernd , 14.05.2003 08:30

Hallo,

ZITATDu solltest Dir auch überlegen, eventuell gleich ein Ladegerät mit sechs oder acht Ladeschächten zu kaufen. Denn was nützt es Dir, wenn die Akkus an einem Tag verbraucht sind, Du zum Laden aber mehrere Tage benötigst.[/quote]

Davon abgesehen, dass ein gutes Ladegerät auch 2000er Akkus in 2 Stunden geladen hat, dürfte bei Mark das Problem nicht so groß sein.
Er hat eine Dimage F200, die nur 2 Akkus zum Betrieb benötigt.
Bei einem 8er Ladegerät hätte er dann vermutlich mindestens 4 Akkus umsonst geladen, die dann, wenn er sie braucht, durch die hohe Selbstentladung ohnehin wieder nachgeladen werden müssen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#17 von marluebb ( gelöscht ) , 14.05.2003 12:10

Danke,

ihr habt mehr sehr weitergeholfen!

Werde jetzt mal in diversen Onlineshops suchen gehen.

bis dann

Mark



marluebb

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#18 von marluebb ( gelöscht ) , 22.05.2003 12:12

Hallo,

habe mir jetzt das Ansmann Powerline 4 geholt und dazu die Sanyo 2100mAh Akkus..

Jetzt sehe ich aber gerade in der Anleitung von dem Ladegerät, dass es nur AA Akkus mit einer Kapazität von 500 - 1600 mAh unterstützt. Aber wenn ich die Akkus einlege, werden Sie geladen...wenn ich auf die Anzeige achte.

Muss ich ein anderes Ladegerät für die Akkus haben?

mfg

Mark



marluebb

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#19 von Bernd , 22.05.2003 13:11

Hallo Mark,

keine Panik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der gleiche Fehler - eine veraltete Anleitung - ist auch meines Wissens bei anderen Ansmann-Ladegeräten der Fall.

Die neueren Geräte können (glaube ich) Akkus bis 2300mAh laden.

Schau mal auf dem Ladegerät selbst nach, ob da schon die neue (größere) Kapazität angegeben ist.

Ich habe ja ebenfalls das PL4 und die Sanyo-Akkus und kann bestätigen, dass diese einwandfrei geladen werden. Ein erster Erfahrungsbericht mit diesen Akkus folgt in einigen Tagen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#20 von marluebb ( gelöscht ) , 22.05.2003 14:25

Danke Knofie,

du hast mich auf eine neue Idee gebracht und zwar war ich nach deiner Mitteilung sofort auf der Homepage von Ansmann und habe mir dort die Daten angesehen.

Hier nun die Daten von Ansmann's Homepage:

Ladezeittabelle (bei leeren Akkus)
Akku- Typ Kapazität Ladezeit ca. Ladestrom Abschaltung
Micro AAA 180-700 mAh 2,3-4 h 200 autom.
Mignon AA 500-2300 mAh 1,0-4 h 700 autom.

Werde es nun nicht zurückschicken!

mfg

Mark



marluebb

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#21 von blaede000 ( gelöscht ) , 22.05.2003 17:38

Hi marluebb,

gute Ladegeräten mit "MinusdeltaU-Abschaltung" bzw. Spannungsgradientenabschaltung, was auch das Powerline 4 hat, ist die maximale Kapazität eines Akkus theoretisch egal, da es die Spannungskennlinie überwacht, und bei einer abfallenden Kennlinie das Ladegerät abschaltet. Dieser Kennlinienabfall tritt bei jedem Akku am Ende seiner Ladung auf, was bedeutet, dass die Überwachung Kapazitätsunabhängig funktioniert und somit bei jeder Kapazität funktioniert.
Im Gegensatz zu zeitgesteuerten Ladegeräten, die jeden Akku genau gleichlang laden (maximale Kapazität kann nicht ausgeschöpft werden)

MfG
blaede



blaede000

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#22 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 22.05.2003 18:44

Hallo zusammen,

Mag viellleicht off topic sein, aber ich habe das Problem dass der VC-9-Griff meiner Dynax 9 nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> mit Akkus (Größe AA) funktioniert .BATterien gehen jedoch problemlos /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Weiß da einer mehr dazu?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#23 von blaede000 ( gelöscht ) , 22.05.2003 19:26

Ich kenne mich zwar in der SLR-Szene nicht aus und weiss auch nicht wie der Griff aussieht, aber ich denke, dass du normale AA Batterien nehmen kannst und AA Akkus nicht funktionieren. Dies kann unter Umständen an der Spannung der Akkus liegen, NiCd und NiMh Akkus haben eine Spannung unter Last von ca 1,2V und normale Alkali-Batterien haben eine Spannung von 1,5V, wobei sich diese Spannungsdifferenz im Fall einer Reihenschaltung noch addiert. Einige Geräte, die eigentlich auf normale Batterien ausgelegt sind, kommen auf Grunde dieser Spannungsdifferenz manchmal nicht mit den Akkus aus. In solchen Geräten hast du mit normalen Akkus keine Chance. Es gibt jedoch auch für diesen Fall abhilfe: Wiederaufladbare Alkali Batterien (RAM), gibt's z.B. bei Conrad. Der Nachteil, normalerweise teurer, spezielle Ladegeräte und nur ca 30-40 Ladezyklen.



blaede000

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#24 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 22.05.2003 19:29

Danke /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Das klingt plausibel, zumal der Handgriff ja viel Mechanik (AF, Filmtransport usw.) bewegen muss!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz