RE: Bilder oder Negative scannen

#1 von ukunt ( gelöscht ) , 06.10.2004 00:23

Hallo,

Möchte gerne meine Fotos und interesante Zeitungsauschnitte einscannen, um sie dann in meine Reiseberichte einzuarbeiten. Der Schwerpunkt liegt bei denn Fotos. Nun meine Frage: Ist es besser die Negative oder die Abzüge zu scannen.
Welcher Scanner ist geeignet. Habe auch schon an eine digitale Kamera gedacht. Aber eigentlich will ich meine Dynax 5 nicht hergeben.

Habs mit Suche probiert. Aber keine dementsprechende Antwort gefunden.

Gruß Uwe Kuntner



ukunt

RE: Bilder oder Negative scannen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2004 02:11

es ist in jedem Falle besser die Neg. einzuscannen und Scanner gibt es jede Menge.
Von Minolta über Nikon, Canon, Reflecta, Epson usw.
Schau mal hier: Link

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#3 von ukunt ( gelöscht ) , 06.10.2004 18:53

Hallo Alex,

es gibt ja so viele Scanner. In welcher Preisklasse fange ich denn da an?

Gruß
Uwe



ukunt

RE: Bilder oder Negative scannen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2004 18:59

Hallo Uwe,

es gibt einen akzeptablen Scanner von Epson (Epson Perfection 3170), Flachbett mit Aufsatz für Neg. und Dias (Mit Software zum entfernen von Staub und Kratzern) usw. und den bekommt man schon unter 300,--€, ansonsten gibt es nach oben fast keine Grenze.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#5 von WinSoft , 06.10.2004 19:26

Das kommt sehr auf die erwartete Qualität an. Mit einem Flachbettscanner, wie dem Epson Perfection 3170, erhält man jedenfalls im Vergleich zu einem echten Filmscanner bei Dias und Negativen niemals eine sehr hohe Bildqualität. Ich habe sowohl einen Film- wie einen Flachbettscanner und kann die enttäuschenden Dia-Scanns auf dem recht teuren Flachbettscanner (HP-ScanJet 7400c mit großem Durchlichtaufsatz und eigener Lichtquelle) nicht mehr vergessen...

Spitzenqualität erreichen Sie bei Dias und Negativen erst mit echten Filmscannern ab 4000 dpi. Die allerhöchste Qualität liegt beim Trommelscan (nur durch Dienste, da für Privatpersonen unerschwinglich!.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder oder Negative scannen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2004 21:17

@WinSoft,

da gebe ich Dir absolut recht, aber letztlich ist es auch eine Frage des Preises und der angesprochene Epson-Scanner, soll laut div. Testberichte sehr gute Scans liefern und einen Scanner mit 4.000 dpi bekommt niemand für das Geld!

Gruß

Alex B)

P.S. Werde mal sehen, ob ich irgendwo Testscans von dem Epson bekomme, daß interessiert mich nämlich auch persönlich, da ich auch mit dem geliebäugelt hatte!



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#7 von stubi , 06.10.2004 22:37

Hi,

Testbilder: http://www.heise.de/ct/ftp/testbilder/scanner_0404/

Auch der Artikel im Heft ist Lesenswert. Für Dias/Negative soll von den getesteten eigentlich nur der Epson taugen.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 00:30

@Stubi,

Danke für die prompte Hilfe - liege also garnicht so verkehrt!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#9 von chilperich , 07.10.2004 01:00

Bin in Sachen Scannen auch ein Neuling. Habe erst am Freitag den Minolta Dimage Scan Dual IV bekommen, bei Eurodatec per Ebay vertickert für 275 €. Seitdem probiere ich herum und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Für mich ist die Qualität beeindruckend! Bei Negativfilmen ist die Erforderniss für nachträgliche Bildbearbeitung bisher fast bei Null gewesen, im Gegensatz zu meinen Digitalkamerafotos.

Bei meinem ersten Diafilm meines Lebens, den ich heute abgeholt habe, stellte ich fest, dass ich hier etwas mehr in der Bildbearbeitung tun musste, vor allen Dingen, weil die Tonwerte nach oben zu korrigieren waren, aber dafür stimmte dann die Qualität um so mehr. Die ist nach meiner Meinung auf jeden Fall für eine Ausbelichtung von bis zu 30x45 cm großen Prints in sehr guter Qualität geeignet. Mag sein, dass andere Scanner noch besser sind, aber die sind auch b e d e u t e n d teurer.

Beim Dual IV muss man nur wissen, dass er kein ICE zur automatischen Staub- und Kratzerentfernung hat. Das erfordert für gute Qualität dann penible Säuberung und trotzdem noch Wegstempeln von Fusseln. Zeitaufwand nach erster Einschätzung für vollständige Eliminierung aller Fussel so ca. 5 Minuten dafür pro Bild. Dafür gibt's aber dann für meine Begriffe tolle Qualität.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 01:57

Und den angesprochenen Epson gibt es neu mit Staub-und Kratzer-Entfernung für fast das gleiche Geld!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#11 von andbaum , 07.10.2004 07:43

Zitat von AlexDragon
Und den angesprochenen Epson gibt es neu mit Staub-und Kratzer-Entfernung für fast das gleiche Geld!


es gibt aber auch auf jeden fall die schelchtere bildqualität.
die diskussion flachbett- vs. filmscanner kommt immer, wenn ein neues flachbettscannermodell kommt und in den technischen daten in allen punkten beeindruckt. bisher ist ein flachbettscanner noch nie annähernd an einen filmscanner rangekommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 10:15

@andbaum,

daß bestreitet ja auch niemand, aber der Preisunterschied ist auch dementsprechend und das angesprochene Model ist noch nicht einmal das neueste, es gibt ein noch besseres, allerdings auch teureres und neueres Model von Epson und die Auflösung des neuen Modells ist noch höher.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#13 von andbaum , 07.10.2004 11:49

ZITATUnd den angesprochenen Epson gibt es neu mit Staub-und Kratzer-Entfernung für fast das gleiche Geld[/quote]

ZITATaber der Preisunterschied ist auch dementsprechend[/quote]

ich bezog mich auf den scan dual iii/iv => eben kein preisunterschied



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bilder oder Negative scannen

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 07.10.2004 12:21

@andbaum,

soweit ich weiß haben die aber keine Staub-und Kratzerentfernung und sind, zumindest vom Neupreis eindeutig teurer.

Gruß

Alex B)

P.S. Bitte jetzt keine großartige Grundsatzdiskussion!
Es geht lediglich um einen günstigen Scanner und außerdem wollte Uwe und das war der Thread, ja auch Zeitungsausschnitte scannen und dazu braucht er dann auf jeden Fall einen Flachbettscanner und somit ist der Epson ideal, da er beides kann!



AlexDragon

RE: Bilder oder Negative scannen

#15 von Mark , 07.10.2004 13:14

ZITATEs geht lediglich um einen günstigen Scanner und außerdem wollte Uwe und das war der Thread, ja auch Zeitungsausschnitte scannen und dazu braucht er dann auf jeden Fall einen Flachbettscanner und somit ist der Epson ideal, da er beides kann![/quote]

Genau für den hier erfragten Zweck ist der Epson besser geeignet, da er den Scan von Positiven ermöglicht, seien es Photos oder Zeitungsausschnitten. Allerdings ist die Scanqualität bei Negativen oder Diapositiven dramatisch schlechter.
Daher gilt es den Einsatzzweck genau abzuwägen, dominieren die Negative und Dia's, würde ich drüber nachdenken die Option der Zeitungsauschnitte wegfallen zu lassen. Den ein Kleinbildscan bildet das ab was auf dem Negativ von der Kamera abgebildet wurde, nicht das was die Entwicklungsmaschine "optimiert" hat (das erst Wort was mir einfiel war verschlimmbessert). Sollten die Zeitungsauschnitte allerdings sehr wichtig sein, würde ich her auf die Durchlichteinhaeit ganz verzichten und ein besseres reines Auflichtgerät kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau hat es noch nie gebracht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz