RE: Negative Scannen

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 16.10.2005 22:13

Hi,

womit scannt Ihr denn eure Negative?
Worauf sollte man dabei achten?

Hab heute einen Epson Stylus Photo RX 620 (All-in-one) geschenkt bekommen und spiele damit grade etwas rum um die optimalen Einstellungen für das Negative Scannen raus zu finden.
Momenten bin ich bei 2400 DPI, und speichere das ganze als JPG quasi ohne Komprimierung. Ergibt dann rund 4 MB große Dateien.
Es gibt da noch so Optionen wie "Unschrafe Maske", "Kornreduzierung", "Staubentfernung" usw., hat da jemand Ahnung von?

Also hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Negative Scannen

#2 von ingobohn , 16.10.2005 23:30

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Auch hier gleich mal der Tipp mit der Suchfunktion. Das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt. Versuch es mal mit dem Stichwort "Filmscanner"...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negative Scannen

#3 von Schmetterling im Eis , 17.10.2005 00:27

sollte da nícht die Bedinungsanleitung herhalten?
evtl. auch die Hilfe auf der mitgelieferten CD!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Negative Scannen

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 17.10.2005 00:39

ZITAT/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Auch hier gleich mal der Tipp mit der Suchfunktion. Das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt. Versuch es mal mit dem Stichwort "Filmscanner"...[/quote]

Danke für den Tip, hab ich aber schon lange gemacht.
Mit "Filmscanner" finde ich nur diesen Thread hier, sonst nichts. Oder was habe ich falsch gemacht?
Auch sonst finde ich selbst wenn ich nur "Scan" eingebe nichts brauchbares ausser evtl. verweise auf speziele Negativscanner, aber nichts über normale Scanner mit Durchlichtaufsatz.

ZITATsollte da nícht die Bedinungsanleitung herhalten?
evtl. auch die Hilfe auf der mitgelieferten CD!?[/quote]

Ja sicher, da steht drin wie toll doch dieses Gerät mit seinen klasse Funktionen ist, aber leider nicht ob diese wirklich sinn machen bzw. man sie wirklich anwenden sollte bzw. wann genau es Sinn macht.
Hatte da eher auf Erfahrungswerte beim Scannen von Negativen von anderen Usern gehoft.

Scannen kann ich jetzt auch schon, aber sicher gibt's doch da ein paar Punkte die man vielleicht noch beachten sollte und die einem nicht gleich ins Auge stechen wenn man zum ersten mal Negative scannt.


Edit: OK, Fehler gefunden. Man sollte auch nicht nur innerhalb der letzten 30 Tagesuchen sondern vielleicht auch etwas ältere Beiträge durchsuchen.
Werd dann mal morgen schauen ob ich etwas hilfreiches finde.



AcJoker

RE: Negative Scannen

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 17.10.2005 02:23

Gelöscht wg doppelt



capy60

RE: Negative Scannen

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 17.10.2005 02:26

Zitat von Schmetterling im Eis
sollte da nícht die Bedinungsanleitung herhalten?
evtl. auch die Hilfe auf der mitgelieferten CD!?


Es gibt für alles eine andere Hilfe als ein Forum! Aber wo können so manche dann noch schlaumeiern mit Hinweisen auf Bedienungsanleitungen und CD-Hilfe?



capy60

RE: Negative Scannen

#7 von ChrisA , 17.10.2005 07:15

Hey,

Zitat von AcJoker
womit scannt Ihr denn eure Negative?
Worauf sollte man dabei achten?
[...]
Es gibt da noch so Optionen wie "Unschrafe Maske", "Kornreduzierung", "Staubentfernung" usw., hat da jemand Ahnung von?
Also hat jemand Tipps für mich?


es gibt im Forum eine Rubrik, die ganz dem Scannen gewidmet ist. Siehe hier. Es lohnt sich darin etwas zu schmökern.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Negative Scannen

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 17.10.2005 08:14

Zitat von ChrisAndreas
es gibt im Forum eine Rubrik, die ganz dem Scannen gewidmet ist. Siehe hier. Es lohnt sich darin etwas zu schmökern.


Oh danke, liegt etwas tief verschachtelt dieser Teil des Forum.
Werd mich jetzt mal dort umsehen.
Wie gesagt, sonst verwende ich schon erst die Suchfunktion, aber da hab ich wohl diesmal etwas übersehen. :-/



AcJoker

RE: Negative Scannen

#9 von ingobohn , 17.10.2005 08:57

Zitat von AcJoker
Wie gesagt, sonst verwende ich schon erst die Suchfunktion, aber da hab ich wohl diesmal etwas übersehen. :-/


Ein "beliebter" Fehler bei der Suchfunktion ist, daß das unscheinbare Auswahlfeld "Beiträge suchen aus..." standardmäßig auf "die letzten 30 Tage" steht. Du mußt dort "alle" auswählen, sonst findest Du nur Beiträge aus dem letzten Monat. Und wenn dann zu dem Thema "Scanner" niemand etwas in den letzten 30 Tagen geschrieben hat, bekommst Du keine Treffer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz