RE: Minolta X-7?

#16 von rsorgner , 05.11.2004 22:25

@fwiesenberg

- so, jetzt hab ich die Anschlüsse beider Kameras (X-7 und XG-A) verglichen und festgestellt, daß beide Kameramodelle mit dem Winder G funktionieren.

... Winder D und MD-1 passen natürlich nicht - sorry war mein Irrtum



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#17 von fwiesenberg , 06.11.2004 12:03

Auch auf die Gefahr hin, etwas *dumm* zu wirken:

Welche gravierenden Unterschiede gibt es zwischen der X-7 und der XG-A?

Oder sind es (mal wieder) Parallelmodelle, die nur für unterschiedliche Märkte gedacht waren?

Ich habe leider nur die XG-A, sonst könnte ich ja selber vergleichen...

Bis dahin,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#18 von rsorgner , 06.11.2004 16:55

Tja, obwohl beide Modelle fast zur gleichen Zeit auf den Markt kekommen sind, ist alleine schon vom Aussehen her ein Unterschied - die X-7 sieht aus wie eine XG-1n und die XG-A wie eine normale XG-1 (etc.).

Die Anzeige ebenso, X-7 von 1sek bis 1/1000 ... XG-A hat Anzeige für 1sek - dann 3 Punkte - weiter ab 1/30 bis 1/1000.

Das Oberdeck ist absolut gleich - die X-7 besitzt einen X-Kontakt Anschluß. Beide Modelle haben keinen Memohalter auf der Rückseite. Der Selbstauslöser ist bei beiden Modellen, links von der Rückspulkurbel (integriert in den Drehschalter). Geöffnet ist kein Unterschied - bloß die X-7 besitzt eine Auswechselbare Rückwand (deshalb auch der X-Kontakt)

Die XG-A gab's nur in silber - die X-7 gab's hauptsächlich in schwarz, allerdings, ganz selten - auch in silber.

Also groß sind die Unterschiede nicht.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#19 von mts , 07.11.2004 12:15

Zitat von rsorgner
- so, jetzt hab ich die Anschlüsse beider Kameras (X-7 und XG-A) verglichen und festgestellt, daß beide Kameramodelle mit dem Winder G und dem MD-1 funktionieren.


Auch das erscheint mir nicht richtig, aber vielleicht hast du andere Informationen, als ich? Soweit ich weiß, wurde der Motordrive MD-1 erst etwas später zur XG-M (M für Motor) eingeführt, der dann auch mit der X-300, X-500 und X-700 (und Co) verewendet werden konnte. Das deckt sich auch mit Joe McGloins (MinMan) Minolta-MF-SLR-Tabelle.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-7?

#20 von fwiesenberg , 07.11.2004 16:31

@mts

Dem würde ich mich anschließen!

Der MD-1 müßte links oben eigentlich 3 Kontaktstifte haben. Diese werden ja zumindest von der X-700 (die XG-M, 300er etc. habe z.Z. nicht bei mir) unterstützt.

Die XG-A hat nur 1 Kontakt auf dem Boden.

Wie sollte das funktionieren?

Ich gehe davon aus, daß die XG-A NUR mit dem Winder_G betrieben werden kann!

Tschö von unterwegs
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#21 von Mark , 07.11.2004 17:28

Was anderes ist mir eigentlich auch nicht bekannt. Die einzige XG die mit dem MD-1 funktioniert ist die XG-M. Ich glaube aber das der MD-1 für die X-700 gebaut wurde und das Bodendesign für die XG-M übernommen wurde, nicht umgekehrt. Weiß da jemand was genaueres?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#22 von mts , 07.11.2004 18:01

Zitat von Mark
Was anderes ist mir eigentlich auch nicht  bekannt. Die einzige XG die mit dem MD-1 funktioniert ist die XG-M. Ich glaube aber das der MD-1 für die X-700 gebaut wurde und das Bodendesign für die XG-M übernommen wurde, nicht umgekehrt. Weiß da jemand was genaueres?

Mark


Rein äußerlich sehen sich XG-M und X-700 ja ziemlich ähnlich. Ich hatte die XG-M immer als Vorläufer der X-700 (und X-300) gesehen, in der oben erwähnten Tabelle steht die XG-M auch weiter oben. Heißt dass, dass sie etwas früher auf den Markt gekommen ist?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-7?

#23 von Mark , 07.11.2004 18:08

ZITATHeißt dass, dass sie etwas früher auf den Markt gekommen ist?[/quote]

Das ist durchaus möglich. Ich gehe davon aus das das Design der XG-M dem der X-700 angepasst wurde, da diese ja das Flaggschiff bei Minolta werden sollte (und ja auch war). Aber IMHO ist der MD-1 gemeinsam mit der X-700 auf den Markt gekommen und wurde auch speziell mit der X-700 vermarktet. Die kompatibilität zur XG-M war da wohl eher ein Sideeffect.
Wenn dem nicht so ist, würden mich die hintergründe dazu interessieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#24 von TOPLOOK , 08.11.2004 12:02

Hallo MF-Fotografen,

m.E. ist die MINOLTA XG-M die erste MINOLTA mit dem neuen Firmenlogo und wurde bereits angeboten, als die XD7 noch im Programm war. Der MD1 erschien dem zufolge also bereits vor der x700.
Zumindest in Deutschland war es so. Leider habe ich meine XG-M wieder verkauft -diese Kamera könnte also 'mal ordentlichen "Sammlerwert" erzielen.


Grüße
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta X-7?

#25 von Mark , 08.11.2004 12:40

ZITATm.E. ist die MINOLTA XG-M die erste MINOLTA mit dem neuen Firmenlogo und wurde bereits angeboten, als die XD7 noch im Programm war. Der MD1 erschien dem zufolge also bereits vor der x700.
Zumindest in Deutschland war es so. Leider habe ich meine XG-M wieder verkauft -diese Kamera könnte also 'mal ordentlichen "Sammlerwert" erzielen.[/quote]

Nicht das ich dich enttäuschen will, aber die XD war auch noch lange im Programm als die X-700 schon am Markt war, sie wurden sogar in den gleichen Prospekten beworben. Ich kann also den Zusammenhang nicht ganz herstellen.
Ich habe auch noch mal in einigen Prospekten geshaut, die XG-M ist nie nachdrücklich mit dem MD-1 beworben worden, der MD-1 war immer als Zubehörteil der X-700 in den Katalogen. Ich bin daher immer noch ziemlich sicher das der MD-1 mit der X-700 auf den Markt kam und die Kompatibilität zur XG-M eine gewollte Zufälligkeit ist.
Sammlerwert bekommt die XG-M sicher nicht, die Preise dafür bewegen sich immer noch deutlich unter denen für XD und X-700, wie zum eigentlich Verkauf auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und das in meinen Augen zu recht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#26 von TOPLOOK , 08.11.2004 14:31

@Mark

...sorry, aber die erste (deutsche) Werbeanzeige der XG-M (liegt bei mir zu Hause) zeigt die
XG-M zusammen mit dem MD-1. Titel der Anzeige "Der stolze Augenblick".
Ich habe noch alle (MF-)Prospekte seit Markteinführung des neuen MINOLTA-Logos.
Und die X-700 (500) wurde letztendlich zum Nachfolgemodell zur XD-Reihe
(da die Entwicklungs-Partnerschaft mit Leica ja wieder aufgelöst worden war).
Richtig ist, daß es ein Prospekt gibt, in welchem sowohl XD7 als auch X-700 drin sind.


Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta X-7?

#27 von Mark , 08.11.2004 14:41

ich habe eben nicht alle (MF-Prospekte), sondern nur die, die sich speziell auf X-700, XD und XK beziehen, daher war ich mir nicht ganz sicher. So richtig war die X-700 aber nie das Nachfolgemodell, beide Kameras sind mindesten 4 Jahre parallel verkauft worden und IIRC war die XD auch immer so 100DM teurer als die X-700 (auch das berechtigter Weise).
Ich bin überrascht und habe etwas dazu gelernt, hast du eventuell einen farbigen Scan von dem Prospekt? Ich hätte Interesse daran...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#28 von TOPLOOK , 08.11.2004 14:54

@Mark,

... stimmt, die XD war etwas teuerer als die X700 und viele XD-User waren (zunächst) auch nicht so sehr "angetan" von der X-700 (kein Metall-Schlitzverschluß.
Ich schicke dir den Scan von der Anzeige (evtl. kann man den auch hier "posten",
wenn du mir bis Anfang Dez. Zeit läßt (ausgerechnet diesen Ordner hab' ich nicht
hier in München) !

Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta X-7?

#29 von Mark , 08.11.2004 15:02

Ich bin immer noch der Meinung, das als reine Kamera betrachet, die X-700 der XD nicht das Wasser reichen kann. Als System betrachtet sieht das schon wieder ganz anders aus, da arbeite ich auch sehr gerne mit der X-700.
Aber was fasziniert dich so an der XG-M? Ich habe schon ein paar mal erwogen mir eine XG-x zu kaufen, weil mir viele Fotofreunde davon vorgeschwärmt haben. Habe es aber bis jetzt immer unterlassen. Die XG-M war mal eine Überlegung wert, weil sie auf den MD-1 passt, aber auf Fotos habe ich gesehen das der Schalter links neben dem Prisma weg ist, was ich eigentlich für praktisch hielt...
ich habe nur einen Haufen Ersatzteile behalten, da meine CLE von innen ja quasi eine XG-1 ist und Investitionen muss man ja schliesslich schützen.

Mark

PS.: kein Problem, ich finde dann auch ein Plätzchen um es hier einzustellen. Interesse haben sicher noch mehr Mitglieder als ich.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#30 von TOPLOOK , 08.11.2004 16:35

Hallo Mark,

also ich fand die XG-M immer sehr angenehm, da sie absolut unkompliziert zu bedienen war, gut in der Hand liegt und mir persönlich Zeitautomatik völlig genügt. Es fehlte nur die 1/2000sec... (und evtl. noch Spotmessung). Das "Preis-Leistungsverhältnis" war m.E. hervorragend und Probleme hatte ich auch nie damit.
Ich finde es sehr bedauerlich, daß sich heute nur noch die ("shoot_and_forget"-) X-370s im Programm befindet und der MF-Bereich auch auf dem Objektivsektor praktisch anderen Marken überlassen wird. Für mich kämen aber auch "Fremdfabrikate" bei Objektiven niemals in Frage (egal welches "namhafte" System ich hätte/habe).


Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz