RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#1 von Polylux , 11.08.2004 17:50

Hallo,
da ich meine ganzen alte Dias, Farb- und SW-Negative scannen möchte, bin ich auf der Suche nach einem KB-Scanner. Bis ich das ganz Material verarbeitet habe wird bestimmt ein Jahr vergehen. Zudem will ich noch mindestens zwei Jahre analog bleiben und bin deshalb am überlegen einen Scanner mit neuester Technik zu kaufen. Ich habe da an den Minolta Dimage Scan Elite 5400 gedacht. Der wird ja wohl gut gelobt, was die Scannqualität und -zeit angeht.
Ob 5400 dpi unbedingt nötig (und reell bei diesem Gerät möglich) sind möchte ich bezweifeln.

Wer von Euch hat gute Erfahrungen mit seinem Scanner gemacht (Dia, Farb- und SW-Negative)? Wie ist der Einfluß verschiedener Schnitstellen (USB1.1, USB 2.0, FireWire)?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#2 von mick , 11.08.2004 19:34

Hallo Jörg,

ich selbst benutze (noch) keinen KB-Scanner, kann allerdings bestätigen, daß dem 5400er Minolta gute Kritiken zuteil werden.

In einer der letzten Ausgaben der Computerzeitschrift c't wurde neben anderen auch dieser Scanner getestet und entsprechende Informationen zum Thema Schnittstellen geliefert.

Vielleicht kannst Du ja an diese Ausgabe (Heft 12/2004) kommen...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 11.08.2004 19:48

@Jörg,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Canon FS4000US gemacht und kann dieses Gerät empfehlen und soweit ich weiß liegt es auch in div. Tests immer auf einer guten Pos. und ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#4 von soundmaker , 11.08.2004 19:56

hallo jörg

bin mit meinem dimage 5400 sehr zufrieden.
nutze ihn via fire wire schnittstelle (usb 2.0 ist angeblich sogar minim
schneller). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> einziges manko der scanner ist wohl nicht gerade der leiseste
seiner art, mich stört's nicht,aber wenn du ein jahr lang scannen willst
empfehle ich dir einen bequemen gehöhrschutz /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.08.2004 20:46

ZITATIch habe da an den Minolta Dimage Scan Elite 5400 gedacht. Der wird ja wohl gut gelobt, was die Scannqualität und -zeit angeht.
Ob 5400 dpi unbedingt nötig (und reell bei diesem Gerät möglich) sind möchte ich bezweifeln[/quote]

Willkommen im Glaubenkrieg der Scanner /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (Minolta 5400vs. Nikon 4000/5000)

ZITATda ich meine ganzen alte Dias, Farb- und SW-Negative scannen möchte[/quote]
Wieviel Bilder sind das denn? Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang überhaupt. Normalerweise dürfte Dein Vorhaben nicht sinnvoll sein, da es einfach zu aufwendig ist.

Der genannte Nikon ist etwas schneller als der Minolta und besitzt einen automatischen Einzug im Sonderzubehör. Für das Geld erhälst Du jedoch schon eine DSLR!
Generell musst Du bei einem Scan manuelle Einstellungen vornehmen, wenn Du aus dem Scanner die mögliche Qualität auch herausholen möchtest (nicht erst in der EBV!
Der Minolta besitzt die etwas höhere Auflösung und kommt mit typischen S/W-Filmen gut zu recht; beim Nikon bekommmst Du bei S/W womöglich Probleme.
Meines Erachtens ist beim Minolta (und manuellem Scan) eine etwas bessere Qualität erreichbar als beim Nikon.
Es gibt jedoch auch Personen, die mit der bei Standardscans ohne bildindividuelle Eingriffe beim Scan mit der erhaltenen Duchschnittsqualität zufrieden sind. Ist das bei Dir so?
Solltest Du den Einstieg in digitale Fotografie aus Kostengründen 2 Jahre verschieben wollen und 2 Jahre weitere analoge Fotografie damit "rechtfertigen" wollen, dass Du glaubst, den analogen Bildbestand komplett scannen zu können, dann wird Deine Rechnung vermutlich nicht aufgehen.

Daher würde ich empfehlen, Dein Vorhaben zu überdenken. Evtl. solltest Du in Betracht ziehen, nur besondere Bilder zu scannen und dann den Scanner anschaffen, mit dem Du das in der von Dir gewünschten Qualität erreichen kannst.

Die einzelnen Scanner wurden an anderen Stellen des Forums meines Erachtens erschöpfend diskutiert. Am besten liest Du da erst mal weiter und stellst dann nochmal gezielt einzelne Fragen.

E.G.



eugene g.

RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.08.2004 21:10

ZITATdass Du glaubst, den analogen Bildbestand komplett scannen zu können, dann wird Deine Rechnung vermutlich nicht aufgehen.[/quote]

das sehe ich auch so.
Ich hab das ganze Manöver nach ca. 1000-2000 Scans auf Eis gelegt.
Ich plane allerhöchstens noch die Farbnegative entsprechend zu behandeln und alles andere mittels DSLR, Makroobjektiv und angepaßtem Diaprojektor (o.Optik) bzw. Vergrößerer umzukopieren.

Wenn Scanner dann den schnellsten den es gibt, derzeit Nikon 5000 + Zubehör.



toomuchpix

RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#7 von Polylux , 11.08.2004 23:34

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Eine gute Hilfe Klarheit zu bekommen was Sinn macht.

ZITATIn einer der letzten Ausgaben der Computerzeitschrift c't wurde neben anderen auch dieser Scanner getestet und entsprechende Informationen zum Thema Schnittstellen geliefert.

Vielleicht kannst Du ja an diese Ausgabe (Heft 12/2004) kommen...[/quote]
Danke, das werde ich machen!

ZITATalso ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Canon FS4000US gemacht und kann dieses Gerät empfehlen und soweit ich weiß liegt es auch in div. Tests immer auf einer guten Pos. und ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer.[/quote]
Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen (auch wenn ich eher zu Minolta tendiere /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

ZITATeinziges manko der scanner ist wohl nicht gerade der leiseste
seiner art, mich stört's nicht,aber wenn du ein jahr lang scannen willst
empfehle ich dir einen bequemen gehöhrschutz [/quote]
Als passionierter Handwerker habe ich gleich zwei davon! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWieviel Bilder sind das denn? Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang überhaupt. Normalerweise dürfte Dein Vorhaben nicht sinnvoll sein, da es einfach zu aufwendig ist.[/quote]
Da gebe ich Dir recht. "die ganzen alten..." habe ich etwas unüberlegt geschrieben. Etwa 4000 Scans zu machen zu wollen ist unrealistisch.

ZITATDer Minolta besitzt die etwas höhere Auflösung und kommt mit typischen S/W-Filmen gut zu recht; beim Nikon bekommmst Du bei S/W womöglich Probleme.[/quote]
Vielen Dank für diesen Tipp! SW ist mir auch in Zukunft noch sehr wichtig! Darauf werde ich achten.

ZITATEs gibt jedoch auch Personen, die mit der bei Standardscans ohne bildindividuelle Eingriffe beim Scan mit der erhaltenen Duchschnittsqualität zufrieden sind. Ist das bei Dir so?[/quote]
Das ist meine große Frage schlecht hin! Das muß ich einfach ausprobieren. Ein Freund würde mir seinen Nikon 4000 irgendetwas leihen und ich denke, damit sollte ich erstmal Erfahrungen machen und dann entscheiden was Sinn macht.

ZITATSolltest Du den Einstieg in digitale Fotografie aus Kostengründen 2 Jahre verschieben wollen und 2 Jahre weitere analoge Fotografie damit "rechtfertigen" wollen, dass Du glaubst, den analogen Bildbestand komplett scannen zu können, dann wird Deine Rechnung vermutlich nicht aufgehen.[/quote]
Kostengründe sind es nicht. Das System wie ich es jetzt habe funktioniert sehr gut wenn ich ein Dynax 7D Gehäuse dazu nehmen sollte wird sich bestimmt einiges ändern. Ich will eher meine alten Schätzchen (Dias, Negative) digitalisieren, sehen wie sich der Markt entwickelt und hoffe, dass es mal eine Dynax 9D mit Vollformatchip geben wird, der mit den alten Optiken klar kommt. Auch wenn ich nicht so recht daran glauben will.

ZITATIch hab das ganze Manöver nach ca. 1000-2000 Scans auf Eis gelegt.[/quote]
Brauchst Du Deinen Scanner dann noch ... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

NOCHMALS VIELEN DANK AN EUCH!
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#8 von mts , 12.08.2004 01:04

Zitat von Joe
ZITATalso ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Canon FS4000US gemacht und kann dieses Gerät empfehlen und soweit ich weiß liegt es auch in div. Tests immer auf einer guten Pos. und ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer.


Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen (auch wenn ich eher zu Minolta tendiere /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) [/quote]
Kann gut sein dass der nicht mehr so teuer ist, Canon hat seine Filmscanner wohl inzwischen eingestellt. Anscheinend verlieren die den Spaß an den Marktsegmenten, in denen sie nicht führend sind...
Der FS4000 hat übrigens weder FireWire noch USB 2, was heutzutage eigentlich drinsitzen sollte, sondern lediglich USB 1 und SCSI. Hier die Webseite, man beachte das "Dual Interface" aus "UBS" und SCSI. :-) http://www.canon-europe.com/For_Home/Produ...ePageID=26574#1
Der modernste Filmscanner scheint im Moment der Minolta 5400 Scan Elite zu sein, wenn es einer mit Diaeinzug sein soll, geht leider kein weg am Nikon vorbei.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#9 von ingobohn , 12.08.2004 09:17

Zitat von mick
Vielleicht kannst Du ja an diese Ausgabe (Heft 12/2004) kommen...


...habe ich gerade letzten Montag ins Altpapier getan... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Empfehlenswerte Kleinbild-Scanner

#10 von andbaum , 12.08.2004 10:14

Zitat von mts
Der FS4000 hat übrigens weder FireWire noch USB 2, was heutzutage eigentlich drinsitzen sollte, sondern lediglich USB 1 und SCSI.


also, usb2 oder FireWire brauchst du beim scanner unbedingt!
usb1.1 scheidet wegen der grottigen geschwindigkeit sofort aus und scsi finde ich auch zu umständlich (sehr schlecht am notebook zu betreiben; kein hot-plug; teilweise kryptische einrichtung)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz