RE: KoMi Dimage Scan Elite 5400 II: Bild-/Scangröße

#1 von PWedig ( gelöscht ) , 25.02.2006 22:49

Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle Software für den Minolta Dimage Scan Elite 5400 II heruntergeladen und installiert.

Nun ist mir eines aufgefallen und das gefällt mir eigentlich nicht so gut.

Bei allen Scaneinstellungen, die vorgegeben sind, sind die Seitenverhältnisse nicht 2 zu 3 (wie eben die "normalen" KB-Filme bzw. Dias). sondern mehr entweder den Papierformaten oder den Digitalkamerformaten angepaßt.

Wer von den Minolta-Entwicklern hat sich den das ausgedacht. Soweit ich weiß gibt es nur KB-Halter entweder für Dias oder Negative. Und diese sind dann eben im Format 2 zu 3.

Wenn ich jetzt mal auf die "Schnelle" ein Dia oder Negativ scannen will und nutze das "Easy Scan" Modul dann erhalte ich immer beschnittene Dias. Genauso ist es mit den Voreinstellungen im "normalen" Scan- Utility.

Eigentlich wäre es ja schön, wenn man sagen kann z.B. im Easy Scan Modul:
Ziel ist entweder Datei oder Ausdruck, und dann die entprechende Größe wie 2 Megapixel, 4 oder 6 oder 8 Megapixel und so weiter, oder auch Papiergröße DIN A4 oder A5, aber das Seitenverhältnis in dem dann der Scanner die Bilder scannt beschneidet einfach die Bilder (Negative resp. Dias).

Ist das jemand anderem hier auch schon "negativ" aufgefallen und gibt es eine Lösung? Ich denke mal in den Einstell-Dateien könnte man die Auflösung bzw. Größe ändern, aber ich bin noch nicht so recht dahintergekommen, weil da auch Auflösung und ein paar weitere Angaben drinstehen.

Weiß jemand Hilfe? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in den älteren Versionen war das nicht so. Wer hat noch die älteren Treiber?

Danke für euere Hilfe

Peter



PWedig

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz