RE: Dia-Scanner

#1 von SchoJo , 02.05.2003 19:28

Hallo,

ich möchte mir gerne einen preisgünstigen Dia-Scanner zulegen. Derzeitig habe ich den
Minolta Scan Dual III im Auge. Hat von Euch schon jemand Praxis Erfahrung mit diesem Gerät
gesammelt?

Ist in diesem Fall das Scannen ohne Digital-ICE überhaupt sinnvoll/empfehlenswert? Oder sollte
man eher den deutlich teureren Scan Elite II kaufen?

Gruß
Joachim



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dia-Scanner

#2 von minman ( gelöscht ) , 02.05.2003 20:34

Ich habe zwar keinen Diascanner - lasse meine Dias aber bei einem Freund mit einem Elite 1 scannen. Ohne ICE hast Du einen Haufen Arbeit nachher am PC - mit etwas weniger.

Dual Scan 3 hat ein Staubentfernungtool softwaremäßig... aber ich denke die ICE-Hardwarevariante ist da besser!

Lars



minman

RE: Dia-Scanner

#3 von Mark , 03.05.2003 15:14

Hi,

ich habe mir eben diesen Dual Scan III letzte Woche zugelegt, da mein Nkon CoolScan es leider hinter sich hat (leider irreparabel laut Nikon). Also ich bin wirklich zufrieden, ist schon richtig das es am Anfang ein wenig mehr Handarbeit erfordert, aber diese lässt sich schön in Automatismen einbauen die man dann spielerisch leicht in den Scanprozeß einbinden kann.
Was mir ein wenig fehlt ist zu ersten die nicht vorhandene Unterstützung von SilverFast (aber vielleicht kommt da ja nochetwas) und der schwer zu kalibrierende Batchscan-Modus (aber auch da kommt ja vielleicht noch etwas). Ich bin im Moment am scannen mit dem Gerät und werde (hoffentlich noch dieses Wochenende) dann hier mal ein paar Ergebnisse in die Galerie stellen (bei Interesse kann ich auch etwas grösserformatige Images per Mail verschicken).
Also meiner Meinung nach ist er das Geld was erkostet voll und ganz wert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia-Scanner

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 03.05.2003 19:05

Hallo,

ich habe den Vorgänger Dual II und bin sehr zufrieden.

Schau mal in die Galerie!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Dia-Scanner

#5 von Frank , 12.05.2003 10:36

Hallo Mark,

ich habe auch den Dual Scan III. Ich aber mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Meist fehlt die Schärfe und die Farben entsprechen nicht ganz dem Original.

Welche Einstellungen nimmst Du vor? Verwendest Du die mitgelieferte Software?

Wer hat eventuell noch Erfahrungen mit dem Scanner?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Scanner

#6 von Mark , 12.05.2003 11:38

@Frank

mit der schärfe habe ich eigentlich keine Probleme, es ist nur ganz wichtig das Autofokussieren einzuschalten. Das kostet zwar ein wenig mehr Zeit verbessert aber die Ergebnisse erheblich (für mein subjektives empfinden).
Die Farbtreue war für mich am Anfang auch ein wenig problematisch, ich helfe da jetzt ein wenig mit SilverFast nach, da es da auch eine Variante gibt die TWAIN direkt unterstützt. Bei dieser musste ich dann aber leider ein wenig den Quellcode überarbeiten, da die Minolta-Scanner nicht direkt unterstützt werden.
Wenn jemand von Minolta das liest --> bitte SilverFast Interface inegrieren <--. Weil damit sind die Blaustiche die der Scanner mir in einige Bilder gezaubert hat komischerweise weg.
Unkomplizierter ist sicher der Einsatz von Intellihance in Verbindung mit einem Grafiktool a la Photoshop oder Paint Shop Pro. Da kann ich dann auch gerne Hilfestellung geben (auch für die erste Lösung).
Beide Lösungen sind leider nicht ganz preiswert. Aber die Originalsoftware die zum Lieferumfang meines alten Nikons (er Ruhe in Frieden) gehörte, war auch nicht so der Hit. Erst nachdem alle großen Hersteller SilverFast integriert hatten war ein schnelles produktives Arbeiten möglich.

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia-Scanner

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 12.05.2003 17:22

Seit ca. 3 Monaten arbeite ich mit einem Dia- und Negativscanner und bin sehr, sehr zufrieden. Allerdings nicht Minolta, sonder die Konkurrenz von Nikon: Coolscan IV ED.
Geht schnell, mit sehr hoher Qualität.
Einziger Nachteil: die neuen, dichten BW-Filme mag er nicht, also wiede zurück zum guten, alten HP5 oder FP4. Aber das ist ja auch nicht das schlechteste.

Erspart mir den Ärger, dass 1) Minolta bezüglich Digital-SLR (noch?) nichts zu bieten hat, 2) die teure Anschaffung (wenn sie denn doch was hätten) oder 3) der Wechsel zu meinen ganz persönlichen Canon-Feinden.

Werde demnächst mal ein paar Scans einstellen, vielleicht am WE.

Dirk



Dirk

RE: Dia-Scanner

#8 von Markus Berns ( gelöscht ) , 12.05.2003 22:44

Zitat von Stefan E. Breit
ich habe den Vorgänger Dual II und bin sehr zufrieden.


Ich habe auch den Scan Dual II und versuche grade zum ersten Mal Dias einzuscannen. Ich muss zugeben: Ich bin ein wenig verzweifelt. All die Farben und Brillianz bekommt der Scanner nicht hin. Die Bilder sehen alle sehr dunkel aus.
Gibt es bestimmte Einstellungen oder vernünftige Tools damit ich nicht jedes Bild langwierig von Hand einstellen/bearbeiten muss?



Markus Berns

RE: Dia-Scanner

#9 von Frank , 15.05.2003 10:19

@Mark
schon mal danke für Deine Ausführungen.

Kann ich mit SilverFast direkt scannen? Wenn ja, was muss ich wie und wo im Quellcode ändern? Wo bekomm ich dann SilverFast?

Übrigens ist bei mir Autofocus eingeschalten, aber die Qualität stimmt nicht.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Scanner

#10 von Mark , 15.05.2003 10:49

@Frank

mh, also ich habe keine Probleme mit der Schärfe, sie ist vergleichbar mit der meines alten Nikon. Wir haben hier in der Firma einen Heidelberg, da kann er nicht mit, aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie ich es erwartet hätte.
Das Unternehmen für das ich arbeite, Planet baut 35mm Kleinbild-Scanner, allerdings in einer Preisregion die für Hobby-Anwender nicht mal in Träumen in Erwägung kommt (50.000€ +). Daher stammt auch meine Version von SilverFast, wir arbeiten direkt mit LaserSoft zusammen deshalb war es für mich recht leicht an den Quellcode zu kommen. Ich habe auf deine Frage hin mal angefragt ob ich mein kleines Applet an dich weitergeben darf, wenn ja schicke ich es dir gerne zu. Die Original SolverFast Software ist über die LaserSoft Site beziehbar oder im Fachhandel. Du wirst sie auf jeden Fall benötigen um mein Applet nutzen zu können. Mit dem Applet kannst du direkt mit dem Scanner arbeiten, im Stand Alone Modus und eingebunden in eine Grafikbearbeitungsumgebung (Photoshop etc.). empfehlen würde ich die Umgebung, macht das Archivieren und Verwalten leichter. Ich nutze dafür Extensis Portfolio, da es meist mehr nicht weniger Images werden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Unsere Techniker meinten der AutoFokus im Minoltascanner sein eigentlich ziemlich ausgereift und gut, er könnt aber Probleme mit Glas-Rähmchen haben.
Ich kann dir gerne mal eines meiner gescannten Bilder in einem grösseren Format schicken (.tiff, .RAW,. Psd,. Pcd) damit du einen Vergleich anstellen kannst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia-Scanner

#11 von Frank , 15.05.2003 11:42

@Mark

Da sitzt Du ja direkt an der Quelle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielleicht sind aber auch einfach meine Ansprüche an die erzielte Scharfe zu hoch. Stefan E. Breit ist ja auch mit den Ergebnissen zufrieden, welche den Bildern meiner Galerie ja von der Schärfe her ungefähr entsprechen?!

Das wäre nett, wenn Du mir ein Bild (tiff) schicken könntest!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dia-Scanner

#12 von Mark , 15.05.2003 13:30

@Markus

..nicht frustriert sein, aller Anfang ist schwer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich habe einen Dual Scan III, aber ich gehe mal davon aus das sich die Software nicht so großartig unterscheidet.

Erst mal solltest du das PixelPolish mit einschalten (immer das Ergebnis prüfen!

Danach mit Hilfe der Bildkorrektureinstellungen (Gradiationskurven; Farbbalance; etc.) so genannte Bildkorrekturjobs erstellen. Das sind Makros die dann je nach Bedarf einsetzen kannst.
Ist wie gesagt am Anfang etwas /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> mehr Arbeit, die sich dann aber später auszahlt.

Grundsätzlich gibt es jede Menge Software-Tools die dir diese manuellen Einstellungen abnehmen (augenscheinlich). Sobald du aber speziellere Vorstellungen an das Ergebnis hast, wirst du auch da nicht um die Handarbeit herumkommen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit SilverFast beim scannen direkt und mit Intellihance/Photoshop im afterprocessing gemacht (die haben natürlich ihren Preis).

Falls dich das beruhigt, die Handarbeit nimmt nicht ab bei teureren Geräten und teurerer Software, im Gegenteil je spezieller die Geräte werden desto vielfältiger sind Einstellungsmöglichkeiten, je mehr Schalter gibt es ... B)

Aber wenn du Hilfe brauchst, Mail schicken, ich versuche zu helfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@Frank

ich versuche das Heute Abend einzurichten, einen speziellen Wunsch beim Motiv? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz