RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#1 von Elisabeth ( gelöscht ) , 18.01.2006 14:52

Hallo, ich habe mir zu Weihnachten nun meine lang ersehnte 7 D geleistet mit dem Handgriff. Und weil ich nun umweltfreundlich sein wollte auch gleich einen passenden Satz ( 6 Stück) Akkus dazu. Ich habe wie es heißt die Akkus dreimal ge- und entladen, eingesetzt in den Handgriff und schon bereits nach 30 Bilder zeigte die Batterieanzeige der Kamera rot für schwache Leistung. Wirklich Enttäuschend! Meine Fototour war zu Ende. Auch später nach mehreren Versuchen ein kaum besseres Ergebnis. Nun meine Frage: Ist dieser sehr hoher Energiebedarf bei dieser Kamera normal? Oder kann mir jemand aus Erfahrung eine gute Akkumarke nennen auf die man sich länger verlassen kann? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Grüsse Elisabeth



Elisabeth

RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#2 von klaga , 18.01.2006 15:09

Hallo Elisabeth,
Du kannst auch den Originalakku in den Handgriff einsetzen.
Entweder Du kaufst Dir noch einen zusätzlichen Originalakku,oder Du schaust Dich mal bei Ebay nach einem preiswerten Noname.
In meinem Handgriff benutze ich auch solche Nonames,sie halten zwar nicht so lange,wie die Originalen.In der Kamera benutze ich nur den Originalen.

Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt,hier wurde schon sehr viel über die AKKUS geschrieben.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#3 von steffens , 18.01.2006 15:31

Also "normale" Akkus wuerde ich in die 7D nur im Notfall einsetzen, das Problem ist dir ja nun bereits bekannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Der mitgelieferte Original-Akku reicht laut Minolta fuer ca. 400 Bilder, ich komme im Schnitt so auf 250-350.

Aber vor allem wie kann denn eigtl. umweltfreundlicher sein indem man sich sechs normale zusaetzliche Akkus kauft /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#4 von charder ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:33

Hallo,
wie hier im Forum schon öfters geschrieben wurden, halten die normalen AA Akkus in der Dynax 7D nicht besonders lange, es ist bei dir also normal.
Besser ist der NP-400 Akku und im Handgriff lassen sich davon ja zwei unterbringen. Damit sollte es klappen und die Fototour wird in der Regeln nicht mehr durch leere Akkus unterbrochen.
Welche Akkus zu empfehlen sind, ist schwer zu sagen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, am besten mal in die Suche schauen.
Grüße



charder

RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#5 von udo , 18.01.2006 15:34

Hallo Elisabeth,
das kann schon sein, da Du ja nicht angibst, welche Leistung die Akkus haben? Hast Du viel den Kamerablitz benutzt?
Ich selbst habe auch den Handgriff und 2 Lionen Akkus, davon nur einer von Minolta und keine Probleme.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#6 von Lenni , 18.01.2006 21:31

Hallo,

für 9 - 15 EUR für einen Noname, da kann man wohl nichts verkehrt machen. Wenn kapazitiv nicht zum Original passt, ist das auch kein Problem. Da steckt man nur einen richtig herum ein -- Kontakte nach vorn -- und den anderen mit Kontakten nach hinten, dann wird er nicht genutzt. Wenn einer leer ist, einfach umdrehen und dann den anderen aktivieren.

Funzt prima.

Schau auch mal hier alter Thread



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#7 von Dynax 79 , 18.01.2006 21:54

Hallo Elisabeth,

Die normalen Mignon-Akkus sind für die Dynax 7D leider nicht das wahre, aber das hast du ja schon am eigenen Leib erfahren. Kauf dir lieber ein paar Nonames, z.B. Hier (suche nach NP400). Die sind recht billig und von guter Qualität, auch das Ladegerät taugt was und funktioniert auch an 12V. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#8 von Elisabeth ( gelöscht ) , 19.01.2006 05:38

Ich danke Euch vielmals für eure Antworten.Ich werde die Ratschläge so übernehmen wie vorgeschlagen. Mal sehen ob es damit endlich besser wird. Liebe Grüße Elisabeth



Elisabeth

RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#9 von Eryxi ( gelöscht ) , 13.03.2006 13:05

Eigentlich ja erstaunlich, daß die AA-Batterien selbst bei einer Einzelkapazität von 2300mAh deutlich kürzer halten als die LiI-Akkus mit 1500mAh. Die AA-Akkus sind alle in Reihe geschaltet um die 7,2-7,5V zu erreichen (Spannung eines AA-Akkus 1,2-1,25V), daher müßte die Gesamtkapazität aller 6 Akkus also der Kapazität eines einzelnen Akkus bei der Nennspannung 1,25V, also ca. 2300mAh, entsprechen. Trotz eigentlich größerer Kapazität der 6 AA-Akkus halten die nicht so lange, wie ein LiI-Akku. Hat da jemand eine vernünftige Begründung für?



Eryxi

RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#10 von SchoJo , 13.03.2006 13:39

soviel ich weiß liegt es daran das bei den AA (Metallhydrid) die Spannung relativ niedrig ist und
auch relativ schnell bei Entladung noch ein wenig einbricht. Dies wird von der Kamera (Spannungsprüfung) dann bereits als ein leerer Akku detektiert. Es gibt wohl aber wiederaufladbare AA Akkus die höhere Spannungen besitzen; man müßte das dann gegebenenfalls mal damit ausprobieren.

Ich persönlich verwende 2x Haehnel KM400 à 22€ mit 2 Jahren Garantie im VC7. Den Original KoMi Akku habe ich immer auf Reserve dabei ... das reicht eigentlich für die meisten Lebenslagen ;-)



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#11 von Dynax 79 , 13.03.2006 14:56

ZITATEigentlich ja erstaunlich, daß die AA-Batterien selbst bei einer Einzelkapazität von 2300mAh deutlich kürzer halten als die LiI-Akkus mit 1500mAh. Die AA-Akkus sind alle in Reihe geschaltet um die 7,2-7,5V zu erreichen (Spannung eines AA-Akkus 1,2-1,25V), daher müßte die Gesamtkapazität aller 6 Akkus also der Kapazität eines einzelnen Akkus bei der Nennspannung 1,25V, also ca. 2300mAh, entsprechen. Trotz eigentlich größerer Kapazität der 6 AA-Akkus halten die nicht so lange, wie ein LiI-Akku. Hat da jemand eine vernünftige Begründung für?[/quote]

Pauschal zu sagen die AA-Mignon-Akkus würden weniger lang halten als die NP400 ist so nicht richtig. Die letzten zwei Wochenenden habe ich immer wieder abwechselnd AA-Billigakkus (Camelion/GP) mit 2300/2500mAh im VC7D verwendet und kam da auf 350-400 Auslösungen je frisch geladenen Satz. Und das mit einem Hitachi-MD als Speicher. Auffällig war, daß die Akkus frisch geladen sein mußten, sonst erreichte ich die Auslösungszahl von 350 nicht. Nachdem ich am Freitag auch noch einen Satz NP400 mit 2800mAh erhalten haben werde ich die jetzt mal testen. Wird interressant wie lange die halten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#12 von charder ( gelöscht ) , 13.03.2006 18:07

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 14:56) ...AA-Billigakkus (Camelion/GP) mit 2300/2500mAh im VC7D verwendet und kam da auf 350-400 Auslösungen je frisch geladenen Satz...[/quote]
das ist aber wirklich erstaunlich, viele haben doch das Problem, daß mit den normalen AA Akkus bekannter Firmen nicht mehr als 10 Fotos zu machen sind und die Akkus danach als leer angezeigt werden, auch wenn das nicht richtig ist. An der analogen D7 kann ich die durchaus lange Haltbarkeit normaler AA Akkus im VC bestätigen, aber hier geht es ja um die digitale D7.
Grüße



charder

RE: Welche Akkus für die 7D-Kamera?

#13 von Dynax 79 , 13.03.2006 18:16

ZITATdas ist aber wirklich erstaunlich, viele haben doch das Problem, daß mit den normalen AA Akkus bekannter Firmen nicht mehr als 10 Fotos zu machen sind und die Akkus danach als leer angezeigt werden, auch wenn das nicht richtig ist. An der analogen D7 kann ich die durchaus lange Haltbarkeit normaler AA Akkus im VC bestätigen, aber hier geht es ja um die digitale D7.
Grüße[/quote]

Mir ist durchaus bewußt daß es sich hier um die Dynax 7D handelt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Sonst hat ich auch keinen MD drin! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Mein erster Test fand ebenfalls mit Billig-mignon-Akkus statt und war verheerend. Nach 50 Aufnahmen war schluß! Aber die Camelion/GP hielten erstaunlich lange. Da war ich ganz baff!
Die Akkus waren aber auch schon 20 mal geladen/entladen und wurden nie in Billigladegeräten mißhandelt. Selbst AS und der Blitz waren zeitweise zugeschaltet.
Leider kann ich momentan nicht mit Mignons weitertesten weil ich gerade das Sunny-LightII in den Griff einbauen lasse.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz