RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#1 von Matzepower ( gelöscht ) , 14.08.2006 21:52

Ich weiß nicht welche Akkus ich nehmen soll! Könnt Ihr das was Empfehlen?
Sollten vor allem sehr lange halten.



Matzepower

RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#2 von JTH-neu , 15.08.2006 08:48

Ich benutze seit einem recht ausführlichen Test ausschließlich Sanyo-Akkus in meiner Z1. Diese haben ein ausreichend hohes Spannungsniveau um mit der Z1 eine 512er und 256er SD-Karte zu befüllen. Und das mit vornehmlich Blitzeinsatz.

Andere Akkus, mit niedrigem Spannungsniveau (z.B. getesteterweise Ansmann), schalten früher ab. Es ist insbesondere bei Sanyo der Riesenvorteil, daß ich den allergrößten Teil der Ladung oberhalb der 1,2V-Grenze entnehmen kann, und die Kamera so den Größten Teil der Ladung auch ausnutzt.

Komplett für die Tonne sind die Supermarktsätze von Lidl, Norma und Konsorten (nur um exemplatisch zwei zu nennen, die ich getestet habe). Die Ist-Kapazität beträgt bei den getesteten Mignon-Zellen z.T. weniger als 60% des Aufdruckes. Bei 9V-Blöcken ist das Ergebnis noch erschreckender: gerademal 31% Leistung erbrachte das schlechteste Modell (Das Beste immerhin 43%) - allerdings habe ich hierzu keine hochwertigen Blöcke im Vergleich getestet.

Gute Erfahrung habe ich auch mit GP-Zellen gemacht - diese erreichen aber doch nicht das Niveau von Sanyo.

Mein Fazit zu den Zellen: NUR NOCH SANYO!


Was aber fast noch wichtiger als die Akkuzellen ist, ist ein gutes Ladegerät. Ich kann Dir das ALC 1000 Expert von der Firma ELV empfehlen. Benutze doch mal die Suchfunktion und gib das Gerät als Suchbegriff ein. Darüber wurde schon mehrfach diskutiert. Das Gerät kostet zwar einen runden Hunderter (incl einem 4er Satz Mignons, die nicht mal sooo schlecht sind), ist das Geld aber wirklich wert. Ich hab mich da lange genug mit Billigramsch (darunter auch ein Ans...) rumgeärgert und mir zahlreiche Akkus versaut.

Wichtig ist auch, daß Akkuzellen vor der ersten eigentlichen Benutzung in dem guten Lader erst mal formiert werden. Dann kannst Du Dir aus Deinen vorhandenen Zellen zusammenpassende Akkupacks zusammenstellen (der ganze Pack taugt nur soviel wie der schlechteste Akku). Bei Akku-Select bekommst Du beispielsweise getestete und exakt aufeinander abgestimmte Akkusätze. In Der Bucht werden die Sanyos für ca zwofuffzig verkauft.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#3 von marksman ( gelöscht ) , 15.08.2006 16:41

Hallo Matzepower,

gerade bei Akku-Zellen ist leider wirklich viel Schrott unterwegs! Deshalb ist die Frage tatsächlich berechtigt.

ZITAt (JTH-neu @ Tuesday, 2006-08-15, 8:48) Ich benutze seit einem recht ausführlichen Test ausschließlich Sanyo-Akkus ...
...
Mein Fazit zu den Zellen: NUR NOCH SANYO![/quote]
Volle Zustimmung! Auch ich halte Sanyo für den besten Hersteller von Akku-Zellen.

ZITAt (JTH-neu @ Tuesday, 2006-08-15, 8:48) Andere Akkus, mit niedrigem Spannungsniveau (z.B. getesteterweise Ansmann), schalten früher ab.
...
Die Ist-Kapazität beträgt bei den getesteten Mignon-Zellen z.T. weniger als 60% des Aufdruckes. Bei 9V-Blöcken ist das Ergebnis noch erschreckender: gerademal 31% Leistung erbrachte das schlechteste Modell (Das Beste immerhin 43%) - allerdings habe ich hierzu keine hochwertigen Blöcke im Vergleich getestet.[/quote]Dies ist eine Folge des hohen Innenwiderstandes der Akku-Zellen. Je höher der ist und je grösser der entnommene Strom ist, desto mehr Spannung fällt an diesem bereits in der Zelle ab und desto weniger steht aussen an den Kontakten zur Verfügung. Die Folge ist, dass die Kamera schon abschaltet, wenn der Akku noch gar nicht seine volle Kapazität abgegeben hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hier gibt es jetzt eine brandneue Zelle von SANYO, die "eneloop". Das tolle ist, dass sie sich kaum entlädt und selbst Monate nach der Aufladung noch fast voll ist! Zudem hat sie einen sehr niedrigen Innenwiderstand wodurch sich die Kapazität gut nutzen lässt. Ich bin vollauf begeistert und kaufe keine anderen mehr! Zur Zeit hat sie leider nur der Media-Markt. Dort kosten vier Stück gerade mal 13,- €./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Näheres unter:
http://www.eneloop.de/

ZITAt (JTH-neu @ Tuesday, 2006-08-15, 8:48) Was aber fast noch wichtiger als die Akkuzellen ist, ist ein gutes Ladegerät. Ich kann Dir das ALC 1000 Expert von der Firma ...[/quote]
Wieder volle Zustimmung! Dieses Gerät nutze ich auch. Wer am Ladegerät spart, sollte bei Batterien bleiben! Mit Akkus wird er nie glücklich werden!


Gruss, Christian



marksman

RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#4 von Matzepower ( gelöscht ) , 17.08.2006 15:55

Super Danke Leute habe nun Sanyo NiMH-Akkus "Mignon AA" (2500mAh) 4er Pack gefunden für 9,95 bei Amazon. Welches Ladegerät für unter 30 Euro könnt Ihr denn noch empfehlen? Ein Ladegerät für 100,-Euro ist mir bei einer 100,- Euro Cam einfach zu teuer.



Matzepower

RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#5 von JTH-neu , 17.08.2006 18:37

Empfehlen? - Keines mit wirklich gutem Gewissen (in dieser Preisklasse). Wenn's schon sein muß, dann nimm eines, was nicht zuuu hohe Ladeströme hat und eine DeltaU-Abschaltung hat. Nimm blos keines, das rein Timer-gesteuert ist.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#6 von mseehuber ( gelöscht ) , 18.08.2006 12:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Besser einmal ein gutes Ladegerät, als andauernd dann ein neues kaufen, daß zudem die Akku's nicht richtig lädt.

Ich habe mittlerweile das IVT AT3 und bin mehr als zufrieden damit.

Beschreibung :

http://deutsch.ivt-hirschau.de/content.php...;doc_id=DOC_157

http://www.accu-select.de/Produkte.htm

http://www.computer-richter.de/tipps/ladegeraete.html

Oder bei EBAY

Werbung: http://cgi.ebay.de/Akku-Ladegeraet-Akku-Tr...oQQcmdZViewItem

oder das AT-1

Werbung: http://cgi.ebay.de/Akku-Ladegeraet-Akku-Tr...oQQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mseehuber

RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#7 von *mb* , 18.08.2006 12:31

ZITAt (mseehuber @ Friday, 2006-08-18, 12:23) Ich habe mittlerweile das IVT AT3 und bin mehr als zufrieden damit.[/quote]Aktuell ist das Nachfolgemodell Akku View 4 (AV 4).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#8 von JTH-neu , 18.08.2006 14:23

Den AT3 hatte ich auch in der engeren Wahl. Ausschlaggebend zum Alc100Expert war jedoch die Möglichkeit, auch C- und D-Zellen zu laden, welche ich ebenfalls rege in Gebrauch habe.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#9 von JTH-neu , 20.08.2006 17:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Beim Stöbern zufällig entdeckt:
Werbung: AT3 zu einem sehr guten Preis...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#10 von mseehuber ( gelöscht ) , 20.08.2006 18:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (JTH-neu @ Sunday, 2006-08-20, 17:26) Beim Stöbern zufällig entdeckt:
Werbung: AT3 zu einem sehr guten Preis...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Siehe mein Thread. Und stimmt, es ist das AccuView AV4.
Abwicklung hat super geklappt.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mseehuber

RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#11 von JTH-neu , 20.08.2006 19:16

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> 'tschuldigung /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Ich hab wohl dann nicht alle Links verfolgt... Aber der Preis ist nicht schlecht!



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Welche Akkus + Ladegerät für Dimage Z-Serie?

#12 von *mb* , 20.08.2006 19:28

ZITAt (JTH-neu @ Sunday, 2006-08-20, 19:16) Ich hab wohl dann nicht alle Links verfolgt... Aber der Preis ist nicht schlecht![/quote]Der Preis bei demselben Händler wird nochmals um sage und schreibe 1 Euro günstiger, wenn man hier bestellt!
Dafür muss man dann aber auf eine eBay-Bewertung verzichten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz